PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Gesocks
03.01.2013, 19:21
[...] 1. Wie bewerbe ich mich? e-Mail an die Personalabteilung des jeweiligen Krankenhauses schreiben, nehme ich mal an... aber soll ich dann schon eine "Wunschabteilung/gebiet" o.ä. angeben? Oder wird man von der Personalabteilung des Krankenhauses eingeteilt? [...]e-Mail oder Telefon an die Pflegeleitung. Normalerweise ist das die richtige Adresse, sonst leiten die dich an die richtigen weiter. Auf jeden Fall Wunschfachrichtung angeben.

[...] 2. Ich möchte auf jeden Fall sicher gehen, dass mir das Praktikum nachher auch anerkannt wird (das scheint ja teilweise gar nicht so einfach zu sein) --> auf was für Kriterien muss ich denn achten? [...]Schau dir die Vorgaben deines LPA an, die haben eigentlich alle einen Merkzettel zum Download. Für fast alle gilt: Mindestens ein Monat / 30 Tage am Stück, kürzere Praktika werden nicht anerkannt. (Wenn du noch keinen Studienplatz hast: Für das LPA Hamburg ist "ein Monat" immer ein Abschnitt vom x.y. bis zum (x-1).(y+1), z.B. vom 10.02. bis 09.03.. Ich würde vorsichtshalber zusehen, "30 Tage" und "ein Monat" gleichzeitig zu erfüllen, kostet dann im schlimmsten Fall zwei Tage.)

[...] 3. Habt ihr persönliche Empfehlungen? [...]
Nach meinen Erfahrungen und zusammengetragenen Erlebnissen von Kommilitonen würde ich immer ein Uniklinikum bzw. ein möglichst großes Haus einem kleinen gegenüber bevorzugen. Als Fachgebiet fand ich Urologie schick. Pflegerisch ist es anspruchsvoll und vielseitig, ohne von Arbeit erschlagen zu werden (Gegensatz: Innere, kleines Haus), wenn man dich lässt, gibt es nette Operationen, Untersuchungen und Ambulanz-Geschichten.
Wo willst du das KPP denn machen?

Nirnaeth
03.01.2013, 19:37
@Gesocks,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich studiere im 1. Semester in München, würde das KPP aber gern in meiner Heimatstadt Stuttgart machen.
Ich dachte an das Robert-Bosch-Krankenhaus... für eine Fachrichtung kann ich mich aber nicht so recht entscheiden.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem KPP in Stuttgart?

Incywincy
03.01.2013, 19:53
Habe es in der Diakonie auf der Betten-Aufnahmestation gemacht. War klasse, kanns nur empfehlen!

mathematicus
03.01.2013, 20:53
e-Mail oder Telefon an die Pflegeleitung. Normalerweise ist das die richtige Adresse, sonst leiten die dich an die richtigen weiter. Auf jeden Fall Wunschfachrichtung angeben.

Du meinst: Auf jeden Fall Innere, Unfallchirurgie und Geriatrie ausschließen :-))

Zum Thema Unikliniken vs. kleines Krankenhaus: Die meisten Leute in meinem Umfeld haben in kleinen Krankenhäusern bessere Erfahrungen gemacht, aber das ist wohl wirklich vom Ort abhängig ;)

Gesocks
03.01.2013, 21:20
Stimmt, letztendlich alles eine Frage der Kontinenz! :-)) UCh aber nur je nach Subspezialisierung, Wirbelsäulenchirurgie ging z.B. klar.

Nirnaeth
03.01.2013, 21:54
Ok, danke für die Tipps... dann weiß ich ja, welche Richtungen ich eher meiden sollte ;)
Noch eine kleine Nachfrage: warum NICHT in die Unfallchirurgie?

Tiara
03.01.2013, 22:09
In Stuttgart kann ich das Diakonie-Klinikum (war auf einer chirurgischen Station), das Bürgerhospital und das Olgäle nur empfehlen. Nette Schwestern und sehr engagierte Ärzte, die einem gerne auch mal etwas zeigen und erklären und sehr oft die Möglichkeit ein bisschen OP-Luft zu schnuppern, sofern man seine Aufgaben auf Station erledigt hat. :)
Durfte auch recht viel Praktisches für nen KPPler machen (z.B. Blut abnehmen, Tubus vorschieben bei einer Intubation, Hacken halten).

LG

mathematicus
03.01.2013, 22:17
Ok, danke für die Tipps... dann weiß ich ja, welche Richtungen ich eher meiden sollte ;)
Noch eine kleine Nachfrage: warum NICHT in die Unfallchirurgie?

Bei uns (plastische Chirurgie) waren ab und an UCH-Patienten, von denen mussten 99% gewaschen werden. War halb so wild, da sie alle geistig fit waren, aber es gibt deutlich spannendere Aufgaben im KPP als Patienten waschen ;-)

Nessiemoo
03.01.2013, 22:19
Du meinst: Auf jeden Fall Innere, Unfallchirurgie und Geriatrie ausschließen :-))

Zum Thema Unikliniken vs. kleines Krankenhaus: Die meisten Leute in meinem Umfeld haben in kleinen Krankenhäusern bessere Erfahrungen gemacht, aber das ist wohl wirklich vom Ort abhängig ;)

Viszeralchirurgie (meine persönliche Erfahrung. ALLE hatten explosives diarrhoe nach 3-4 Tagen) meiden. Neurologie sollte auch nicht so toll sein (fast alle querschnittsgelähmt).

Unfallchirurgie habe ich aber gehört sollte ziemlich gut sein. Viel waschen ja... sonst aber ganz gut.

Nurbanu
04.01.2013, 12:07
Innere und Chirurgie sind viele alte Patienten (dement / aggressiv / nicht mobil / waschen / Steckbecken)

Pro kleines Haus, die Uniklinik stelle ich mir stressig vor (werde ich aber auch noch sehen).

Nynaeve
04.01.2013, 12:18
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kinderstation, Entbindungsstation und Psychiatrie, so rein von den Tätigkeitsgebieten her?

lio
04.01.2013, 23:21
Ich hab einen Monat auf einer gemischten Station gemacht - halb Psych, halb Neurologie. Die Kombination war okay, Psych alleine hätte ich vermutlich nicht so lange ausgehalten…
Tätigkeitsgebiet, hm, ja. Für einen ungelernten Praktikanten ziemlich übersichtlich. Kommt natürlich auch auf den Bereich an, in der offenen Psychiatrie sind die Patienten halt doch recht selbstständig. Ohne die neurologischen Patienten wäre es sehr, sehr langweilig geworden. Außer Blutdruck messen und beim Bettwäsche wechseln helfen war in der Psych nicht viel los… Die Patienten waren halt bei ihren Therapiesitzungen und Arztgesprächen, oder bei der Wasser - oder Hockergymnastik :-nix
Eine Woche war direkt "aufregend", da sollte ich mich um die zwei depressiven älteren Damen kümmern. Am ersten Tag haben wir es noch bis ins Bad geschafft, aber den beiden ging es jeden Morgen schlechter, bis sie irgendwann ganz katatonisch im Bett lagen (ich saß dann siebeneinhalb Stunden als Sitzwache am Bett) und dann auch ziemlich schnell in den geschützten Bereich verlegt wurden… War ziemlich frustig, diese Entwicklung mit anzuschauen…

te@
05.01.2013, 11:52
Ich mache gerade mein Praktikum auf der Kinderstation (0-3 Jahre). Man kann das jetzt auf keine Fall verallgemeinern, weil ich ja nur meine Erfahrung schildern kann (ich habe vorher schon einmal 2 Wochen und 3 Monate auf zwei unterschiedlichen normal Station gearbeitet)
Ich rate von der Kinderstation mit Kleinkinder als Praktikant ab. Du darfst wirklich rein gar nichts machen! Vieles machen die Mütter selber und kenn die nicht da sind, machen es die Schwestern lieber selber - was auch verständlich ist. Aber rein vom medizinischen Aspekt kannst du noch weniger machen, als auf einer Station mit Erwachsen, wo noch Sachen wie Blutdruck, Temperatur und EKG auch ein Praktikant machen kann.
Ich bin eigentlich nur zum putzen da und gehe mit auf Visite.
Wenn du wirklich auf eine Kinderstation willst, dann lieber bei Schulkindern. Da kann man mehr machen und mehr Erfahrungen sammeln.

Nynaeve
05.01.2013, 12:03
Danke euch beiden für die Erfahrungsberichte!

roxolana
06.01.2013, 12:58
Ich habe 3 Monate Wochenstation gemacht. Was man machen durfte, war stark schwesternabhängig... Kinder durfte ich eigentlich immer versorgen, dann die Eltern in die Versorgung einweisen. Meistens Blutdruck und Puls bei den Frauen messen. Bei manchen Schwestern durfte ich BZ messen, ansonsten war hauptsächlich Betten neu beziehen, Putzen und Schränke auffüllen, Botendienste.

Nurbanu
06.01.2013, 19:48
Wie ist das denn mit der Bescheinigung:
Muss diese "dokumentenecht" mit Kuli unterschrieben werden? Sollte man mehrere Originale haben oder reicht zur Anmeldung eine Kopie, sodass ein Original reicht und die Kopien auf dem Postweg abhanden kommen können?

SuperSonic
06.01.2013, 20:22
Du brauchst das Original, das "dokumentenecht" ausgefüllt wurde, auch für die Anmeldung zum Physikum. Einfache Kopien werden nicht anerkannt, höchstens amtlich beglaubigte Kopien.

Nurbanu
06.01.2013, 20:43
Danke. Am besten lasse ich mir die Bescheinigung in dem Fall mehrfach austellen.

WackenDoc
06.01.2013, 21:55
Das ist das Beste. Spart später ne Menge Geld.
Ein Original immer behalten.

pippapo
07.01.2013, 21:24
Weiß jemand von euch zufällig, ob ich wärend des KPP Kindergeld und Halbwaisenrente weiterbekomme, wenn ich es vor dem Studium mache?