PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

roxolana
06.03.2013, 17:58
Hey Leute,

habt ihr eine Ahnung, wie sich das mit Feiertagen während des KPPs verhält? Ich hab Karfreitag und Ostermontag im KPP liegen. Kriegt man frei, muss man arbeiten oder das mit der Stationsleitung ausklamüseren?
Welche Erfahrungen habt ihr?

LG Zeolith

ich hatte immer frühdienst, an wochenenden frei und an feiertagen auch.

roxolana
06.03.2013, 17:59
Am Telefon habe ich das auch angesprochen mit den Kalendertagen, aber sie beharrte auf 30 Arbeitstage. Ich muss die zwei freien Wochenenden nachholen.

Ich werde es nochmal ansprechen.

das geht echt gar nicht! man wird auch so schon genug ausgebeutet als praktikant. war das die stationsleitung oder die pdl?

Zeolith
06.03.2013, 17:59
Danke für eure Meinungen. Meine WE sind immer frei, an den Feiertagen müssen zB die Schüler nicht da sein. Mal fragen, wie sie es mit mir halten. Mir gehts ja nicht drum, genau DIE Tage freizubekommen. Ich will dem Krankenhaus nur sowenig Arbeitskraft wie möglich schenken!:-D

WackenDoc
06.03.2013, 18:09
Such dir am besten ein anderes Krankenhaus.

Zeolith
06.03.2013, 18:11
Naja, jetzt nicht mehr. Es ist fast geschafft, ein knapper Monat. Immerhin sind die Schwestern nett, habs ja auch schon anders erlebt.

aii
06.03.2013, 18:58
Mach das auf jeden Fall im eigenen Interesse. Denn es gilt: wenn du am WE arbeitest, hast du zwei Tage unter der Woche frei, also mehr als 5 Tage in einer Kalenderwoche (7 Tage) wird nicht gearbeitet. Wo kämen wir da hin?! Ansonsten teil ihr durch die Blume mit, dass andere KH auch über 20-22 zusätzliche, unentgeltliche Arbeitstage glücklich sind und sich nicht so quer stellen.

Nochmal zum Verständnis für mich Dummie: Nach deiner Erklärung muss ich auch keine 12 Tage durcharbeiten bis ich meinen ersten freien Tag habe, richtig? Also sind diese 4 Tage frei, die ich habe zu wenig?

Ich will mich ja nicht vor der Arbeit drücken, aber wenn ich gar nicht so viel arbeiten muss dann ist es mir nur recht.
Die Pflegedienstleiterin meinte, dass sie viele Studenten/KPPler hätten. Da wunder ich mich nur, wieso die sich dann dumm stellt, wenn ich von Kalendertagen etc. spreche. Komisch.

lio
06.03.2013, 19:14
Nochmal zum Verständnis für mich Dummie: Nach deiner Erklärung muss ich auch keine 12 Tage durcharbeiten bis ich meinen ersten freien Tag habe, richtig? Also sind diese 4 Tage frei, die ich habe zu wenig?
12 Tage am Stück arbeiten? Als unbezahlter Praktikant? Lass dir nichts erzählen, üblich sind 22 Arbeitstage in 30 Kalendertagen - also entweder alle vier Wochenenden frei oder eben Ersatztage.
Ich würd mir auch ein anderes Krankenhaus suchen. Wenn die PDL jetzt schon rumzickt, schreibt sie dir zum Schluss noch irgendeinen Schei* in's KPP-Zeugnis (Fehltage oder so) und du kannst vier Wochen vor'm Physikum mit dem LPA diskutieren.

aii
06.03.2013, 19:33
Gut. Dann werde ich das Morgen mal telefonisch klären.

Vielen Dank! :)

SuperSonic
06.03.2013, 19:59
Also nee, irgendwo hört die Ausbeuterei wirklich auf! Keinesfalls mehr als 23 Tage pro Monatsabschnitt arbeiten!

Nurbanu
06.03.2013, 20:35
Nochmal zum Verständnis für mich Dummie: Nach deiner Erklärung muss ich auch keine 12 Tage durcharbeiten bis ich meinen ersten freien Tag habe, richtig? Also sind diese 4 Tage frei, die ich habe zu wenig?

lio hat es schon beantwortet.

Max. 22 oder 23 Tage sicherheitshalber, wenn es ein Monat mit 31 Tagen ist, sodass man einerseits die Bedingung 30 KALENDERtage und einen Monat (vom 1.-30./31. eines Monats hat bzw. 2.4.-1.5.) erfüllt. Es wäre schade, wenn ein LPA vielleicht wegen eines Tages rumzickt und du Probleme bekommst.
Und das ganze gilt, wenn keine Feiertage im KPP Zeitraum liegen.

Nimm lieber ein anderes KH... das mit den vielen Studenten klingt so wie "Das Angebot gilt nur heute, schlagen sie genau heute zu!". Und das ist eine miese Verkäufermasche.

ehemaliger User_25062015
06.03.2013, 20:37
Ich will, dass es zu Ende ist T.T

WackenDoc
06.03.2013, 20:48
Das glaub ich dir- was bin ich froh, dass der Quatsch bei mir damals (TM) nur 2 Monate gedauert hat.

pippapo
06.03.2013, 20:59
Also ich finde die Arbeit an sich eig gar nicht so schlimm, ja manchmal ekelig aber man gewöhnt sich an alles ;). Aber das ständige um 5 aufstehen, die ganze Zeit müde sein und die Zeit die sich einfach so ziiiiiiiiieeeeeeht, das nervt. Und dann dieser kleiner Gedanke, dass man nichtmal Geld bekommt, kommt auch immer wieder zum Vorschein...

aii
06.03.2013, 21:00
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe der Dame jetzt mal ne Mail geschrieben. Ich würde mir ja sofort ein neues KH suchen, aber das hat einfach perfekt in meinen Zeitplan gepasst. Habe extra frei bekommen im April.

Ein anderes KH hat erst ab September freie Plätze und das zweite in der Stadt hat ne vierwöchige Vorlaufzeit und erwartet Anschreiben, Lebenslauf und Lichtbild.. :-(
Ich warte jetzt mal die Antwort ab und wenn sie sich immer noch querstellt dann werde ich absagen.

Jemand hat gefragt, um wenn es sich handelt. Es handelt sich um die stellvertretende Pflegedienstleiterin.

ehemaliger User_25062015
06.03.2013, 21:03
Ich finds einfach eine riesengroße Ausbeute. Als ob man 3 Monate bräuchte um nen Einblick in die Pflege zu bekommen.

pippapo
06.03.2013, 21:08
Ich finds einfach eine riesengroße Ausbeute. Als ob man 3 Monate bräuchte um nen Einblick in die Pflege zu bekommen.

Ja das Stimmt allerdings. An sich finde es aber schon wichtig, da man wirklich mal in Kontakt mit "echten" Patienten kommt, das Krankenhaus mal ein bisschen von innen kennenlernt, die ganzen Abläufe etc. Aber ein paar Wochen oder ein Monat würde dafür völlig ausreichen.
ABer nun gehts ab ins Bett den morgen heißt es wieder früüüüühschicht!

ehemaliger User_25062015
06.03.2013, 21:11
An sich hab ich auch nichts gegen das KPP. Aber 3 Monate für lau schuften is schon echt krank..

Stan.
06.03.2013, 21:14
Stimmt, ist echt ausbeuterisch und drei Monate völlig übertrieben.. sie brauchen einen natürlich nicht voll bezahlen, das wäre auch lächerlich, aber son bisschen was wär schon angebracht... ich bin froh dass ich zum 2. Mal ne gute Station erwischt hab, auf der man wenigstens sonst sehr fair behandelt wird und wirklich auch was lernt.
Allerdings wars heut z.B. auch echt stressig und im wahrsten Sinne des Wortes "intensiv"... ein Patient verstorben, der Andere literweise Blut gekotzt (ich war der Nierenschalenverantwortliche...:-)) und der Dritte hat sich mehrfach drüber beschwert, dass ständig Kinder auf seinem Bauch rumhüpfen und seine Füße am Nordpol sind:
Ich: So, ich leg ihnen mal eine Wärmflasche an die Füsse, damit ihnen nicht so kalt ist, gell?
Pat: "Ja aber wo kriegen Sie die denn her am Nordpol?" :-)
(Letzterer war postoperativ noch ein wenig sedoanalgesiert)

Lilaloco
08.03.2013, 15:20
Huhu,

ich mache grad vor dem Studium den zweiten Monat und habe an einem WE angefangen.
Dieses WE hab ich frei, danach dann muss ich arbeiten, dann hab ich frei und dann brauch ich für die 30 Tage noch den Samstag und Ostersonntag. EIg müsste ich ja an dem WE wieder arbeiten. Bisher war noch nie die Rede von einem Ausgleich für die Sonntage oder so und EIGENTLICH muss man bei einem Monat ja auch nur zwei Wochenenden arbeiten.
Kann ich wohl fragen, ob ich das Wochenende dann zwar anerkannt bekomme, aber nicht arbeiten muss?

Danke für die Hilfe°!

FlameIngo
08.03.2013, 16:15
Warum regt ihr euch über die fehlende Bezahlung auf ? Geht dahin, wo es eine gibt, z.Bsp. in die Schweiz mit 1000-1500 CHF im Monat, oder organisiert euch, fordert eine gerechtere Behandlung usw.. In der Schweiz gelten Praktika ohne Bezahlung als Schwarzarbeit, die verboten ist. Weiß nicht, warum die Mentalität in Deutschland so ausbeuterisch ist...
Ich komme auch aus D ;), mache aber demnächst das KPP in Basel :)