PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

sun.flower
17.07.2011, 18:43
Da kann ich ja mit Mo-Fr (immer Frühdienst) von 7 bis 15 Uhr sehr zufrieden sein :-))

heißt das, du hast nie wochenenddienst?!? und unter der woche auch nie spätschicht?? kommt das öfters vor???


achja, und noch eine frage: Hat jemand von euch bereits eine ausbildung zum RA gemacht? wenn ja: empfehlt ihr das weiter? Bestimmt bekommt man da mehr einblick in tätigkeiten die später im arztberuf an der tagesordnung sind als bei ner ausbildung zur/m gesundheits- und krankenpfleger/in oder?
Der einziger nachteil ist halt, dass man normalerweise bei ausbildungen verdient - bei RA muss man allerdings ganz schön blechen. Gibt es da ne möglichkeit, dass man die ausbildung bezahlt bekommt?

LotF
17.07.2011, 18:47
Es gibt ein paar Standorte in Deutschland, wo man die RA Ausbildung auf 3 Jahre streckt und dann ein Ausbildungsgehalt bekommt. Allerdings fährt man dann meist auch Krankentransporte und ob einen das auf Dauer zufrieden stellt, muss jeder für sich selber wissen. Ich denke nicht, dass man damit einen guten Einblick in ärztliche Tätigkeiten bekommt, allerdings kann die Ausbildung schon Spaß machen und einiges an Wissen vermitteln.

Mikrotubulus
17.07.2011, 19:26
heißt das, du hast nie wochenenddienst?!? und unter der woche auch nie spätschicht?? kommt das öfters vor???

Das wäre ja heftig! Ich mache seit Mai mein KPP und hab alle 2 WE Dienst!
Mein Frühdienst geht allerdings von 6.20 bis 14.00. Spätdienste hab ich nur sehr selten. Für Praktikanten gibts da auch nicht soo viel zu tun, finde ich. Morgens bin ich dagegen mit Waschen (teilw. komplett selbstständig) und so gut beschäftigt.

s.c. Spritzen hab ich bis jetzt noch keine gegeben. PVKs zieh ich bei Gelegenheit und auch ne Infusion anhängen kommt vor. Kommt halt auch immer auf die aktuelle Schwester an ;) Da gibts bei mir auf Station (Kardiologie) ganz schöne Unterschiede!

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal bei Untersuchungen dazuzustellen. Hab bis jetzt zwar "nur" ne HKU gesehen, aber das hilft schon ungemein, wenn weiß, was da gemacht wird, wenn man nen Patienten vorbereiten bzw. hinbringen soll!

MetroTrash
17.07.2011, 19:27
Also...was man in der Pflegeausbildung lernt, kann man schon ganz gut später nutzen..die haben einen medizinischen Teil in ihrer Prüfung, lernen Anatomie, Krankheitsbilder...ich denke, das nutzt schon einiges, wenn man eine Pflegeausbildung absolviert hat, hab die Stoffpläne gesehen...

Ms. Chocolate
17.07.2011, 21:01
heißt das, du hast nie wochenenddienst?!? und unter der woche auch nie spätschicht?? kommt das öfters vor???

Ist bei mir genauso, schon seit zwei Wochen und auch für die nächsten so geplant... Bis auf eine Ausnahme, dass ich nämlich heute eingesprungen bin, da bei uns besonders wochenends chronischer Personalmangel herrscht (zwei Examinierten-Stellen sind schon länger unbesetzt). Allerdings bin ich auch noch U18...;-)


Spätdienste hab ich nur sehr selten. Für Praktikanten gibts da auch nicht soo viel zu tun, finde ich. Morgens bin ich dagegen mit Waschen (teilw. komplett selbstständig) und so gut beschäftigt.

Deshalb bin ich auch so froh, Frühdienst zu haben. Da kommt keine Langeweile auf:-))

ehemaliger User_25062015
17.07.2011, 21:07
Ihr glücklichen, glücklichen Säue..bei euch gehts bald los.. ._.
Wollt ich nur mal so sagen. :-))

Ms. Chocolate
17.07.2011, 21:19
Nur raus damit... keine Scheu vor klaren Worten:-))
Für euch freuen wir uns dann halt nächstes Jahr...:-top

Pew
17.07.2011, 21:27
heißt das, du hast nie wochenenddienst?!? und unter der woche auch nie spätschicht?? kommt das öfters vor???


Nein, nie. Könnte ich aber, dafür hätte ich dann an anderen Tagen frei. Ist recht angenehm, bekomme monatlich
auch ein kleines Entgeld.

Ms. Chocolate
17.07.2011, 21:30
...bekomme monatlich
auch ein kleines Entgeld.

W-O-W... Das ist ja nochmal 'ne Stufe höher als bei mir und da ist es ja schon gut!!

Pas
18.07.2011, 06:13
Unsere Praktikanten haben auch jedes We frei :)

DerSalamander
18.07.2011, 06:13
Ich hatte auch immer nur Frühschicht und wochenends frei...

dkcxkz
18.07.2011, 15:43
Ich hab heute auch endlich mein 60-tägiges KPP angefangen.. Sollte erst auf ne innere Station..aus irgendwelchen organisatorischen Gründen bin ich aber auf ner Privatstation gelandet, wo es Patienten aus allen Fachbereichen gibt.

Wie ist das dann eigl mit der Anerkennung des KPPs? Auf der Seite des LPA Ba-Wü stand etwas von "wenn das KPP vor dem Studienbeginn durchgeführt wird, muss eine Kopie der HZB eingereicht werden"...Heißt das, ich muss die Bescheinigung meines KPPs gleich danach ans LPA schicken? Und irgendwelche Einschränkungen bzgl Bettenzahlen und so gibt es nicht, oder? (Die Station hat nämlich nur 18 Betten..)

Mona_Lisa
18.07.2011, 16:31
Seid ihr eigentlich die einzigen Pflegepraktikanten auf eurer Station, oder seid ihr mehrere? Auf meiner 1. Station waren wir zu zweit, auf der 2. Station und jetzt bin ich die einzige Praktikantin. Ich wundere mich nur, weil ich in einer großen Uniklinik bin und noch dazu in Bayern (gefürchteter Doppeljahrgang^^). Klar kann man die Praktikanten in einem so großen Haus gut verteilen und nicht jeder macht das KPP vor dem Studium (auch wenn ich mir gerade nichts besseres vorstellen kann:-))), aber mir erscheint das irgendwie echt wenig ... Vielleicht wirds ja doch nicht so schlimm wie befürchtet.

Mikrotubulus
18.07.2011, 16:33
Ihr glücklichen, glücklichen Säue..bei euch gehts bald los.. ._.
Wollt ich nur mal so sagen. :-))

Bei mir ist das noch alles andere als sicher! Ich mach nur das Praktikum schonmal, weil ich sonst so nach der Schule recht wenig zu tun hätte;)

Stuhlbein
18.07.2011, 17:02
Packt ihr es zu lernen an den Tagen, an denen ihr KPP habt? Hatte eigentlich vor, viel zu schaffen in den Ferien, aber derzeit sieht es nicht so aus, als wenn ich das alles in die Tat umsetzen könnte.

ehemaliger User_25062015
18.07.2011, 17:35
Packt ihr es zu lernen an den Tagen, an denen ihr KPP habt? Hatte eigentlich vor, viel zu schaffen in den Ferien, aber derzeit sieht es nicht so aus, als wenn ich das alles in die Tat umsetzen könnte.

Ich mach zwar kein KPP...aber was meinst du mit lernen?

lio
18.07.2011, 17:39
Packt ihr es zu lernen an den Tagen, an denen ihr KPP habt? Hatte eigentlich vor, viel zu schaffen in den Ferien, aber derzeit sieht es nicht so aus, als wenn ich das alles in die Tat umsetzen könnte.
Was willst du denn lernen? Bist du Neuabiturient oder studierst du schon?
Also während dem dritten Monat Pflegepraktikum im Februar hab hab ich während dem Praktikum eventuell mal mein Histo-Buch aufgeschlagen (und dann ganz schnell wieder zugemacht), aber da war das Wetter auch zu mies alles andere :-nix

mediman404
18.07.2011, 17:50
So nach längerem Lesen muss ich auch mal was beisteuern: bin seit ner Woche der neue Praktikant auf der Station! Habe immer 1 woche früh -, die andere Woche Spätschicht und alle 2 Wochen auch noch am We Dienst.
meine Aufgaben beinhalten: Vitalparameter messen, dk s leeren, ab und zu Betten machen, Infusionen richten, Medis aufziehen und verabreichen, Pvk s ziehen usw.
bin sehr zufrieden mit den Pflegern und den Ärzten,alle sehr nett und hilfsbereit! Erklären wirklich alles,selbst jede noch so doofe Frage wird beantwortet! Ich habe nicht den Eindruck,dass ich eben nur der Praktikant auf der Station bin,sondern werde immer aktiv miteingebunden, laufe ab und zu bei der Visite mit, werde hoffentlich noch den einen oder anderen Tag im Op zuschauen dürfen und muss auch nicht die Drecksarbeit erledigen.
Soweit so gut, und nun hock ich im Stationszimmer und starre Löcher in die Wand, Spätschicht ist eben doch seeeehr langweilig!

Stuhlbein
18.07.2011, 18:48
Ich hab schon 2. Semester fertig und mach gerad zwei Monate KPP. Und lernen wollte ich eigentlich son bisschen Kram fürs nächste Semester sowie paar Sachen wiederholen aus Sem I + II

Elena1989
18.07.2011, 19:04
Ich hab schon 2. Semester fertig und mach gerad zwei Monate KPP. Und lernen wollte ich eigentlich son bisschen Kram fürs nächste Semester sowie paar Sachen wiederholen aus Sem I + II

Wozu? Also, ich hab das gesamte KPP auch während der Semesterferien gemacht und hab währenddessen nicht gelernt. Wenn du schon so keine Ferien hast, dann nutz die spärliche Freizeit doch zum entspannen.