PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

pippapo
02.04.2013, 23:32
Habe jetzt auch einen Monat rum! Heute erster tag Onkologie..War eigentlich ganz ok, aber ich vermisse meine geliebte Unfallchirurgie..Noch 2 Monate yeaaaaaah

aii
03.04.2013, 00:47
Hab jetzt auch meinen ersten Tag hinter mir.
Süße Mütter, süße Babys, nette Schwestern.
Dennoch hoffe ich, dass das nicht für die Katz is. ^^ Risky..

FlameIngo
03.04.2013, 18:36
Hab selbst heute auf einer Station mit Visceralchirurgie und Gastroenterologie angefangen. Scheint cool zu werden :)

pippapo
03.04.2013, 20:51
Habe jetzt auch einen Monat rum! Heute erster tag Onkologie..War eigentlich ganz ok, aber ich vermisse meine geliebte Unfallchirurgie..Noch 2 Monate yeaaaaaah

Onkologie, 2. Tag und einer stirbt. War das erste mal dass ich das so direkt mitbekommen habe..Ein ganz komisches Gefühl, dass man jetzt ganz normal nach Hause geht und alles ganz normal ist..

Stan.
05.04.2013, 09:59
Onkologie, 2. Tag und einer stirbt. War das erste mal dass ich das so direkt mitbekommen habe..Ein ganz komisches Gefühl, dass man jetzt ganz normal nach Hause geht und alles ganz normal ist..

Oh ja, das Gefühl kenn ich, so gings mir vor allem als ich aus der Rechtsmedizin wieder auf die Straße gegangen bin, nachdem ich bei ein paar Sektionen zugeschaut hab. Echt merkwürdig.

anni94
05.04.2013, 13:53
Ich habe fertig. Yeah!

Zeolith
05.04.2013, 14:53
Ich auch!
Das Elend hat endlich ein Ende, es hat auch wirklich gereicht, wenn ich in nächster Zeit eine Waschschüssel sehe flippe ich aus! :-))

aii
06.04.2013, 17:03
Nach meinem Horrorschulpraktikum vor paar Jahren war ich ja leicht skeptisch, was das KPP angeht.
Aber nach meiner ersten Woche kann ich echt sagen, suuuuupeeerrr! :-top
Mach zwar nur die echten Deppenarbeiten, aber wat solls.

Die Atmosphäre stimmt einfach. :-)

Turmkopf93
08.04.2013, 10:55
Hey, kurze Frage zur Datierung auf dem Krankenpflegezeugnis:

Ich habe KPP vom 01. bis 30.03. gemacht und das Zeugnis ist auf den 30.03. datiert. Das passt ja dann oder?
Vielen Dank! :)

SuperSonic
08.04.2013, 11:09
Mach zur Sicherheit den 31.03. draus, damit es der volle Monat ist.

Turmkopf93
08.04.2013, 11:13
Aber es sind ja genau 30 kalendertage... Leider ist das zeugnis auch schon geschrieben

Lisilein
08.04.2013, 11:13
Nein das passt,
du brauchst ja genau 30 Tage und das hast du damit bescheinigt
ob die Bescheinigung am 30. oder 31. ausgestellt wurde ist vollkommen egal.
Bei mir war das auch so und ich hatte bisher noch keine Probleme damit ;-)
Liebe Grüße

jps90
08.04.2013, 11:29
es ist ja auch eig. egal ob feiertage (gesetzliche natürlich) oder wochenende dazwischen sind oder ? zählt ja trotzdem mit ? insgesamt 90 kalendertage halt .

Lisilein
08.04.2013, 11:40
Da gucken die später nicht mehr drauf!
Du musst das mit deinem KH aushandeln, manche kriegen an Feiertagen frei, müssen diese aber nacharbeiten, andere haben ganz frei und wieder andere (so wie ich) mussten dann arbeiten kommen...
Wichtig ist nur, dass nachher auf der Bescheinigung 30 Kalendertage vermerkt sind und dass diese ohne Unterbrechung abgeleistet wurden.
Bei letzterem ist z.B eine Krankheit, die länger als 2 Tage dauerte gemeint und nicht die freien Wochenenden

McZeppo
08.04.2013, 19:27
Hallo Leute,

Ich mache gerade ein einmonatiges KPP und möchte kurz erzählen, wie bei es mir bisher abläuft. Mal davon abgesehen, dass die Krankenpflege als Beruf für mich nichts ist, ist es ganz ok. Habs mir schlimmer vorgestellt und bei unangenehmeren Aufgaben übernehmen meistens gelernte Kräfte, wobei ich natürlich mit anpacke soweit es geht.

Ich habe Respekt vor den Leuten, die den Beruf ein Leben lang ausüben und ich glaube das zu erkennen ist schon wichtig, denn ich bin absolut kein Fan von der strengen Krankenhaus Hierarchie. Zusammenarbeit zwischen Pflegern und Ärzten ist wichtig. Leider kommt das oft zu kurz und die Laune im KH kann schon mal darunter leiden. Das bekommt dann immer der nächst tiefere in der Rangordnung ab :D

Bis auf ein paar Sticheleien ist die Stimmung bei uns auf Station jedoch relativ gut und alle arbeiten gut zusammen. Hier un da muss man als Praktikant schnippige unhöfliche Ansagen entgegennehmen, aber das geht nicht vom ganzen Personal aus ;) nur von einzelnen Personen :-( Echt ärgerlich zumal man das ganze ja freiwillig macht. Im großen und ganzen ist es aber ok und ich hab schon meine Hauptgesprächspartner gefunden =)

Meine Arbeiten beschränken sich bis dato auf folgendes:
Botengänge erledigen, Desinfizieren von Gegenständen, Essen/Kaffe/etc... austeilen, Müllsäcke leeren, Patientenwünsche erfüllen oder diese vermitteln und auch ab und zu mit anpacken, wenn Patienten mobilisiert werden/untersucht werden/etc...

Also im Großen und Ganzen relativ uninteressant muss ich zugeben, denn das meiste hat mit Medizin nichts zu tun.
Positives gibt es aber natürlich auch! Ich darf zB bei den Visiten der Ärzte dabei sein oder bei den meisten Ärztlichen Handlungen auf Station zuschauen. Es gibt viele Röntgenbilder zu sehen und auch vom Pflegepersonal wird einiges erklärt^^
Einer der Ärzte hat im Patientenzimmer plötzlich angefangen sehr detailliert Sachen zu erklären ohne, dass ich gefragt hab. Das war auch interessant...

Zu guter letzt kann ich bei uns wohl auch noch bei der OP zuschauen. Da freue ich mich richtig drauf


Am meisten stört aber momentan, dass ich relativ oft keine Arbeit zu erledigen habe (die Arbeit fällt am Tag stoßweise an) und dann teilweise in der Gegend rumstehe. Dann geht man halt immer schön den Leuten auf die nerven, wenn man dauernd nach Arbeit fragt und ihnen planlos hinterher dackelt :D

pippapo
08.04.2013, 19:46
Hey McZeppo! Kann dir bei vielem echt zustimmen, ich mag die frühschicht ziemlich gerne, weil da viel mehr als abends anfällt (Messen, Wiegen, Waschen etc) sodass man nicht unnützt in der Gegend rumsteht, das hasse ich nämlich auch. Heute war bei mir ein super Tag: ich durfte Trombosespritzen spritzen und eine Stunde früher gehen :) Hab nun meine Lieblingsschwester :D

ehemaliger User_25062015
08.04.2013, 22:01
Am meisten stört aber momentan, dass ich relativ oft keine Arbeit zu erledigen habe (die Arbeit fällt am Tag stoßweise an) und dann teilweise in der Gegend rumstehe. Dann geht man halt immer schön den Leuten auf die nerven, wenn man dauernd nach Arbeit fragt und ihnen planlos hinterher dackelt :D

Oh ja das hab ich auch gehasst..

SuperSonic
08.04.2013, 23:46
Gibt's bei euch keine Klingel?! Ich wäre in den drei Monaten KPP froh gewesen, einmal eine Viertelstunde lang nichts zu tun gehabt zu haben...

ehemaliger User_25062015
08.04.2013, 23:50
Doch natürlich. Aber es gab wirklich Phasen, in denen die Patienten still waren und nix wollten. :-nix

pippapo
08.04.2013, 23:52
Gibt's bei euch keine Klingel?! Ich wäre in den drei Monaten KPP froh gewesen, einmal eine Viertelstunde lang nichts zu tun gehabt zu haben...

Also auf der Unfallchirurgie hats ständig geklingelt, und alle wollten immer irgendwas, da konnten die meisten nicht laufen/sich selbst helfen. Auf der Onkologie ist es ziemlich ruhig, besonders Nachmittags..Auf welchen Stationen warst du denn?