PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Kajsa
14.08.2013, 16:19
Wie gut, dass Krankenschwestern die Krone der Schöpfung darstellen. ;)

Kyutrexx
14.08.2013, 16:32
Original so von der Stationsleitung gehört: "Ich kenne einen Doktor, der hat Medizin studiert, weil er die Krankenpflegeausbildung nicht geschafft hat. Die ist nämlich in weiten Teilen anspruchsvoller als das Studium."
Anspruchsvoller vermutlich nicht, allerdings ist die Ausbildung etwas irritierend ...

Das folgende stammt aus einer Krankenpflegeschule in BW (wo ne Bekannte die Ausbildung gemacht hat).

Die haben in der mündlichen Prüfung Patientenfälle bekommen.
Dann sollten sie dazu sagen, wie man das korrekt diagnostiziert, welche Therapie durchzuführen ist und wie die ärztliche Nachsorge aussieht.

Das pflegerische war eher Nebensache.

Da fallen dann auch immer wieder Leute durch, da die dort irgendwie seltsame Sprünge zwischen ärztlicher und pflegerischer Arbeit machen und teilweise irgendwelches unnötiges Zeug lernen, das man eher zum Facharztwissen zählt und andererseits dann wiederum auf manchen Gebieten nicht mal die Basics vermittelt bekommen.


Stammt aus einem Jahrgang von vor etwa 3 Jahren.


Anderenorts hab ich wiederum wieder ganz unterschiedliche Geschichten gehört (Berlin, Hamburg, Stuttgart).
Die Ausbildung ist wohl recht uneinheitlich und an manchen Schulen peitschen sie die Leute mit total unnötigem Detailwissen voll, dass weder sie, noch der Facharzt braucht - und das dann aber erstmal rigoros abgefragt wird.


Wenn der Arzt das dann mal nicht weiß, dann kommen eben solche Sprüche wie "wir lernen doch viel mehr als die Ärzte" oder "Krankenschwestern sind kleine Ärzte".



Hier fehlt vermutlich einfach das Verständnis, dass das Medizinstudium zunächst in die Breite geht und ja auch die ganze Vorklinik ja erstmal Basics vermittelt.

Der Konflikt wird sich aber wohl nie auflösen.

Vermutlich wird er noch zunehmen, wenn die Pläne vieler "Pflegespezialisten" aufgehen und die Schwesternausbildung zukünftig an die FH bzw. Uni verlegt wird.

PumpkinSouup
14.08.2013, 16:53
auch gut: in meinem Schülerpraktikum im OP vor drei Jahren war ich einen Tag in der Sterilisation (HAHA). Sehr anspruchsvoller Job muss ich sagen...
Zitat: "Ach du willst Medizin studieren? Das soll ja so leicht sein, gell, das studieren immer die, die sonst nichts kriegen oder nicht wissen, was sie machen sollen." :D

Kandra
14.08.2013, 17:21
auch gut: in meinem Schülerpraktikum im OP vor drei Jahren war ich einen Tag in der Sterilisation (HAHA). Sehr anspruchsvoller Job muss ich sagen...
Zitat: "Ach du willst Medizin studieren? Das soll ja so leicht sein, gell, das studieren immer die, die sonst nichts kriegen oder nicht wissen, was sie machen sollen." :D

Eigentlich ist dieser Job sehr verantwortungsvoll, nur leider wird hier wie bei so vielem nur auf das Geld geachtet und deswegen machen das (Achtung Klischee!) nur unterbezahlte schlecht deutsch sprechende Menschen, denen es völlig egal ist, ob an der Schere nach der Sterilisation noch Blut klebt oder nicht...

andi93
14.08.2013, 18:14
Was für Schühe tragt ihr eigentlich? In meinen 2 Praktika ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Turnschuhe/Laufschuhe die ich immer getragen hab, nach ca. 5 Stunden mich eifnach nur noch genervt haben. In der Mittagspause hab ich dann immer die Ärzte/Mitarbeiter in der Kantine beneidet, die ihre Schlappen einfach mal ausziehen konnten unbemerkt ;)
Mir war es aber bisher immer zu peinlich auf Station in Schlappen rumzulaufen. Ich werde aber nun denk ich bevor ich bald anfange mir richtig bequeme Schuhe holen. Mir ist dann egal, wie blöd z.B. Crocs aussehen. Wie seht ihr das Ganze? Habt ihr nen Schuhtipp?

Edit: ich weiß es gibt nen Thread dazu, aber ich wollte unter ,,Gleichgesinnten" mal fragen ;)

schwix
14.08.2013, 18:36
Es gibt spezielle Schuhe für medizinische Berufsgruppen, bspw. von Birkenstock (Tokio bspw.)
Die fallen aber relativ klein aus (zumindest bei mir).

Aufgrund meiner Schuhgröße (48 -.-) bin ich mehr oder weniger dazu gezwungen Chucks zu benutzen.
Bei Turnschuhen können schon Einlagen aus der Drogerie helfen den Tragekomfort auf dauer zu erhöhen.

Sticks
14.08.2013, 19:03
Eigentlich ist dieser Job sehr verantwortungsvoll, nur leider wird hier wie bei so vielem nur auf das Geld geachtet und deswegen machen das (Achtung Klischee!) nur unterbezahlte schlecht deutsch sprechende Menschen, denen es völlig egal ist, ob an der Schere nach der Sterilisation noch Blut klebt oder nicht...



Es kommt auf das Haus an.
Während meiner Ausbildung zum OTA war ich ca 5 Wochen in einem Steri eingeteilt und die Leitung war zufälliger Weise auch OTA. Da ich diesen Einsatz am Anfang meiner Ausbildung hatte konnte ich so sehr gut die Instrumente kennen lernen. Die Leitung kannte jedes Instrument und dessen Funktion und für welche Einsatz es gebraucht wird.

Aber von Mitschülern habe ich mir sagen lassen das es auch genau anders geht. Dort gab es eine Klinik dir für mehrere Häuser aufgearbeitet hat. Und als nach den bezogenen Leberhaken gefragt wurde kam wirklich als Antwort, dass diese dann nicht frieren.

Ich bin nur froh das mein späteres Haus den Steri auch im Haus hatte und die Leitung auch dort eine ehemalige OP-Schwester war. Allein das Aufarbeiten und den Umgang mit den ganzen Leihsieben für die Endoprothesen hätte bei einem ausgelagerten Steri mit schlecht ausgebildeten Leuten eine Katastrophe gegeben. Auch der OP fällt und steht mit dem Steri. Klar kann man viele Sachen von "einfacheren Positionen" machen lassen, aber darüber muss immer jemand Kompetentes stehen. Nicht umsonst gibt es den Sterifachkundeschein 1-3.

Kyutrexx
14.08.2013, 19:06
In einem Haus wo ich war, gehörte der Steri auch ins Haus.
An sich alles Fachkräfte.

Die hatten dort aber auch einen Ungelernten.


Das hat wenig mit KPP oder so zu tun, aber ich hab ihn dann mal gefragt, was er gelernt hat.

Er war studierter Biosystemtechniker, der nach dem Studium keine Arbeit gefunden hat (weil in der Branche wohl das meiste über Vitamin B läuft) und so hatte er dann wenigstens ne Anstellung für um die 7 Euro pro Stunde gefunden.


Das fand ich hart ...

roxolana
15.08.2013, 08:12
Wie seht ihr das Ganze? Habt ihr nen Schuhtipp?

Ich hab mir extra fürs KPP die "Tokio" von Birkenstock geholt und war sehr zufrieden damit.

Sticks
15.08.2013, 08:18
ach wegen den Schuhen:
Ganz normale weiße Turnschuhe die man abwaschen

miri05
15.08.2013, 10:41
ich bin stark für crocs - total bequem und man kann sie komplett abwaschen ;)

pefan
15.08.2013, 11:49
ich fand immer das man in crocs extrem schweißfuß bekam D:

miri05
15.08.2013, 11:59
ich fand immer das man in crocs extrem schweißfuß bekam D:

echt? :D fand ich überhaupt nicht..

Willen_braucht_man..
15.08.2013, 18:46
Ich muss mal angeben und mitteilen, dass ich heute in meinem KPP bei einer Kardioversion den Defibrilatoreinsatz machen durfte. *stolz* :jump:

Coxy-Baby
15.08.2013, 18:54
....und wenn du das nächste Mal richtige Action haben willst dann einfach vorher NICHT die Sync-Taste drücken ;-)

Willen_braucht_man..
15.08.2013, 19:00
....und wenn du das nächste Mal richtige Action haben willst dann einfach vorher NICHT die Sync-Taste drücken ;-)

eyyy, den hab ich sogar verstanden. :-)) so muss es sein. lernen müssen wir was. :-stud

ehemaliger User_25062015
21.08.2013, 17:07
So, nächste Woche ist Halbzeit. Noch 22 Arbeitstage, bäääm. Und jetzt wo ich mir bei fast jedem den Respekt erarbeitet hab (ja tatsächlich erarbeitet..dass man erstmal beweisen muss, dass man keine faule nuss ist..total bescheuert..) ist es auch recht gut erträglich. Unser Internist nimmt mich immer mit zu den Blutentnahmen, sodass das Blut zapfen auch langsam wird. :-))

Nessiemoo
21.08.2013, 20:40
Es gibt spezielle Schuhe für medizinische Berufsgruppen, bspw. von Birkenstock (Tokio bspw.)
Die fallen aber relativ klein aus (zumindest bei mir).

Aufgrund meiner Schuhgröße (48 -.-) bin ich mehr oder weniger dazu gezwungen Chucks zu benutzen.
Bei Turnschuhen können schon Einlagen aus der Drogerie helfen den Tragekomfort auf dauer zu erhöhen.

hihi klein. bei mir (schuhgrösse 36 und sehr eng) finde ich keine birkenstocks in denen nicht ich mit zwei füssen gleichzeitig reinpasse :D

Ich fand Schuhe von Ecco jetzt gut - teuer, aber himmlisch komfortabel ^^ Für Pflegepraktikum waren die mir etwas zu teuer, da habe ich einfache Lederturnschuhe von Reebok genommen und damit meine Füsse ruiniert - seitdem habe ich Plattfuss, Spreizfuss und ka was noch. Also es ist besser etwas Geld zu investieren.

Sticks
21.08.2013, 21:27
hihi klein. bei mir (schuhgrösse 36 und sehr eng) finde ich keine birkenstocks in denen nicht ich mit zwei füssen gleichzeitig reinpasse :D

Ich fand Schuhe von Ecco jetzt gut - teuer, aber himmlisch komfortabel ^^ Für Pflegepraktikum waren die mir etwas zu teuer, da habe ich einfache Lederturnschuhe von Reebok genommen und damit meine Füsse ruiniert - seitdem habe ich Plattfuss, Spreizfuss und ka was noch. Also es ist besser etwas Geld zu investieren.

oder man lässt sich eigene orthopädische Einlagen anfertigen…

*katrinchen*
21.08.2013, 21:31
Schade, schade, auch im zweiten Krankenhaus kriege ich vom Arztberuf nichts mit. Naja, bin noch mit zwei anderen Praktikanten auf der Station, da fühle ich mich nicht ganz so "alleine". Blutabnehmen usw. werde ich ja wohl im Studium noch lernen... :D