PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

PumpkinSouup
29.08.2013, 09:39
Das denke ich ungefähr zehn Mal in jeder Schicht :D

ich auch :D

andi93
29.08.2013, 15:29
Mal so nebenbei. Heute lag der Assistentendienstplan rum und ein Assi hatte 3 Wochen lang keinen einzigen freien Tag. Ich habe ihn gefragt, und er hat mir das bestätigt... :O wenn das normal ist, können die mich mal und ich werde Bwler :P
Bin in der Sportorthopädie, falls das weiterhilft (vllt arbeiten nur die so viel)

AnnikaBue
29.08.2013, 15:46
3 Wochen??? Ba da würde ich nicht mitmachen. Irgendwann braucht man doch mal seine ruhe

THawk
29.08.2013, 17:17
Hehe, da hat das KPP doch schonmal einen guten Einblick in den Klinik-Alltag gebracht ;-)

Ne, 3 Wochen am Stück ist absolut nicht die Regel, kann aber leider schon mal vorkommen.

andi93
29.08.2013, 17:24
Auch in der Pädiatrie? Ist das nicht gesetzlich verboten?

AnnikaBue
29.08.2013, 17:28
Irgendein Gesetz müsste es doch dagegen gegeben oder? Man kann doch gar nicht mehr effizient arbeiten.. nach drei Wochen am Stück wäre ich absolut fertig.

AnnikaBue
29.08.2013, 17:29
Abgesehen davon dass ich dann überhaupt keinen Spaß mehr an meinem job hätte

THawk
29.08.2013, 17:49
Warum sollte da die Pädiatrie besser sein?
Auf Normalstation kann so etwas bei 24h am Samstag und Visitendienst am kommenden Wochenende zustande kommen (okay, dann hätte man 1d frei dazwischen).
Oder auf ITS im 3-Schicht-System mit Schichtwechseln wenn man nach der Nacht nur den einen Ausschlaftag hat und dann gleich am nächsten Tag mit Früh- oder Spätdienst weitermachen darf. Ist offiziell nicht erlaubt, kommt aber vor.

Nessiemoo
29.08.2013, 19:04
Ok gut..wie manche Leute das Krankenhaus mit nem Hotel verwechseln ist schon richtig unverschämt..

"Man möge mir Tee einschenken. Aber mit zwei Beuteln. Und 30 Sekunden drinhalten." ist so das Zitat dass mir in Erinnerung blieb. :D

Ein Patient hat auch damals mich auch gefragt, wo ich denn wohne - ich kann ja mit meinem Gehalt bestimmt was schönes erlauben.

black_night
29.08.2013, 20:26
3 Wochen am Stück sind schon eher die Ausnahme. Aber sie kommen vor und man muss sich darauf gefasst machen viel arbeiten zu müssen. 3-4 Dienste (24h) sind normal pro Monat. Wenn dann mal ein Kollege krank ist oder wenn die Station unterbesetzt ist (was bei dem herrschendem Ärztemangel, gerade in kleineren Krankenhäuser, keine Seltenheit ist), dann können's auch mal 6-7 Dienste im Monat werden. Dazu kommen dann Wochenenddienste und Dienste an Feiertagen und evt. auch Notarztdienste.
Man muss sich also bewusst sein, dass die Assistenzzeit (5-6 Jahre) hart ist und Stress bedeutet.

EustassKid
29.08.2013, 21:14
Ich weiß gar nicht warum ihr euch alle beschwert, seit froh, dass ihr es ableisten könnt. Ich kann ab Samstag auch endlich anfangen, nach dem mich meine Erstwahl-Klinik zwei Monate für eine kurze E-Mail-Absage hingehalten hat, das Pflegepersonal in meiner Alternative war so nett und hat mich jetzt kurzfristig (innerhalb von 3 Tagen) aufgenommen. So kann ich wenigsten einmal einen Monate vor dem Studienbeginn im Oktober ableisten. Gott sei dank!

*katrinchen*
29.08.2013, 21:34
So, morgen ist der letzte Tag des KPPs (vorerst ...) den dritten Monat werde ich dann in der vorlesungsfreien Zeit einschieben :D Man, bin ich froh, dass ich ab Samstag endlich wieder ein Leben habe. Also Krankenpflegerin ist echt nichts für mich. Die Zeit war zwar nicht schlimm, aber Spaß hat sie auch nicht gemacht. Naja, zumindest hatte ich nicht das Pech auf unangenehme Schwestern zu treffen. Mit denen habe ich mich super verstanden und vor allem im Spätdienst habe ich mich richtig nett mit denen unterhalten. Apropros Spätdienst, findet ihr den auch so langweilig? Morgen noch einmal und dann wars das erstmal. Herrlich :D

Herzkasperl
30.08.2013, 16:30
Apropros Spätdienst, findet ihr den auch so langweilig?

Ja.... zum Glück darf ich lesen. Wenn ich aber Unternehmensberater wäre, hätte die Station schwuppdiwupp ~2 Planstellen (eine Schicht/Tag) weniger.

Das scheint mir überhaupt die Quintessenz der Praktika zu sein: Viele Stationen sind, wenn alle Planstellen besetzt sind, schlicht überbesetzt und/oder Praktikanten werden dazu genutzt, noch mehr zu ratschen oder Kaffee zu trinken. Und andere Stationen sind vollkommen unterbesetzt. Und das im gleichen Krankenhaus.

Absolute Arrhythmie
30.08.2013, 16:41
@herzkasper: das hängt sichert auch vom aktuellen Patientenklientel ab. Wenn auf meiner Station leichte Fälle liegen haben wir nix zu tun. Wenn viele schwere Fälle dabei sind ist man nur am Rennen. Und natürlich nutzt man es, wenn ein Praktikant ungeliebte Sachen übernehmen kann ;)

ehemaliger User_24072015_2
30.08.2013, 17:27
Dann habe ich ja echt Glück auf meiner Station. Ungeliebte Sachen werden bei uns aufgeteilt, wir Praktikanten müssen nicht mehr unschöne Sachen machen als die Pfleger. Und heut habe ich Blut abgenommen. Wuhuu.

ehemaliger User_25062015
31.08.2013, 01:44
Nur noch 3 Wochen, oh was bin ich froh,wenn das vorüber ist. :)

bugger
31.08.2013, 09:23
Nur noch 3 Wochen, oh was bin ich froh,wenn das vorüber ist. :)


Bei mir nur noch 2 Wochen bzw 10 Mal hin^^

Chaoskind
31.08.2013, 11:37
Ja.... zum Glück darf ich lesen. Wenn ich aber Unternehmensberater wäre, hätte die Station schwuppdiwupp ~2 Planstellen (eine Schicht/Tag) weniger.

Das scheint mir überhaupt die Quintessenz der Praktika zu sein: Viele Stationen sind, wenn alle Planstellen besetzt sind, schlicht überbesetzt und/oder Praktikanten werden dazu genutzt, noch mehr zu ratschen oder Kaffee zu trinken. Und andere Stationen sind vollkommen unterbesetzt. Und das im gleichen Krankenhaus.

Bei uns war meistens Unterbesetzung, als wenig los war haben die eine Station sogar dicht gemacht. Die Schwestern sollten dann ihre Überstunden abfeiern und die anderen haben dann zu zweit eine Station geschmissen. Wenn es auf einer Station viel zu Pflegen gab, wurde aber auch oft mal eine Schwester ausgeliehen. Musste auch einen Tag auf die Innere, Patienten waschen. Am anstrengensten war es immernoch, als die eine Station zu gemacht wurde (angeblich zu wenig Patienten), dann alle OPs zu uns kamen und du im 5 Minuten Takt Leute in den OP fahren musstest und abholen musstest. Ansonsten war das ja überschaubar, die Fachabteilung hatte 2-3 OPs und dementsprechend waren es auch nicht so viele. Aber wenn aus fast allen OPs die Patienten zu dir kommen, sind alle gleichzeitig fertig und du bist nur am Rennen. Z.B. OP Ausfahrt: "Wir haben hier den Herrn Soundso für euch. Ach, und die 3 da hinten könnt ihr auch gleich mitnehmen!" Da wurde uns zum Glück auch jemand ausgeliehen :D Eine, die nur die OPs versorgte und eine die nur die OPs abholte xD

Qin
31.08.2013, 14:43
Dann habe ich ja echt Glück auf meiner Station. Ungeliebte Sachen werden bei uns aufgeteilt, wir Praktikanten müssen nicht mehr unschöne Sachen machen als die Pfleger.

Hab ich auch so erlebt, fand ich auch richtig so ;)

Den anderen noch viel Spaß, denkt dran, irgendwann ist's vorbei :-))

Stan.
02.09.2013, 15:52
So, mein letzter Monat KPP ist angebrochen :-). Morgen darf ich im OP bei ner Beinamputation zuschauen.. bin mal gespannt, wie das wird.