PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Melina93
13.09.2013, 19:49
Also 5/7 x 30 ist eigentlich 21,42. Also eigentlich 21 Tage, oder auch 22. ich musste zB 22 machen. 23 erscheint mir aber schon eins zu viel - ich würde nachfragen! :)

Ok, Dankeschön! :)Möchte nur nicht frech erscheinen, weil ich eigentlich auch immer bisschen eher gehen durfte und die Leute dort echt nett sind. Aber da sind auch genügend FSJler, die brauchen mich eigentlich nicht :D

Kajsa
14.09.2013, 14:16
Bei mir haben sie sich vehement geweigert, zur Sicherheit auch nur einen einzigen Tag mehr als die 60 Tage zu bescheinigen.

Medici3000
18.09.2013, 11:41
Hallo,
ich beginne am Montag ein KPP in einer Uni-Klinik in der Herz-/Thoraxchirurgie. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht und war auch auf dieser Station? Besonderheiten auf die ich mich einstellen muss oder ist das KPP auf jeder Station eig. gleich?

ehemaliger User_25062015
20.09.2013, 12:16
Ende!

Muriel
20.09.2013, 13:10
Glückwunsch :-)

Absolute Arrhythmie
20.09.2013, 13:27
Ende!

Tschacka! Ging doch schnell!

Stan.
20.09.2013, 16:35
Glückwunsch Sanguis, ich hab noch 6 Arbeitstage, dann hab ichs auch geschafft! :-dafür

ehemaliger User_25062015
21.09.2013, 00:24
Danke und noch viel Durchhaltevermögen an alle, die noch ran müssen. :-)

andi93
21.09.2013, 11:16
2 TAGE! nach diesem wochenende noch

Radischen
21.09.2013, 18:23
So ich habe jetzt 3 Wochen hinter mir. Eine in der Früh- eine in der Spätschicht und einen in der Nachtschicht. Klar muss ich sehr viel putzen, essen austeilen, Boten gänge machen, windeln, waschen, Mappen heften etc. aber es macht schon Spaß (und viel mehr darf ich ja auch nicht. Blut abnehmen, Spritzen oder ähnliches ist auf der Station nicht erlaut und die Schwestern achten auch drauf, da es schon mal Ärger in der Richtung gab). In der Nachtschicht hab ich u.a. die Apotekenschränke aussortiert, da weiß man hinterher auch wo was steht :) und eine Tote mit in die Pathologie gefahren. Im Frühdienst durfte ich, wenn Zeit war, auch bei der Visite zu schauen.
ICh bin auf der Aufnahmestation die zur Inneren gehört, d.h sieht man sehr viel verschiedenes. Dazu gehören auch noch einmal 3 Zimmer wo alle hin kommen die sonst gerade keinen Platz finden (viel Chirugisches)
Alles in alles macht es schon Spaß, auch wenn es nervt dass ich als Prakti nix groß darf (was ich ja aber verstehe)
Die Schwestern und Ärzte sind bis auf ein paar Ausnahmen echt nett und erklären einen auch viel, wenn man fragt.

Ich kann jeden entfeheln auch mal eine Woche Spät und vorallen Nachtdienst sich mal an zu schauen. Man lernt mehr alls man denkt und man bekommt einen besseren und umfassenden Eindruck. Klar ist es anstrengend, aber ein paar Nächte schafft man schon. Außerdem hat man oft mehr Zeit zum fragen und bekommt alles sehr genau erklärt :)

So ich hab jetzt noch mal fast 2 Wochen und dann hab ich den ersten Teil meines KPP weg. Den Rest muss ich dann in den Semesterferien noch machen.

lg Radischen

Puschll
25.09.2013, 10:19
Wer weitere Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

Zaphir
25.09.2013, 14:01
Ich war heute den ganzen Tag nur im OP. War echt krass. Wie zum Teil die Anästhesisten mit den Patienten umgehen direkt nach dem sie unter Nakose sind....grob anfassen wäre untertrieben :-D
Weitere Erkenntnis des Tages war, dass Allg. Chirurgie viel detaillierter und kleinschrittiger ist als Unfallchirurgie.
Danach durfte ich sogar zum Sono-Kurs und durfte auch selbst Schallen! *happy*

Da sagt man schon fast: leider nur noch bis Montag KPP ;-)
Nebenbei noch auf Quer-Bewerbungen warten...

juju95
25.09.2013, 14:32
So ich habe jetzt 3 Wochen hinter mir. Eine in der Früh- eine in der Spätschicht und einen in der Nachtschicht. Klar muss ich sehr viel putzen, essen austeilen, Boten gänge machen, windeln, waschen, Mappen heften etc. aber es macht schon Spaß (und viel mehr darf ich ja auch nicht. Blut abnehmen, Spritzen oder ähnliches ist auf der Station nicht erlaut und die Schwestern achten auch drauf, da es schon mal Ärger in der Richtung gab). In der Nachtschicht hab ich u.a. die Apotekenschränke aussortiert, da weiß man hinterher auch wo was steht :) und eine Tote mit in die Pathologie gefahren. Im Frühdienst durfte ich, wenn Zeit war, auch bei der Visite zu schauen.
lg Radischen

Mal eine Frage an alle Praktikanten: was dürft ihr alles machen? Auf meiner Station (Unfallchirurgie) wird mir in dieser Hinsicht leider überhaupt nichts erklärt. Darf ich Clexane spritzen? Bei den meisten Kolleginnen schon, aber die wissen auch nicht genau, ob ich das wirklich darf. Gleiches gilt für Viggo ziehen und Infusion abstöpseln. Was sind da eure Erfahrungen?
Bin nach den drei Wochen ziemlich verunsichert, weil mir niemand etwas erklärt (auch nicht darüber, was ich machen darf) und sich zuständig für mich fühlt.

ehemaliger User_25062015
25.09.2013, 14:40
Ich durfte Clexane spritzen. Vermutlich eher nicht erlaubt, aber ich durfte. Braunülen ziehen durfte ich von Anfang an und bei den Infusionen wurde dann auch irgendwann gesagt, mach einfach. Solange man sich nicht blöd anstellt kann da wohl auch nicht viel passieren. Ich hab einfach mal alles gemacht was ich von Schwesternseite aus machen durfte, ob das jetzt wirklich rein rechtlich erlaubt war, hat mich nicht wirklich interessiert muss ich zu meiner Schande gestehen. Offiziell durfte ich ja eigentlich auch nicht Blut abnehmen und trotzdem hab ich da die letzten 3 Wochen meine Runden mit dem BE-Tablett gedreht. Ganz einfach weil ichs kann, ums mal blöd auszudrücken. ;-)

ehemaliger User_29072015
25.09.2013, 15:24
Clexane darf man nur spritzen, wenn die Krankenschwester es erlaubt und daneben steht - also so war es bei mir und ich fand es oki, die Damen haben ja auch die Verantwortung.

maxz
25.09.2013, 19:50
Clexane spritzen durfte ich, habs aber nicht gemacht, weil ich meinstens dann andere Sachen zu tun hatte. Selbiges galt für Insulin. Blut abnehmen durfte ich in Anwesenheit einer Ärztin, die mich dafür immer mitgenommen hat. Viggos ziehen war von Anfang an drin, Infusionen an- und abstöpseln auch von anfang an.

Zaphir
25.09.2013, 20:20
Viggos ziehen, Infusionen an- und abstöpseln, Infusionen richten (Antibiosen aufziehen), Medikamente richten, Fraxi spritzen, Klysmen (durfte ich geben, wollte aber nicht ;)), BZ messen und Insulin spritzen, Pulz, Temperatur, RR messen und Bayotensin geben, Kurven anlegen, Labor richten, Computer : Anforderungen/Labor, Blut abnehmen, Betten fahren, Verbände machen

Aber natürlich darf man halt bei manchen PflegerInnen mehr und bei manchen weniger bis gar nichts ;)

juju95
26.09.2013, 06:47
Solange man sich nicht blöd anstellt kann da wohl auch nicht viel passieren. Ich hab einfach mal alles gemacht was ich von Schwesternseite aus machen durfte, ob das jetzt wirklich rein rechtlich erlaubt war, hat mich nicht wirklich interessiert muss ich zu meiner Schande gestehen. Offiziell durfte ich ja eigentlich auch nicht Blut abnehmen und trotzdem hab ich da die letzten 3 Wochen meine Runden mit dem BE-Tablett gedreht. Ganz einfach weil ichs kann, ums mal blöd auszudrücken. ;-)

Danke, das beruhigt mich schon etwas.
Ich bekomme nämlich von jedem etwas anderes erzählt an meinem Arbeitsplatz, daher war ich etwas verunsichert.
Aber du hast recht, so lange man sich nicht dumm anstellt, darf man viel machen.

Radischen
27.09.2013, 18:06
Also ich darf weder Infusionen an/abstöpseln (mir wurde heute von einen Schüler sogar gesagt das ich die theoretisch nicht mal aufdrehen dürfte) Ich darf auch nix spritzen oder verbinden, geschweigeden Blutabnehmen oder Flexülen zeihen (darf selbst der Schüler im 3. Lehrjahr nicht). Blutzucker dürfte ich theortisch abnehmen- hat aber irgendwie nie gepasst :(
Selbst beim Blutdruck messen misst grundsätzlich ein Schwester nach (auch wenn es fast immer bei mir stimmt)

Irgentwie komme ich mir ein bissel blöd vor weil ich sowenig, im Vergleich zu vielen hier, machen darf.
Dafür darf ich wenigstens oft bei Untersuchungen und bei der Visite zuschauen. Heute waren zwei Punktionen dabei, das erste war eine Leberpunktion und das zweite eine Punktion einer Leberzyste (das waren 300ml drin, ob wohl erst vor zwei Tagen 800ml dort rausgekommen sind). Koloskopien (tw. mit Polypenentfernung) und Gastroskopien hab ich auch schon beowachten dürfen.

Stan.
27.09.2013, 18:40
Ich durfte bei mir auch schon recht viel machen, das Highlight war wohl, dass ich zwei mal ne Larynxmaske einsetzen - und einmal nen Tubus durch die Stimmritzen schieben durfte. Ich hätte wohl auch die ganze Intubation machen dürfen, allerdings hatte die alte Dame nur noch den vorderen Schneidezahn im Mund, und das war dann doch zu riskant ;-).
Einmal durfte ich auch ne Viggo legen, das musste bei uns auf Intensiv nicht oft gemacht werden, weil alle die kamen i.d.R. schon genügend Zugänge hatten.
Alles in allem echt ein tolles Praktikum, trotzdem freu ich mich, dass am Montag mein letzter Tag ist und am 14. dann endlich das Studium losgeht !!


Ergänzung: Das war allerdings schon mein 3. KPP Monat und ich hatte bereits einen Monat auf der selben Station absolviert, die kannten mich also schon...