PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 [67] 68 69 70 71 72 73 74 75

ehemaliger User_25062015
05.10.2013, 17:25
Quark, zur PDL gehen und um ne Neuausstellung bitten, wenn der andere Wisch nicht akzeptiert wird. Niemals würd ich die 3 Monate wiederholen.

WiWi18
05.10.2013, 17:30
Quark, zur PDL gehen und um ne Neuausstellung bitten, wenn der andere Wisch nicht akzeptiert wird. Niemals würd ich die 3 Monate wiederholen.

Meine letzte Begegnung mit denen war, vorsichtig formuliert, "unfreundlich". Ich glaube nicht, dass die mir noch einmal etwas ausstellen, wenn sie es nicht müssen. Sind die denn rechtlich dazu verpflichtet? Ich finde dazu nichts, und gehe entsprechend von aus, dass es diesbezüglich keine Regelungen gibt. Können die sich theoretisch einfach weigern, mir ein ordnungsgemäßes Zeugnis auszustellen?

WiWi18
07.10.2013, 10:23
"i.V." wird, zumindest in Baden-Württemberg, akzeptiert, laut LPA.

ehemaliger User_24072015_2
07.10.2013, 21:00
Meine letzte Begegnung mit denen war, vorsichtig formuliert, "unfreundlich". Ich glaube nicht, dass die mir noch einmal etwas ausstellen, wenn sie es nicht müssen. Sind die denn rechtlich dazu verpflichtet? Ich finde dazu nichts, und gehe entsprechend von aus, dass es diesbezüglich keine Regelungen gibt. Können die sich theoretisch einfach weigern, mir ein ordnungsgemäßes Zeugnis auszustellen?

"1) Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeugnis

Ich schätze, dass das Zeugnis dann auch ordnungsgemäß ausgefüllt sein muss..

Erdbeermond
08.10.2013, 17:13
Der Arbeitnehmer??

Hier geht es um ein Praktikum...ich glaube kaum, dass du da mit Arbeitnehmergesetzen kommen kannst.

WiWi18
08.10.2013, 17:22
Der Arbeitnehmer??

Hier geht es um ein Praktikum...ich glaube kaum, dass du da mit Arbeitnehmergesetzen kommen kannst.

Man hat auch bei Praktika Ansprüche auf ein entsprechendes Zeugnis.

Allerdings ist die Frage, ob ein Zeugnis, das den arbeitsrechtlichen Kriterien entspricht, zwangsläufig auch den formalen Ansprüchen der LPÄ genügt, oder umgekehrt, ob es arbeitsrechtliche Vorschriften gibt, die sicherstellen, dass jemand, nach Ableistung des KPP, auch ein entsprechendes Zeugnis bekommt.

Radischen
09.10.2013, 15:25
Schau doch mal was in deinen Praktikumsvertrag steht. :) In der Regel wird dort das mit den Zeugnis noch mal extra erwähnt. Ansonsten sagen das es ungültig wird und im Zweifel (wenn die dich nicht leiden können) mit den Anwalt drohen (selbst wenn es keine Grundlage hat - meist wird nur auf Grund der Drohung nach gegeben und es kostet sie ja kein Geld o.ä. sondern nur ganz wenig Zeit)
Oder du gehst mal mit deinen Eltern hin. Auch wenn es blöd klingt, aber sowas wirkt manchmal.

wünsche dir viel Glück das es klappt

Kandra
09.10.2013, 15:36
Bevor man sich jetzt schon über einen Anwalt Gedanken macht, sollte man vielleicht lieber vorher einfach mal beim Prüfungsamt vorbei marschieren (vllt nicht jetzt sondern eher so in 2-3 Wochen wenn der Hex-Stress vorbei ist) und denen das Zeugnis einfach mal unkommentiert hinlegen. Wenn sie es abzeichnen prima, wenn nicht, muss man sich halt was überlegen. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dir die PDL kein Zeugnis mit ihrer Unterschrift anstatt der i.A. Unterschrift ausstellt. Da gehts ja nicht um irgendwelche Fehltage die draufstehen oder nicht draufstehen etc. Ausserdem kommt es ja auch immer auf die Verpackung an ;) Sprich ein "Die blöden Tussen vom Prüfungsamt (vllt nicht genau so ;) ) wollen die i.A.-Unterschrift nicht akzeptieren" kommt sicher besser wie ein "Auf meinem Zeugnis hat der Falsche unterschrieben".

Ich habs gerade nicht da, aber ich meine, dass auf meinem KPP-Zeugnis auch i.V. oder so draufstand und das hat die Dame im Münchner Prüfungsamt null interessiert.

Medici3000
13.10.2013, 20:59
Nach einigen Wochen, die zu Beginn noch Spaß gemacht haben, wird mein KPP so langsam ziemlich eintönig und nervend. Meine Arbeit besteht aus Vitalzeichen messen, EKG schreiben, Werte in die Kurven eintragen, Botengängen und ab und an mal Betten machen und Essen austeilen. Ich weiß, dass ich damit noch ziemliches Glück habe und ich habe es die ersten Wochen auch gerne gemacht. War das bei euch auch so, dass die Arbeit euch gelangweilt und angestrengt hat (für die, die nicht nur putzen, waschen mussten...Ich weiß, für die ist das Jammern auf hohem Niveau.)? Oder ist das etwa doch nicht das Richtige für mich, obwohl ich mir sehr sicher bin.

Stan.
14.10.2013, 08:14
Medici3000, das war bei mir ganz genauso. Ich war auf zwei Stationen die super waren und wo ich auch verhältnismäßig viel machen durfte. Trotzdem hatte ich gegen Ende dann jeweils keine große Lust mehr, eben weil die Arbeit, wenn die ganze "Ui -ich bin im Krankenhaus- Euphorie" vorbei ist, doch recht eintönig ist.

Wenn du dir sehr sicher bist, dann mach das! Wegen dem KPP am Studienwunsch zweifeln braucht man wohl nur, wenn man im KHS Angstzustände bekommt oder den Patientenkontakt absolut nicht ausstehen kann ;-)

Medici3000
14.10.2013, 16:32
Danke für deine Antwort, dann weiß ich, dass es nicht nur mir so geht :). Die Arbeit mit den Patienten macht mir generell auch Spaß, nur dass des, wie du schon sagst, nach einiger Zeit recht eintönig wird.

Stan.
16.10.2013, 07:30
Danke für deine Antwort, dann weiß ich, dass es nicht nur mir so geht :). Die Arbeit mit den Patienten macht mir generell auch Spaß, nur dass des, wie du schon sagst, nach einiger Zeit recht eintönig wird.

Gern geschehen!
Viel Spaß beim Studium! ;-)

Minima
17.10.2013, 00:28
Hallo :)

ich würd bis zum Sommersemester 2014 das Krankenpflegepraktikum abgeschlossen haben..
ich hoffe auf eine Zulassung in Erlangen, also ist auch das LPA in Erlangen zuständig, korrekt?

Muss ich denn neben dem ausgestellten Zeugnis auch noch ein ergänzendes Schreiben beifügen, in dem die Arbeiten die ich durchgeführt habe, beschrieben werden müssen? Muss man so ne Art Tätigkeitsliste beifügen??

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

ehemaliger User_25062015
17.10.2013, 00:51
Ne nix mit Tätigkeiten auflisten,einfach den Wisch von der PDL hinschicken.

Minima
17.10.2013, 01:20
:-top Danke sehr 8o)

noch ne ganz kleine doofe Frage, ich hab dass mit dem "geschenkten Wochenende" nicht verstanden. Wenn ich in einer Woche von Montag-Freitag das Praktikum mache, aber am Wochenende nicht arbeite, habe ich dann 5 Tage Praktikum gemacht oder 7??

:-oopss

ehemaliger User_25062015
17.10.2013, 01:25
Sieben ;-)

Stan.
17.10.2013, 05:26
Wenn du vom 01. - 30. Praktikum machst, hast du die ersten 30 Tage geschafft. Völlig egal, wie viele Wochenenden oder Feiertage da drin liegen. Das Prüfungsamt zählt nur die Tage nach.

-pixel
17.10.2013, 19:41
Nach einigen Wochen, die zu Beginn noch Spaß gemacht haben, wird mein KPP so langsam ziemlich eintönig und nervend. Meine Arbeit besteht aus Vitalzeichen messen, EKG schreiben, Werte in die Kurven eintragen, Botengängen und ab und an mal Betten machen und Essen austeilen. Ich weiß, dass ich damit noch ziemliches Glück habe und ich habe es die ersten Wochen auch gerne gemacht. War das bei euch auch so, dass die Arbeit euch gelangweilt und angestrengt hat (für die, die nicht nur putzen, waschen mussten...Ich weiß, für die ist das Jammern auf hohem Niveau.)? Oder ist das etwa doch nicht das Richtige für mich, obwohl ich mir sehr sicher bin.

Mir geht's genau so! Die ersten Wochen hat's mir voll Spaß gemacht, hab jeden Tag was neues gelernt.. Aber inzwischen wird's ziemlich monoton.. Ich bin echt froh wenn das alles vorbei ist!

Radischen
19.10.2013, 08:43
Ich denke das Hauptproblem ist einfach das man nix darf und nix kann ... Man ist ein unwissender Praktikant und lernt kein tiefgrundiges Wissen was einen weiterbringen würde. Deshalb wird es nach einer Zeit langweilig. Es ist doch doch ein reißen Unterschied zu den Schülern und erst recht zu den Schwestern/Pflegern. Ich hatte auch gegen Ende das Gefühl auf der Stelle zu stehen, aber ich denke das ist ganz normal und auch ok. Schließlich will man nicht sein Leben lang Prakti bleiben sondern weiter kommen.
Mir selber hat es eigentlich schon Spaß gemacht, aber ich war auch froh als es vorbei war :) (naja zumiendestens der erste Teil ;) )

Sticks
19.10.2013, 09:06
... und lernt kein tiefgrundiges Wissen was einen weiterbringen würde )

Und was genau hat dich davon abgehalten die Patientenakten einzusehen und in Lehrbüchern nachzulesen?