PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 [70] 71 72 73 74 75

Scyza
13.11.2013, 11:52
Danke für die Antwort, ich fand es auch sehr merkwürdig, dass da Kenntnisse vorausgesetzt werden, die man als Praktikant eigentlich noch nicht haben kann.

Rettungssanitäter oder Pflegepraktikum ist also eine reine Interessensfrage? Eine Ausbildung als Rettungssanitäter würde mich nicht mehr oder weniger voranbringen als ein Pflegepraktikum?

Elena1989
13.11.2013, 12:05
Ich denke nicht unbedingt.
Pflegepraktikum muss halt gemacht werden und ich glaube nicht, dass dir da vom Rettungssanitäter viel angerechnet würde. Und es ist sehr empfehlenswert zumindest einen Teil vom Praktikum vor dem Studium zu haben. Ich hatte nichts vorher, ging auch, aber ich hatte in den ersten drei Semestern nur Weihnachten frei (da auch noch Kurse in den Ferien lagen und somit mit Praktikum wirklich NULL freie Tage übrig blieben).
Ich würde also dringend empfehlen einen Teil vorher zu machen.
Und ich finde es auch sehr seltsam, dass da Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Such dir ein anderes KH! ;-)

Scyza
13.11.2013, 12:19
Ich möchte das Praktikum auf jeden Fall vorher komplett ableisten - da ich aber ein ganzes Halbjahr bzw. sogar etwas mehr zur Verfügung habe, könnte ich sogar den Rettungssanitäter UND das komplette Praktikum schaffen. Daher bin ich momentan unschlüssig, zumal der Rettungssanitäter ja auch etwas ist, dass man dann "auf dem Papier" hat. Danke für deine Einschätzung!

-wilhelmina-
13.11.2013, 13:24
Wenn Du zwischendurch nicht auf Geldverdienen angewiesen bist, mach' doch beides!
Die drei Monate KPP haste dann fertig und in der Rett-san-Ausbildung kannste vielleicht schon mal dies und das lernen. Außerdem hast Du eine Grundlage für Jobs in der Studiumsphase.
So ganz verstehe ich das Problem nicht ...

HegelDoctor03
13.11.2013, 15:17
Nein, also du musst nicht immatrikuliert sein und Blut abnehmen darfst du als Praktikant sowieso nicht, sondern erst als Famulant oder PJler
Ob sich eine RettsanAusbildung lohnt, kommt find ich drauf an wie schnell du reinkommst: Zur Überbrückung würde ich eher zu einer Rettungsassistentenausbildung raten, das wird noch als Bonus angerechnet, das andere nicht(schau mal auf hochschulstart)
und sonst, find ich kommts drauf an wie lange sowas dauert, wie lang dauert es denn?

Gesocks
13.11.2013, 15:30
[...] Blut abnehmen darfst du als Praktikant sowieso nicht, sondern erst als Famulant oder PJler
[...]
Quatsch.

EVT
13.11.2013, 15:37
Offiziell dürfen KPP Praktikanten das doch nicht. Wenn man es doch machen darf, ist es eine individuelle Entscheidung der Pflegekräfte.

Gesocks
13.11.2013, 15:39
Hatten wir doch schon mehrmals, die Diskussion; alles ist individuelle Entscheidung der Pflegekräfte und offizielle Statements gibt's eben nicht, außer Hauspolicies...

Medici3000
13.11.2013, 18:46
War einer von euch während des KPPs auch mal krank und hat die Pflegedirektion dann trotzdem die vollen 3 Monate (bzw 4/8 Wochen) anerkannt?

pippapo
13.11.2013, 19:14
Jep Ich war krank, allerdings nur 3 Tage, hatte auch eine arztbescheiningung, war alles kein Problem

Nurbanu
13.11.2013, 19:34
Die PDL kriegt das meist gar nicht mit. Habe mich damals auf Station krankgemeldet, gefragt, ob ich die Tage nacharbeiten muss... die Stationsleitung hat abgewinkt und ich habe eine durchgehende Bescheinigung bekommen.

Heerestorte
13.11.2013, 19:40
Für den RS-Lehrgang werden dir, je nach Bundesland, einige Tage angerechnet.
Z.B. in BaWü bekommt man max. 28 Tage für den RS angerechnet.
Aber du musst halt bedenken, dass der RS-Lehrgang, je nach Schule, um die 1000 € kostet.

Scyza
13.11.2013, 19:57
[...]So ganz verstehe ich das Problem nicht ...

Ein Problem gibt es nicht direkt, die Überlegung war bloß, dass der Rettungssanitäterlehrgang ja nun nicht ganz umsonst ist - falls nun also die einschlägige Meinung wäre, dass es eh nicht übermäßig nützlich ist, würde ich mir das zweimal überlegen ;-)


Ob sich eine RettsanAusbildung lohnt, kommt find ich drauf an wie schnell du reinkommst: Zur Überbrückung würde ich eher zu einer Rettungsassistentenausbildung raten, das wird noch als Bonus angerechnet, das andere nicht(schau mal auf hochschulstart)
und sonst, find ich kommts drauf an wie lange sowas dauert, wie lang dauert es denn?

Rettungssanitäter würde ca. drei Monate dauern, also gut machbar. Rettungsassistentenausbildung wäre definitiv zu lang, ich möchte zum WiSe nächsten Jahres anfangen (und bin aufgrund voller Anzahl Wartesemester auch recht sicher, dass ich direkt reinkomme).


Für den RS-Lehrgang werden dir, je nach Bundesland, einige Tage angerechnet.
Z.B. in BaWü bekommt man max. 28 Tage für den RS angerechnet.
Aber du musst halt bedenken, dass der RS-Lehrgang, je nach Schule, um die 1000 € kostet.

Danke für die Info! :-)

Miss_H
14.11.2013, 14:28
und zwar studiere ich momentan im 3. Semester Biologie, plane einen Wechsel zur Medizin


ich möchte zum WiSe nächsten Jahres anfangen (und bin aufgrund voller Anzahl Wartesemester auch recht sicher, dass ich direkt reinkomme).

Nur weil es alles gibt. Du studierst nicht in Deutschland? Ansonsten wäre eine längere Ausbildung zwecks Wartesemester sinnvoll.

Scyza
14.11.2013, 16:11
Doch, ich studiere in Deutschland. Ich habe 16 Wartesemester auf dem Buckel ;-)

EVT
14.11.2013, 16:37
nur so aus interesse: warum hast du dann nicht direkt angefangen, als du 12 wartesemester hattest?

Scyza
14.11.2013, 18:22
Weil das Ganze so ehrlichgesagt nie geplant war - Medizin war eigentlich nicht, wie bei vielen anderen, mein Lebenstraum. Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung als Fachinformatikerin gemacht und mehrere Jahre im Webdesign gearbeitet. Ich mochte die Arbeit zwar, aber fand es nicht "erfüllend" und konnte mir irgendwann nicht mehr vorstellen, das bis an mein Lebensende zu machen. Also habe ich mich nach etwas Neuem umgesehen und das Biostudium aufgenommen. Das Studium hat mich sehr verändert, ich habe (wieder-)entdeckt, wie sehr ich es liebe zu lernen und habe Interessen entwickelt, von denen ich nichts geahnt habe. Es war einfach eine Entwicklung - ich hatte Medizin früher gar nicht in Erwägung gezogen, weil ich einfach nie in die Richtung gedacht habe.

Kazi88
20.11.2013, 09:42
Hallo zusammen,
weiß nicht ob ich in dem Thread richtig bin ,aber hoffe ihr könnt mir vielleicht trotzdem helfen.

Meine Frage:

Wenn alles glatt läuft werde ich zum Wintersemester 14/15 mit Studium anfangen, hab von einigen Bekannten gehört es ist ratsam das Pflegepraktikum vorher zu machen wenn Chance besteht, und diese Chance besteht im Moment.
Wie läuft es mit der Krankenversicherung für die Zeit, bin 25 und somit nicht in der Familienversicherung nun ist es ja so,dass man für die Zeit arbeitslos gemeldet ist,die aber sagen sie übernehmen die Krankenversicherung für den Zeitraum des Praktikums nicht - bedeutet das wiederum das ich mich privat kranken versichern muss?

Welche Optionen hat man?

Liebe Grüße

Melankolia
20.11.2013, 12:20
Hallo Kazi88,

ich kenne diese Situation nur zu gut, ich beginne mein Praktikum ebenfalls bald und bin derzeit arbeitslos gemeldet..
Ich habe Glück dass die Klinik mir ein kleines Taschengeld zahlt, was dann als Minijob gewertet wird, vielleicht zahlen sie dir auch ein kleines Taschengeld?, da bei mir auch noch die Möglichkeit besteht (falls es mit dem Studium nichts wird) dass sie mich in die Ausbildung übernehmen sagt das zuständige Amt nichts..
Die Gesetzeslage ist derzeit so, dass sie in keinster Weise verpflichtet sind ein unbezahltes Praktikum hinzunehmen, denn es vergeht ja Zeit, die du für das Suchen eines Jobes (auch Hilfsarbeiterjobs) aufwenden könntest!

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die aber, nur im äußersten Notfall.
Hätte das Amt Probleme gemacht bezgl. des Praktikum, wäre ich zum Arzt gegangen und hätte mich krankschreiben lassen! Ich hatte auch mit meinem Arzt darüber gesprochen, und der war bereit mir dadurch den Rücken frei zu halten.

War aber im Endeffekt nicht notwendig.

Coxy-Baby
20.11.2013, 12:47
Hätte das Amt Probleme gemacht bezgl. des Praktikum, wäre ich zum Arzt gegangen und hätte mich krankschreiben lassen! Ich hatte auch mit meinem Arzt darüber gesprochen, und der war bereit mir dadurch den Rücken frei zu halten.

gut, du hättest dann also krank geschrieben ein Praktikum gemacht, Bombenidee......