PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

bremer
30.07.2011, 16:45
Wie kann man nur freiwillig das KPP verlängern wollen? Ist dir so langweilig?

Mikrotubulus
30.07.2011, 16:48
Coro z.B.
Außerdem wollte mich eventuell n Arzt noch nen Tag lang mitnehmen, damit ich auch mal seinen Tagesablauf kennenlern, etc.

Und die Stationsleitung hat mir schon Geld angeboten. Muss mal schauen, was da geht.

kkitty
30.07.2011, 16:59
Also bei den Patienten sag ich einfach das ich Praktikantin bin und den Vornamen. Wenn sie mich mit Schwester ansprechen, dann sage ich gleich, dass ich Medizinstudentin bin.
Bei den Ärzten hab ich von Anfang an gesagt, dass ich im 4. Semester Medizin studiere. Dadurch wird man nicht für ein dummes Schulkind gehalten und bekommt auch mal was erklärt. Bei den Schwestern bin ich da mittlerweile etwas vorsichtiger geworden. Viele reagieren etwas "unfreundlich", wenn man ihnen gleich auf die Nase bindet, das man Student ist

Bin ich froh, wenn es bald rum ist. Ich kann echt jedem nur empfehlen, macht die 90 Tage VOR dem Studium. Ich muss wegen dem KPP mein Physikum um 1 Semester verschieben....

Toffiwesen
30.07.2011, 17:06
Coro z.B.
Außerdem wollte mich eventuell n Arzt noch nen Tag lang mitnehmen, damit ich auch mal seinen Tagesablauf kennenlern, etc.

Und die Stationsleitung hat mir schon Geld angeboten. Muss mal schauen, was da geht.

Ich bin durch mein KPP, bzw in meinem Fall Zivi, an meine jetztige Stelle als Pflegehelfer gekommen und verdiene für meine Verhältnisse fett Asche über den Sommer. Musst mal fragen, Personal wird überall gesucht und den befristeter PH Vertrag kommt das Haus billiger als einen Monat einen PH von einer Leihfirma.


Ich hab mich heute mit soner 1,50m großen Oma unterhalten, die war so gut drauf. Die wollte mit mir Walzer tanzen, weil ich ein Lied aus dem Radio mitgesummt habe. Hat sich herausgestellt, dass sie 93 war und 3 Jahre KZ überlebt hat. Zum Glück war wenig los, da konnte ich mit ihr quatschen :-) Hat man ja auch nicht so oft, einen Zeitzeugen, der aus der Rolle des Opfers berichten kann.

Ms. Chocolate
30.07.2011, 17:24
Bei den Schwestern bin ich da mittlerweile etwas vorsichtiger geworden. Viele reagieren etwas "unfreundlich", wenn man ihnen gleich auf die Nase bindet, das man Student ist

Da habe ich echt Glück gehabt, bei mir finden die das eher toll, dass ich Ärztin werden will... und haben mir schon gesagt, dass ich mich später mal für 'ne Famulatur da bewerben soll ;-) Aber natürlich habe ich das auch erst auf Nachfrage erzählt und nicht einfach so hinausgetrötet, da ist man durch diese ganzen Erzählungen echt richtig vorsichtig geworden...
Und für die Patienten bleibe ich "Schwester", egal wie oft ich denen sage, dass ich "nur" Praktikantin bin (studiere ja noch nicht)...


Bin ich froh, wenn es bald rum ist. Ich kann echt jedem nur empfehlen, macht die 90 Tage VOR dem Studium. Ich muss wegen dem KPP mein Physikum um 1 Semester verschieben

Tja, das mache ich eben jetzt, volles Rohr bis 30.9. :-)), dann hab ich die 90 Tage schonmal erledigt und kann in den Semesterferien was auch immer machen...


Ich hab mich heute mit soner 1,50m großen Oma unterhalten, die war so gut drauf. Die wollte mit mir Walzer tanzen, weil ich ein Lied aus dem Radio mitgesummt habe. Hat sich herausgestellt, dass sie 93 war und 3 Jahre KZ überlebt hat. Zum Glück war wenig los, da konnte ich mit ihr quatschen :-) Hat man ja auch nicht so oft, einen Zeitzeugen, der aus der Rolle des Opfers berichten kann.

Schön! Ich bin auch immer froh, wenn ich was Zeit habe... Viele Patienten sind ja wirklich dankbar, wenn man nicht nach dem Infusion abstöpseln etc. sofort sofort wieder verschwindet, sondern sich auch mal 5min mit ihnen unterhält. Und über einen Mangel an interessanten Leuten kann man sich bei uns auch wirklich nicht beklagen:-top

Latlab
30.07.2011, 17:38
Ich bin durch mein KPP, bzw in meinem Fall Zivi, an meine jetztige Stelle als Pflegehelfer gekommen und verdiene für meine Verhältnisse fett Asche über den Sommer. Musst mal fragen, Personal wird überall gesucht und den befristeter PH Vertrag kommt das Haus billiger als einen Monat einen PH von einer Leihfirma.
.

Jepp so liefs bei mir auch. Erst Zivi und jetzt Festanstellung. Gibt nen zehner pro Stunde. Lohnt sich daher wirklich und die Arbeit ist besser als während des Zivis.

Viele Häuser sträuben sich aber dagegen Leute zu nehmen, welche noch nicht im Studium sind. Gibt aber auch andere, man muss nur Glück haben.

WackenDoc
30.07.2011, 17:50
@Mikrotubulus: Ach, Coro kannste dir später auch nochmal anschauen, z.B. in ner Famulatur. So fürchterlich spannend ist das auch nicht.
Ist aber schon traurig genug, dass während des Praktikums es nicht möglich war mal nen Tag mit nem Arzt mitzulaufen oder sich ne Coro anzuschauen.

Ne andere Möglichkeit wäre doch auch, wenn du mit dem Arzt absprichst, wann du mal mitlaufen kannst und du dann nur für den einen Tag da hin gehst. (Dann könnteste dir auch die Coro gleich mit anschauen.)

Wenn du dir sicher bist, dass du Medizin studieren willst, dann bräuchtest du den Arzt-Mitlauf-Tag ja nicht unbedingt, da du später ja eh noch Famulaturen machst.
Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen, mal deinen Hausarzt zu fragen, ob du mal ein paar Tage mitlaufen kannst. (Gibt ja auch Schüler, die ein Berufsfindungspraktikum in Praxen machen- hab solche auch schon auf einer meiner letzten Stellen gehabt.)

Verlängern würde ich an deiner Stelle nur, wenn die dich anständig bezahlen.

Toffiwesen
30.07.2011, 17:54
Oder man wird nach TVöD bezahlt :-dance

Ich hab eig nie negatives Feedback oder abfällige Bemerkungen zu meinem Studienwunsch bekommen. Aber ich hab mittlerweile auch ein bisschen Erfahrungen in der Pflege und komme nicht als KPPler auf die Station. Dadurch stellt sich die Frage nicht immer sofort und ich kann mir vorher erst meine Sporen "im Feld" verdienen und so der Stigmatisierung entgehen ;-)
Aber bei uns ist es im Haus eigentlich auch nicht üblich, KPPler schlecht zu behandeln. Naja, außer man stellt sich einfach zu dumm an - Nach 1,5 Monaten täglichem Trainings könnte glaube ich sogar ein Affe mindestens Puls, wenn nicht sogar Blutsruck, messen :-D
Aber das führt dann auch nur zu Witzen, nicht zu Praktikantenmobbing.

Latlab
30.07.2011, 18:56
Oder man wird nach TVöD bezahlt :-dance


NIcht schlecht, was bekommt man so nach Tarif?

Toffiwesen
30.07.2011, 19:30
1750 + Zulagen. TVöDK :-)

Mikrotubulus
30.07.2011, 20:22
@ WackenDoc: Medizin steht für mich fest, soviel ist klar. Und da mir das Praktikum bis jetzt wirklich sehr viel Spaß bereitet hat (Mobbing, DvD, etc. Fehlanzeige), bin ich auch bereit nen Monat mit niedriger Bezahlung dranzuhängen. Liegt wohl einfach daran, dass wir auf Station im Moment echt grottig besetzt sind, dadurch wesentlich mehr machen darf als "normale" Praktikanten und auch von den Schwestern Anerkennung bekomm. Zudem gefällt mir die Truppe da einfach xD
Naja, ich warte jetzt erstmal ab, was die mir anbieten und entscheide dann ;)
Danke aber auf jeden Fall für die Tipps. Die Idee, mal einfach so nen Tag nen Arzt im KH zu begleiten, gefällt mir sehr. Bei nem Landarzt war ich schon, dass war irgendwie nicht so mein Ding^^

Cross
31.07.2011, 10:01
Hep B/C zahlt übrigens die Krankenkasse. Für Hep A musst du selbst aufkommen, zmindest zu 50%. Rezept einfach mal bei der Krankenkasse einreichen. Die DAK hat mir das zb Rückerstattet.

Du meinst ich komme natürlich nicht auf die Idee meine Krankenkasse anzurufen oder mich iwie zu erkundigen?
Ich bin gesetzlich versichert (nicht privat!) bei der TK.
Damit die TK ne Hep-B Impfung übernimmt, muss einer folgender Fälle eintreten:
- unter 18 sein
- Reise nach Ägypten
- (homosexuell sein??) etc.

das Arbeiten im krankenhaus gehört lustigerweise nicht dazu. Die Begründung der TK ist, dass das dann der Arbeitgeber (das Klinikum) zu tragen hat und dieses weigert sich vehement!

-Julchen-
31.07.2011, 10:38
Du meinst ich komme natürlich nicht auf die Idee meine Krankenkasse anzurufen oder mich iwie zu erkundigen?
Ich bin gesetzlich versichert (nicht privat!) bei der TK.
Damit die TK ne Hep-B Impfung übernimmt, muss einer folgender Fälle eintreten:
- unter 18 sein
- Reise nach Ägypten
- (homosexuell sein??) etc.

das Arbeiten im krankenhaus gehört lustigerweise nicht dazu. Die Begründung der TK ist, dass das dann der Arbeitgeber (das Klinikum) zu tragen hat und dieses weigert sich vehement!
Also ich bin auch bei der TK und mir wurde die Impfung bezahlt!

Latlab
31.07.2011, 11:28
DAK ist auch gesetzlich ;). Du musst denen ja nicht gleich auf die Nase binden, dass du das für die Arbeit brauchst. Einfach mal anrufen erkundigen und dann einschicken. Meine Sachbearbeiterin war dda ganz unkompliziert, wollte nicht mal irgendwelche nachweise über Reisen haben. Lediglich das Rezept.

Cross
31.07.2011, 15:25
Also ich bin auch bei der TK und mir wurde die Impfung bezahlt!

Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Bzw. was hast du denen erzählt?

Ein Kumpel von mit ust auch bei der TK und muss seine HVB Impfung selbst bezahlen

schmodderpumpe
31.07.2011, 22:04
Hep B Impfung hat bei mir auch die TK gezahlt.
Hatte bei der telefonischen Anfrage einen freundlichen Herrn an der Leitung,
der mir erzaehlt hat, dass es schonmal vorkommen kann, dass man einen abrupten Sinneswandel bezueglich der Indien-(oder Aegypten)reise hat, nachdem man das Rezept hingeschickt hat und stattdessen doch lieber KPP macht.
Seltsamerweise ist das Ganze bei mir dann genau so passiert ;-)
Du solltest dann bei der Gelegenheit gleich diesen Hep A/B Impfstoff nehmen, der wird auch uebernommen

endzeit
01.08.2011, 20:13
Juhu, ich bin Mittwoch den ganzen Tag im OP :) ..Da freu ich mich doch.
Hoffe nur, es wird nicht schon wieder ACVB. Da hab ich schon 5 von gesehen. :-)

schmodderpumpe
02.08.2011, 16:37
Hab bis jetzt erst ne Shuntanlage gesehen. Aber mir wurde schon mehrfach gesagt (auch von den operierden OÄ), dass ich ihnen immer willkommen wäre. Werde also den 3. Monat verstärkt im OP zubringen, hoffe ich ;-)

Pew
02.08.2011, 16:50
Hab bis jetzt erst ne Shuntanlage gesehen. Aber mir wurde schon mehrfach gesagt (auch von den operierden OÄ), dass ich ihnen immer willkommen wäre. Werde also den 3. Monat verstärkt im OP zubringen, hoffe ich ;-)

Und da sagt von den Schwestern keine was? Ich hatte die letzten Wochen immer wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal auf Visite mitgegangen bin oder den Ärzten im Verbandsraum über die Schulter geguckt habe (und auch selbst mal Verbände gewechselt). Mal schauen, vielleicht hau ich mal einen Assi an, oder den OA wenn er wieder ausm Urlaub kommt.. zwar werd ich im Chirurgie Tertial noch oft genug im OP sein, aber irgendwie würde es mich auch ärgern in dieser Unfallklinik keine OP zu sehen. Die Kunst besteht nun darin, geschickt aus einem Arbeitstag einen OP-Tag zu machen. :-D

Pas
02.08.2011, 16:52
Bei dir machen die Ärzte die Verbände?
Hab ich in noch keinem Krankenhaus gesehen.