PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Pew
02.08.2011, 17:04
Bei dir machen die Ärzte die Verbände?
Hab ich in noch keinem Krankenhaus gesehen.

Nur den ein oder anderen am Mittag. Kenne mich da jetzt auch nicht wirklich aus, frag mich nicht. :-nix Anscheinend lassen die sich das bei einem bestimmten Grad der Verletzung nicht nehmen oder ähnliches.. naja, ich übernehme! :-))

schmodderpumpe
02.08.2011, 17:05
@pew: wenn du meinst, dass sich die Schwestern da aufregen oder so: nein, die sind alle unglaublich zuvorkommend, obwohl sie arbeitsmäßig überlastet sind, dauernd für kranke Kolleginnen einspringen und Überstunden ohne ende machen.

Bei uns hab ich auch noch nie Ärzte Verbände wechseln sehen, aber Fäden ziehen (dürfen die Pflegekräfte/Schülerinnen ja auch) hab ich schon einige Male mitbekommen.

Strodti
02.08.2011, 17:20
Das ist in jeder Abteilung anders... hab schon chirurgische Abteilungen gesehen, wo die Ärzte auch kleine Pflasterverbände gewechselt haben und andere Abteilungen in denen die Pflege praktisch alle Wechsel machten und sogar Fäden, Klammern und Redons gezogen haben.

Tofumonster
02.08.2011, 17:33
Bei mir darf das "Pflegepersonal" (alle super entzückend übrigens :) ) nicht mal Blut abnehmen. Ist das eigentlich normal? Hat mich irgendwie stutzig gemacht.

Und noch was: ein "Klinikum" fällt doch auch unter "Krankenhaus" und ist somit KPP geeignet, oder?

Tofumonster
02.08.2011, 17:38
Hat sich erledigt. :D Klinik mit bettenführender Pflegestation = Krankenhaus

schmodderpumpe
02.08.2011, 17:41
Seit ein paar Jahren gilt Blutabnehmen und VVK (Abbocath, Braunüle...) legen nicht mehr als pflegerische Tätigkeit. Ist also ne rechtliche Geschichte, vielleicht auch, damit die Studenten was zu tun haben ;-) hab ich zumindest bei uns so den Eindruck.

Mein Krankenhaus heisst auch Klinikum und ist KPP geeignet. Nicht erlaubt sind aber reine Funktionsbereiche wie Röntgen, OP, usw. Musst mal irgendwas mit Approbationsordnung googeln, ist alles gelistet, was man nicht darf

Tofumonster
02.08.2011, 17:52
Seit ein paar Jahren gilt Blutabnehmen und VVK (Abbocath, Braunüle...) legen nicht mehr als pflegerische Tätigkeit. Ist also ne rechtliche Geschichte, vielleicht auch, damit die Studenten was zu tun haben ;-) hab ich zumindest bei uns so den Eindruck.

Mein Krankenhaus heisst auch Klinikum und ist KPP geeignet. Nicht erlaubt sind aber reine Funktionsbereiche wie Röntgen, OP, usw. Musst mal irgendwas mit Approbationsordnung googeln, ist alles gelistet, was man nicht darf

Danke :)

Pas
02.08.2011, 17:56
Das ist in jeder Abteilung anders... hab schon chirurgische Abteilungen gesehen, wo die Ärzte auch kleine Pflasterverbände gewechselt haben und andere Abteilungen in denen die Pflege praktisch alle Wechsel machten und sogar Fäden, Klammern und Redons gezogen haben.

Auf der U-Chr auf der ich seit über nem Jahr arbeite machen auch wir Pflegekräfte alles, nur die VAC-Wechsel werden von den Ärzten gemacht.

Grüße

SuperSonic
02.08.2011, 20:38
Bei mir darf das "Pflegepersonal" (alle super entzückend übrigens :) ) nicht mal Blut abnehmen. Ist das eigentlich normal? Hat mich irgendwie stutzig gemacht.
Blutabnahme ist ein invasiver Eingriff und damit grundsätzlich ärztliche Tätigkeit. Periphervenöse Punktionen zur Blutabnahme sind aber, wie viele andere Tätigkeiten auch, an medizinisches Fachpersonal delegierbar.

Auf fast allen Stationen, die ich bisher so kennengelernt habe, nimmt das Pflegepersonal kein Blut ab - einzige Ausnahme: BGA aus einem liegenden arteriellen Zugang bei Intensivpatienten.

Mona_Lisa
03.08.2011, 15:47
Yeah, durfte heute zum ersten Mal Blut abnehmen:-))

Ms. Chocolate
03.08.2011, 15:52
Yeah, durfte heute zum ersten Mal Blut abnehmen:-))

Wie unfair, ich will auch! :-top Aber darf ab morgen jetzt immerhin die Viggos ziehen, ist ja auch schon mal was... :-))

MetroTrash
03.08.2011, 17:49
Ich durfte heute 'ne Redon ziehen...ganz großer Auftritt..mich hat ein Arzt einfach mitgenommen, durfte dann 'ne halbe Stunde beim Verbandswechsel zuschauen & bisschen helfen & jaa..war mal ganz schön(:

kkitty
03.08.2011, 19:36
Blut abnehmen durfte ich schon am ersten Tag :-top aber sonst is nur Putzen angesagt... habe heute NUR geputzt... war am Ende total nass geschwitzt und platt.... :-(

Tofumonster
03.08.2011, 20:04
Warum dürft ihr alle Blut abnehmen? Ich darf Waschen und Vitalwerte messen. Achja und Thrombosestrümpfe anziehen, geil oder? Müsst ihr eigentlich auch alle am Wochenende arbeiten inklusive Spätdienst und so? Ich meine die Stundenzahl wird ja nicht kontrolliert, es geht nur darum die drei Monate durch zu arbeiten. Oder drei mal einen.

LotF
03.08.2011, 20:17
weil das von Klinik zu Klinik und Station zu Station unterschiedlich ist und die (deligierten) Kompetenzen anders verteilt werden.

Es gibt Krankenhäuser, da kann man als Praktikant nach einigen Tagen Patienten pieksen, Medikamente stellen, Infusionen fertig machen, anhängen, abhängen, zu diversen OPs, wird von Ärzten an die Hand genommen und etliche Sachen erklärt... bei anderen füllt man Schränke auf und bezieht Betten - ist anscheinend einfach so.

MetroTrash
03.08.2011, 20:21
Blut abnehmen darf ich, wenn ich in den Semesterferien wieder hngehe zum bezahlten Arbeiten..total logisch, sobald ich Studentin bin, darf ich in der ZKA Blut abnehmen..jetzt nichtmal abstöpseln. Aber eine OP darf ich mir mindestens ansehen.

WackenDoc
03.08.2011, 21:00
Ich kann euch beruhigen- Viggos werdet ihr noch bis zum Erbrechen legen.

Aber ich kann nachvollziehen, dass das schon ein Highlight im Praktikum ist.

Ms. Chocolate
03.08.2011, 21:03
Aber ich kann nachvollziehen, dass das schon ein Highlight im Praktikum ist.

Wohl wahr... angenehme Abwechslung zu der ganzen Putzerei und Rennerei...:-))

Claw
04.08.2011, 10:30
Hey ihr KPP'ler ;)
Ich wollte nicht extra nen Beitrag für mein "Problem" eröffnen, weil ich denk, dass ihr mir hier doch recht gut helfen könnt :)
Also, ich schreibe im Moment meine Bachelor-Arbeit. Wenn ich mit der fertig bin (06.09. ist Abgabe), hab ich theoretisch noch einen Monat Zeit.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich mit dem Monat "anfangen" soll. Soll ich mich nochmal entspannen und zurücklehnen, oder soll ich den Monat für einen Teil des KPP nutzen, um dann während des (möglichen) Medizinstudiums weniger Stress zu haben?
Der Studienplatz ist mir alles andere als sicher, aber es besteht Hoffnung, dass es klappt. Die Frage ist eben, ob ich das KPP starten soll ohne Gewissheit zu haben, dass es klappt (ich gehe davon aus, wenn überhaupt, frühestens im zweiten AdH einen Bescheid zu bekommen). Wenn es dann klappt, gäbe es wahrscheinlich noch genug sonstiges zu tun (Wohnung suchen z.B., wobei ich am Anfang dann pendeln würde). Aber wahrscheinlich wäre der Stress dann gerechtfertigt, wenn dieser mir im Studium selbst dann einen Monat KPP sparen würde, oder?

Wie "spontan" bekommt man denn einen KPP-Platz, und kann mir vll. jemand hierfür ein Krankenhaus in Karlsruhe empfehlen?

Wäre super :)

Danke und Grüße!

Tofumonster
04.08.2011, 13:37
Hey ihr KPP'ler ;)


Wie "spontan" bekommt man denn einen KPP-Platz, und kann mir vll. jemand hierfür ein Krankenhaus in Karlsruhe empfehlen?

Wäre super :)

Danke und Grüße!


Ich hab meinen KPP Platz super spontan bekommen! Ich hab eigentlich ein Praktikum in der Gastroenterologie gemacht (um den Alltag eines Arztes mal RICHTIG zu erleben, zählt also nicht als KPP) und hab mich dann entschlossen, doch schon mal einen Monat vorzuschießen. Am nächsten Tag war ich dann auf Station, hatte aber auch ein bisschen Glück. :)