PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Headhunter?



BaldInParis
13.07.2011, 18:11
Hallo zusammen,
Ich befinde mich kurz vor der FA-Prüfung Chirurgie. Ich werde im kommenden Herbst aus familiären Gründen Deutschland den Rücken kehren und nach Paris ziehen. Wer in diesem Forum kann mir den einen oder anderen Tip geben, welche Headhunter- oder wie es so freundlich heisst, Personaldienstleistungsfirma die meisten Erfahrungen mit Jobvermittlungen nach Frankreich hat?
Vielen Dank für alle Kommentare!

capucine
13.07.2011, 22:06
Hallo,

als langjaehrig Paris Erfahrene kann ich Dir zwar hinsichtlich "headhunter" nicht weiterhelfen, aber Paris ist allg ein Pflaster, wo die Aerzte eher suchen muessen als gesucht werden, va junge FA, wenn es um die erste Anschlussstelle dh hier "chef de clinique" (Uni = wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung etc) oder "assistant" (Lehrkrankenhaus) geht.

Chirurgie sieht wahrscheinlich etwas besser aus, da wenig beliebt bei den Franzosen und sehr "Auslaender lastig".

Vermittlungsagenturen werden aber im allg eher fuer Regionen aktiv, wo die Franz nicht hin wollen und dann versuchen sie halt Auslaender anzustellen -funktioniert ueberall gleich in Europa - in Dtschl ist das ja in einigen Region genauso...

Viel Erfolg trotzdem, berichte mal, was und wo es geworden ist - ach ja, und Zeit einsplanen fuer die Einschreibung bei der franz Aerztekammer, die Muehlen mahlen langsam, habe das gerade endlich hinter mir und seit heute meine offizielle Nr (Mitglied in der Aerztekammer ist man in Frankrich nur ab dem FA , als kleine Erinnerung)

Gruss, capucine

BaldInParis
14.12.2011, 08:46
Hallo,
ist schon eine Weile her. Vielen Dank für Deine Antwort im Sommer. Tja, inzwischen hab ich den Facharzt, meine Freundin arbeitet schon seit Anfang Dezember hier in Paris und wir wohnen im "studio" einer Bekannten zur Untermiete. Meine Jobsuche in dieser Stadt ist inzwischen einer anderen Herausforderung gewichen, deren Größe und Komplexität meine bisherigen Erfahrungen übersteigt: die Wohnungssuche in Paris! Ist schon erstaunlich, wie viel Zeit man auf Seiten wie Seloger.fr und PAP sowie bei den zugehörigen Wohnungsbesichtigungen verbringen kann. Mir ist eine gute Zwischenlösung eingefallen: Honorararztjobs in Deutschland, während ich mich hier etabliere. Alles bleibt spannend. Beste Grüße,
Timur

capucine
14.12.2011, 21:39
Na dann erstmal herzlichen Glueckwunsch zum FA!!!
Ich hoffe, ihr lebt Euch gut ein!!
Honararztbasis ist bestimmt eine gute Zwischenloesung bis ihr eine Wohnung habt, denn das ist idT schwierig, da man ja immer einen Arbeitsvertrag und Kontos braucht und das alles ohne Adresse nicht bekommt... das ist so ein kafkaesker Kreis am Anfang. Aber das klappt!!

Hats Du schon Antrag bei der franz Aerztekammer gestellt, wenn man erstmal keine Stelle ist das nicht so einfach uebrigens...
Viel Erfolg weiterhin und wenn ihr mal im Neuen Jahr ein Bier trinken wollt
pourquoi pas?
capucine