PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ....die Pädiater unter euch



Adrenalin78
13.07.2011, 21:58
Hallo ihr Lieben!

Heute muß ich euch mal in eigener Sache um Rat bitten, da ich selbst nicht weiter weiß. Ich habe einen 9-Monate alten Sohn, der Anfang April eine Salmonellen Infektion hatte. Er hatte 3 Tage Fieber und 5 Tage Durchfall. Seitdem ist er klinisch wieder top fit, wiegt 11,3kg und entwickelt sich prächtig. Mein Problem: Er scheidet immer noch aus... (wie lange ist "normal"???). Nun hätte er schon vor 2 Monaten die 3. 6-fach Impfung und 2. Pneumokokken Impfung bekommen sollen, aber meine Kinderärztin ist etwas verunsichert und möchte trotz klinischer Gesundheit den -Ausscheider- nicht
impfen. Ich bekam also gestern ein Rezept für 7 Tage Antibiose mit. Ist das nun sinnvoll??? Habt ihr mit solchen Fällen Erfahrung? Ich soll nun irgendwie selbst entscheiden ob er geimpft werden soll/kann und ob ich ihm die Antibiose gebe.... Ich würde mich sehr freuen einige Tips zu bekommen, die mir die Entscheidungen erleichtern. Vielen DANK!!!!!:knuddel:

Fino
13.07.2011, 22:26
Ich habe schon meine Meinung zu der Vorgehensweise Deiner Kinderaerztin, aber meinst Du nicht, dass Du einen anderen Paediater aufsuchen solltest? Es ist immer etwas problematisch, in so einem Forum "echte" Patienten zu beraten bzw. um Rat zu fragen.

Adrenalin78
13.07.2011, 22:33
ja, sicher hast du recht... mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Werde das sicher auch noch tun. Eine andere Meinung (Charite) hatte ich ja auch schon: Antibiose eher nicht, da das Ausscheiderproblem eher verschärft wird und Impfen ist bei klinischer Gesundheit völlig O.K. So, seitdem bin ich ja völlig verwirrt. Der eine erzählt dies, der andere das... Ich versuche ja einfach mal nur Mutter zu sein und den Mediziner beiseite zu schieben...funktioniert nicht!

Fino
13.07.2011, 22:35
Ooops, da hat die Charite ja 'mal was Vernuenftiges von sich gegeben...;-)

Adrenalin78
14.07.2011, 11:55
Ooops, da hat die Charite ja 'mal was Vernuenftiges von sich gegeben...;-)

Na....wenn ich da mal nicht was sarkastisches heraushöre;-)
Keine Bösartigkeiten über meine Uniklinik:-))

Sonst noch jemand, der was zu berichten weiß?

Adrenalin78
14.07.2011, 17:43
O.K., die Impfungen haben "wir" jetzt.
Hat noch jemand eine Meinung zum Thema Antibiose bzw. Erfolgsaussichten...
Ich weiß ja, daß es nicht allzu häufig vorkommt, daß so ein kleiner Wurm ne Salmonellen-Infektion bekommt (wohlgemerkt zum damaligen Zeitpunkt vollgestillt) , aber es muß doch da irgendwelche Therapierichtlinien geben, oder??

Adrenalin78
14.07.2011, 21:59
Sind denn die Kinderärzte alle im Urlaub?

Ersa
15.07.2011, 06:42
Die DGPI empfiehlt bei Salmonelleninfektion eine Antibiotika-Therapie bei immungeschwächten oder Säuglingen unter 6 Monaten. Ich habe nicht im Kopf, was sie zu Dauerausscheidern empfiehlt. Wenn ich´s nicht vergesse, schaue ich nachher in der Klinik mal ins Buch und poste es dann hier.

THawk
15.07.2011, 09:30
Also, DGPI in aktueller Version sagt:
"45% der Säuglinge und Kleinkinder scheiden Salmonelln noch 3 Monate nach der Infektion aus, verglichen mit 5% älterer Kinder und Erwachsener (...) Dauerausscheidertum kommt bei Enteritis-Salmonellen extrem selten vor." (S. 456).
Antibiotika-Therapie ist im genannten Fall imho nicht indiziert. Und eine Kontraindikation gegen Impfungen liegt ganz klar nicht vor.

Im übrigen ist eine Zulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen bei asymptomatischen Ausscheidern nur dann nicht möglich, wenn Kontakt zu Säuglingen (<1 Jahr) besteht.

Fino
15.07.2011, 12:07
Also, DGPI in aktueller Version sagt:
"45% der Säuglinge und Kleinkinder scheiden Salmonelln noch 3 Monate nach der Infektion aus, verglichen mit 5% älterer Kinder und Erwachsener (...) Dauerausscheidertum kommt bei Enteritis-Salmonellen extrem selten vor." (S. 456).
Antibiotika-Therapie ist im genannten Fall imho nicht indiziert. Und eine Kontraindikation gegen Impfungen liegt ganz klar nicht vor.


*Unterschreib*

Wir hatten erst neulich einen 7jaehrigen mit Salmonelleninfektin, aber da es ihm klinisch gut ging, wurde er nicht behandelt. Eine Kontraindikation zum Impfen laege dann vor, wenn das Kind z.B. Fieber haette.

Adrenalin78
17.07.2011, 13:27
VIELEN LIEBEN DANK für eure netten und hilfreichen Antworten!!!