PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abibesten - Adh - Dokumente?



Jobijo
14.07.2011, 11:32
Hallo!!

Antrag online ist gemacht (uff) !

Im Abibesten-Verfahren:

Heidelberg Mannheim, Freiburg

Im AdH - Verfahren habe ich :

Freiburg, Ulm, München .

Geht dann alles über hochschulstart oder muss ich Dokumente an die Unis selbst noch schicken? Wenn ja, welche?

DANKE!! (ich hoffe, es ist nicht zu spät)

Claw
14.07.2011, 11:35
wow, ziemlich krass auf den letzten Drücker, oder nich? ;)
ich weiß nur, dass Freiburg fürs AdH noch unterlagen braucht. welche, kannst du auf hochschulstart.de nachlesen. Ulm soweit ich weiß nix, München keine Ahnung.

Jobijo
14.07.2011, 11:51
wow, ziemlich krass auf den letzten Drücker, oder nich? ;)
ich weiß nur, dass Freiburg fürs AdH noch unterlagen braucht. welche, kannst du auf hochschulstart.de nachlesen. Ulm soweit ich weiß nix, München keine Ahnung.

Danke!! (stress stress stress..!!)

Bei meinem TMS habe ich leider nur 55% als Prozentrangwert. Daher kein Bonus. Soll ich trotzdem den TMS schicken?

Auf der Ulm-Webseite steht:

Wenn Sie Ihr Studium zum Wintersemester 2011/12 an einer baden-württembergischen Hochschule beginnen, müssen Sie nachweisen, dass Sie an einem Studienorientierungsverfahren teilgenommen haben. Diesen Nachweis legen Sie bei der Immatrikulation an der Universität Ulm vor (Teilnahmezertifikat genügt).

Immatrikulation gibt es aber nur, wenn man sicher ist, einen Studiumplatz bekommen zu haben, oder? Dann werde ich das TMS-Ergebnis nur bei der Immatrikulation mitnehmen müssen, und brauche den jetzt nicht zu schicken, oder?

(es ist für mich ein bisschen kompliziert, das wirst du wohl bemerkt haben..!)

Claw
14.07.2011, 11:59
hm, weiß nich, sagen wirs mal so, er wird dann vll. wenigstens als Orientierungstest angenommen, so dass du den nicht auch noch machen musst ^^ schaden wirds auf jeden Fall nicht (meine Meinung)

Jobijo
14.07.2011, 12:17
Muss die Kopie des Zulassungsantrages dann amtlich beglaubigt sein?

Claw
14.07.2011, 12:21
nicht dass ich wüsste, ich hab den zulassungsantrag nochmal ausgedruckt, unterschrieben mit aktuellem datum und dann weggeschickt. so hat mir das die Frau aus dem Service-Center Heidelberg auch gesagt. Ich denke, dass Freiburg das genauso handhabt.
Immer dran denken: Dort sind auch nur Menschen, die das alles sortieren, auswerten, etc. ;)

dabo
14.07.2011, 16:31
Muss die Kopie des Zulassungsantrages dann amtlich beglaubigt sein?

Du hast bestimmt 1,0!

1. Wozu brauchst du dafür eine Kopie?
2. Wie würde sich eine Kopie vom Original überhaupt unterscheiden können (man kann das Original ja beliebig oft ausdrucken)?
3. Deine Daten werden schon beim Onlineantrag gespeichert - ich halte es für möglich, dass hochschulstart.de die eigenen Formulare erkennt!

Grüße

PaterPen
14.07.2011, 18:17
TMS zählt nicht als Orientierungstest!

In vivo
14.07.2011, 18:21
Doch.

PaterPen
14.07.2011, 19:43
"Achtung! Die Hochschulen in Baden-Württemberg verlangen die Teilnahme an einem allgemeinen Orientierungstest. Diesen müssen Sie bei Immatrikulation vorlegen - auch, wenn Sie am TMS teilgenommen haben. "

medizininteressiert
14.07.2011, 19:46
"Achtung! Die Hochschulen in Baden-Württemberg verlangen die Teilnahme an einem allgemeinen Orientierungstest. Diesen müssen Sie bei Immatrikulation vorlegen - auch, wenn Sie am TMS teilgenommen haben. "

Du musst allerdings nur die Fragen zu Beginn beantworten. Danach kannst du dir den Test ausdrucken. Interessanterweise hat der mir Berufe im Gesundheitsbereich vorgeschlagen. ;-)

Hat der TE seine Unterlagen rechtzeitig zur Post bringen können?

PaterPen
14.07.2011, 19:48
ja ich weiß, der test dauert ca. 5 min, aber tms zählt eben nicht

In vivo
14.07.2011, 20:04
Oh, tut mir leid :-blush
Ich hab nur bei der Uni Ulm gelesen:
"Der Nachweis über die Teilnahme am TMS (ergebnisunabhängig) wird für die Studiengänge Human- und Zahnmedizin an der Universität Ulm als Nachweis über eine Studienorientierung anerkannt."
..und habe das wohl etwas voreilig auch auf alle anderen bezogen^^

PaterPen
14.07.2011, 20:07
joa, aber soweit ich weiß erkennen die meisten(wieso auch immer) den TMS leider nicht an. Deshalb vorsichtshalber den Orientierungstest machen, schaden kansnt ja nicht.