PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiener Mitbewohner gesucht!



Seiten : [1] 2

Distress Misstress
14.07.2011, 13:23
Da es ja zum Wintersemester eine Menge Leute ins schöne Wien treibt, hier mal eine winzige, dafür hochaktuelle und exklusive ML-WG-Ecke für uns alle. :-)

Dies ist der Ort für Bald-Wiener, die eine WG suchen und Wiener, die Exilanten gern aufnehmen möchten.

Ich persönlich würde gern im Laufe des Septembers umziehen und halte bereits Ausschau nach einer WG. Also Wiener, meldet euch! Ich bin ruhig, putze freiwillig das Bad und kann sehr gut kochen. Was geht? :-))

mediman404
14.07.2011, 13:48
Falls ich auch ne Zulassung bekommen sollte,suche ich auch ne wg in Wien! Würde auch im September umziehen! Hast du schon was gescheites gefunden oder siehts aufm Immomarkt in Wien eher mau aus?

Distress Misstress
14.07.2011, 14:11
Um ehrlich zu sein, ich würde eine WG im Notfall nehmen und dabei auch sehr darauf bedacht sein, dass es sich dabei nicht um Partyvolk handelt, welches ebensolche Parties ohne Absprache in der Bude veranstaltet. :-))

Ich habe soeben mit meiner Familie geredet und die sind bereit, mir auch eine geringfügig teurere Wohnung zu bezahlen, wenn sich nichts Günstiges ergeben sollte für eine Person. Würdest du den vollen Bafög-Satz erhalten?

mediman404
14.07.2011, 14:21
Was meinst du mit Bafög Höchstsatz? Wie hoch isn der?
Ich suche auch eher n Mitbewohner/in, die Rücksicht aufeinander nehmen! Party ist schon in Ordnung, aber wenn dann bitte nach Rücksprache!

Distress Misstress
14.07.2011, 14:36
Ich suche auch eher n Mitbewohner/in, die Rücksicht aufeinander nehmen! Party ist schon in Ordnung, aber wenn dann bitte nach Rücksprache!

Mein ich ja, eben nach Absprache. Alles andere geht gar nicht.

Zum Bafög-Höchstsatz: Das weiss ich auch nicht, wieviel das ist. Aber das Amt will mir keine Auskunft über die Höhe des Bafögs geben, das man erhalten kann.

mediman404
14.07.2011, 15:49
Also ich weiss auch nicht wie hoch der ist, aber ich würde sowieso kein Bafög bekommen... meine Schwester studiert auch und hat auch keins bekommen!
Hast du schon ne Wohnung bzw. WG in Aussicht?

Distress Misstress
19.07.2011, 11:07
Hey mediman,

naja, nicht wirklich; ich fahr heute Abend mit dem Bus nach Wien und ab morgen Vormittag gehts schon mit Besichtigungen los. 4 Wohnungen sehe ich mir an sowie 2 WGs, wobei ich noch für 2 Wohnungen hinterhertelefonieren muss, in der Hoffnung, dass sie doch noch nicht vergeben wurden und ich sie mir anschauen kann.

Insgesamt gestaltet sich aber die 1-Zimmer-Wohnungssuche in Wien als schwierig; nicht nur wegen der Preise, die nicht unbedingt im Budget eines Bafög-Studenten liegen, sondern auch was die Wohnungen selbst angeht. Da sind viele Altbauten auf dem Markt, was ja eigentlich wundervoll ist, aber eine Dusche in der Küche und ein Klo irgendwo im Flur... nein nein nein nein und nochmals nein. Nicht für den frechen Preis.

Daher frag ich ins Forum: Hat jemand ein WG-Zimmer zu vergeben???

Dr. Pschy
19.07.2011, 16:59
www.jobwohnen.at ist immer ein heisser Tip. Soo schwer was zu finden ist es in Wien nun auch wieder nicht...

mediman404
19.07.2011, 20:29
Dann wünsch ich dir mal viel Glück Distress! Wie lange bist du denn mitm Bus unterwegs?
Also die Wohnungssuche in Wien finde ich jetzt auch nicht so schwer... habe mir gerade 10 min die Seite, die Patrick reingestellt hat, angeschaut und mir sind schon 5-6 interessante WG Zimmer aufgefallen!

Distress Misstress
23.07.2011, 11:20
Leute,
natürlich ist es nicht schwer, was zu finden - wenn es sich um WGs handelt!

Bei 1-Zimmer-Wohnungen sieht das Ganze aber schon deutlich beschissener aus, weil Wien teuer ist und die Altbauten (die es ja quasi nur und ausschliesslich gibt) auch gerne mal was die Nebenkosten angeht, teuer werden.

Daher habe ich mir auch 3 WGs angeschaut und eine hat mir so extrem gut gefallen, dass ich hoffe, sie wird mich am Montag Abend anrufen und zusagen. Dann würde ich sofort umziehen. Es soll endlich Montag sein und ich will die Zusage! :-?

Wie siehts bei euch aus?

Distress Misstress
24.07.2011, 11:02
Boah. Warte auf die (hoffentliche) Zusage meiner eventuellen und sehr wünschenswerten Mitbewohnerin! Extrem gute Lage, günstig, sauber, ordentlich, kaum was einzurichten ausser das eigene Zimmer. Morgen Abend gibts eine Antwort. Bin fürchterlich aufgeregt :-((

Distress Misstress
25.07.2011, 08:52
Boah Leute, der EMS interessiedrt mich gerade NULL, stattdessen habe ich dermassen Schiss, dass ich heute Abend eine Absage von meiner pot. Mitbewohnerin bekomme. Die WG ist so klasse, sie ist klasse, die Lage ist klasse, der Preis ist klasse, die Einrichtung ist sogar total klasse. Mir hat nichts anderes zugesagt und wenn ich von ihr eine Absage bekommen würde, hiesse das, dass ich nochmal nach Wien müsste und nochmal so viel Geld ausgeben müsste. Wo ist hier der Heul-Smily? :-((

Kensington
25.07.2011, 09:16
Ich hibbel mit Dir :-D

Distress Misstress
25.07.2011, 11:07
Zu gütig :-)) Drück mir die Daumen!!! Bis sie absterben!!! Ich komm vorbei, um sie als Beweismittel einzusammeln. Ob sie nun schon ab sind oder erst noch abgehackt werden müssen... :-))

Distress Misstress
26.07.2011, 13:14
ICH HABE DIE ZUSAGE FÜR EINE TRAUMHAFTE WG! JAAAAAAAAAAAAAAAAA :-party:-party:-party:-top:-party:-party:-party

5 Minuten Fußweg zur Meduni und 10 Minuten Tram inkl. Fußweg zur Hauptuni. :-top:-)) Wer ist neidisch? Seid neidisch! Los!!!!

Kensington
26.07.2011, 19:39
Congrats:-dance

Freut mich sehr für Dich.

Distress Misstress
26.07.2011, 19:43
Danke :-)

mediman404
26.07.2011, 21:22
Auch von mir Glückwunsch,nur noch nen Ems Platz und du hast alles was du dir vorgenommen hast!

Distress Misstress
26.07.2011, 21:52
Auch von mir Glückwunsch,nur noch nen Ems Platz und du hast alles was du dir vorgenommen hast!

:-) Ich gebe mich mit Psychologie und X auch zufrieden. Ist ja nicht für ewig. :-) (Ja, das wär schon sau geil. :-)))

Wie siehts bei euch denn mittlerweile mit den Wohnungen aus? Wann werdet ihr anfangen zu suchen?

Einen Tipp für alle, die gern eine eigene Wohnung hätten: Je nachdem wie finanziell ihr besaitet seid, wird es, um mal von meinem Falle zu sprechen, eher ungemütlich, auch mit dem Höchstsatz Bafög eine Ein-Zimmer-Wohnung zu beziehen, die halbwegs zentral und halbwegs wenig renovierungsbedürftig und halbwegs frei von Maklern vermittelt sein soll.

Macht euch auf Unzählige und fast ausschliessliche Maklerangebote gefasst; pivate Nachmietersuche ist heiss begehrt und Wohnungen gehen gern mal nach zwei Stunden nach Inseratseinstellung im Netz weg. Wenn ihr genug Geld habt und auf eine Ein-Zimmer-Wohnung besteht, dann reist nach Wien und haltet euch eine Woche frei für die morgendliche Wohnungssuchen. Sobald ihr was gefunden habt, sofort anrufen, sofort besichtigen und so schnell wie möglich unverschämt hohe Miete, Provision, Kaution, Finanzamtsvergebührung und Kackapups bereithalten. Die Wohnungen gehen weg wie warme Semmel.

Ausserdem, auch wenn ich nicht aus Erfahrung sprechen kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Wohnungssuche ab Mitte August schon stressiger wird als Anfang August oder sie Ende Juli gewesen wäre :-)) Denkt immer dran: Ihr seid nicht die einzigen, die in Wien genau JETZT (wann auch immer das sein mag), eine Wohnung suchen.

Und bedenkt die mittelalterlichen äh gründerzeitlichen Bauten und ihre Eigenheiten. Ich rede nicht von hohen Decken und Stiegen, sondern von Gasherd und seperater Toilette (die durchaus ihre Vorteile hat) und vor allem von Warmwasser durch Gas. Das kostet eine ganze Menge und so wird eine 300€ Kaltmiete (:-kotz SO DREIST!) für eine Person im Monat gern mal 370€, wenn man sparsam ist.

Ich bin so froh, dass meine zukünftige Mitbewohnerin mir heute zugesagt hat, weil die Wohnung nicht nur extrem zentral liegt, mit 330€ alles inklusive absolut bezahlbar ist, ruhig ist und schon komplett eingerichtet ist (ausser mein Zimmer - IKEA, wir sehen uns am Freitag) und meine zukünftige Mitbewohnerin selbst einfach [-::-] ist, sondern auch, weil es nur eine einzige Mitbewohnerin ist. Für diejenigen unter euch, die am allerliebsten allein wohnen würden, aber mit leider vorhandener Wahrscheinlichkeit nichts in adäquater Preisklasse finden werden, ist das natürlich ein offensichtlicher Tipp. Als ruhiger, kontrollierter Typ lieber in eine WG mit wenigen Mitbewohnern. ;-)

In Berlin gibt es keine Wohnungen am Arsch der Welt, die viel Geld kosten. Wer bereit ist, weiter ausserhalb der Stadtmitte zu wohnen (oder solch perverses Glück hat wie ich und einen uralten Mietvertrag hat und billig in Berlins linker Herzkammer lebt), wird eine gute Wohnung für wenig Geld bekommen. In Wien ist das nicht so. Ob du nun in der City wohnst oder in Florisdorf, du zahlst als Single überall gleichfrechviel. :-kotz

Aber Wien ist süss. :-)

mediman404
27.07.2011, 11:24
Ich schaue zurzeit immer mal wieder ins internet bei diversen wg seiten rein und falls ich ne Zulassung bekommen sollte,werde ich ein paar Tage darauf nach Wien fliegen und mir hoffentlich ein paar Wgs anschauen bzw. Gleich nen Mietvertrag unterschreiben,falls das möglich ist! Nicht mehr lange,dann besteht Gewissheit!