PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög



Distress Misstress
14.07.2011, 14:15
Hallo Leute,
ich werde mein Bafög erst zum 2. Semester ausbezahlt bekommen und habe noch so gar keine Vorstellung, wieviel man denn für ein Studium in Österreich bekommt. Wie hoch wird denn der Höchstsatz Auslandsbafög für Österreich betragen?
Wie lange wird wohl das Amt in München für die Bearbeitung brauchen und glaubt ihr, dass bestimmte Fälle bei der Bearbeitung bevorzugt werden?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Möchte an dieser Stelle anmerken, dass das Bafög-Amt bisher nicht in der Lage war, mir eine Auskunft geben zu können. Wieviel ich bekomme, erfahre ich erst, wenn der Antrag bearbeitet und der Affe am Abakus gespielt hat. :-kotz

perro
14.07.2011, 22:45
Hallo Leute,
ich werde mein Bafög erst zum 2. Semester ausbezahlt bekommen und habe noch so gar keine Vorstellung, wieviel man denn für ein Studium in Österreich bekommt. Wie hoch wird denn der Höchstsatz Auslandsbafög für Österreich betragen?
Wie lange wird wohl das Amt in München für die Bearbeitung brauchen und glaubt ihr, dass bestimmte Fälle bei der Bearbeitung bevorzugt werden?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Möchte an dieser Stelle anmerken, dass das Bafög-Amt bisher nicht in der Lage war, mir eine Auskunft geben zu können. Wieviel ich bekomme, erfahre ich erst, wenn der Antrag bearbeitet und der Affe am Abakus gespielt hat. :-kotz

Also der Höchstsatz ist der gleiche wie in Dtl, wenn ich mich nicht irre...also so 6XX €.
Bafögamt braucht verschieden lange.... wenn du die Studienzulassung im August bekommst, schick sofort deine Unterlagen los (Angaben zur Wohnung etc kannste nachreichen!). Wichtig ist, dass du schon mal ne Bearbeitungsnummer bekommst. Dann gehts nachher schneller! Im September/Oktober beginnt der Run auf das Bafögamt, da sollte möglichst alle schon stehen....Ich hab dann ab Oktober schon mein erstes Geld bekommen (bevorzugt wird niemand)

Distress Misstress
15.07.2011, 13:57
Hey! :-)
Soweit ich weiss gibt es im Ausland doch immer geringfügig mehr Bafög als in Deutschland, oder? Und das klingt super, dass ich im ersten Semester doch mit Bafög rechnen kann. Ich ging immer davon aus, dass das Amt 6 Monate Bearbeitungszeit benötigen würde. Meine, das sogar auf deren Websitze gelesen zu haben... :-lesen

perro
15.07.2011, 14:10
Hey! :-)
Soweit ich weiss gibt es im Ausland doch immer geringfügig mehr Bafög als in Deutschland, oder? Und das klingt super, dass ich im ersten Semester doch mit Bafög rechnen kann. Ich ging immer davon aus, dass das Amt 6 Monate Bearbeitungszeit benötigen würde. Meine, das sogar auf deren Websitze gelesen zu haben... :-lesen

Hm... joa im Auslang gibts irgendeine Paischale zum Heimfahren mehr, glaub ich.... aber ist jetzt nicht grad so hoch, dass sie erwähnenswert wäre :D Außerdem bekommt man di nur 1 Jahr und dann isse weg :D

ja 6 Monate stimmt auch eigentlich! Aber das gilt nur für den schlimmsten Fall! Also zB wenn du dich im Sept/Okt bewirbst...denn da machts jeder!
Man muss nur ein paar Tricks kennen, dann hat man in 3-6 Wochen locker den Bescheid in der Hand :-D
Aber selbst wenn du erst später Bafög bekommst, du bekommst alles bis zum Anmeldungstermin nachgezahlt!

Distress Misstress
25.07.2011, 16:59
Erzähl mir bitte per PN mehr von diesen Tricks. :-))

Wie ist das eigentlich mit der Nachreichung von Unterlagen? Einfach zum Antrag nen Zettel beifügen, wo draufsteht, was man alles nachreichen wird? Sprich Wohnort, weitere Angaben zur Wohnung, usw.