PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Frage zum TMS



Richy1
14.07.2011, 16:01
Hallo,

wenn ich mit meiner DN von 2,8 am TMS teilnehme und dieser positiv ausfällt, gilt die neu errechnete DN dann nur für das kommende Semester oder behalte ich die neue DN dann an der jeweiligen Uni auch für zukünftige Semster/Jahre bei?

Denn wenn mein TMS-Ergebnis mich z.B. auf 2,0 hochzieht (oder auch besser, weiß ja nciht wie gut ich sein würde), würde ich ja noch nicht genommen aber meine Wartezeit ürde sich verringern. Wäre das dann so? Oder gilt der Test nur für kürze Zeit und ich müsste ihn im nächsten Jahr wieder machen? eil dann würde er ja nichts bringen, denn mit z.B. 2,0 würde ich ja nicht direkt genommen. Wenn er langfristig meine Wartezeit verringert ist er natürlich gut. Ich hab leider keine Ahnung davon. Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt.

Gruß, Richy

Photoxipam
14.07.2011, 16:11
Wenn ich mich nicht irre, macht es bei Deiner DN keinen Sinn, am TMS überhaupt teilzunehmen! :-nix Das Problem ist eben, dass vorher (also bevor der TMS in die Wertung mit einbezogen wird) auf Deine Abi-Note geschaut wird (sog. Vorauswahl). Einige Unis gehen da noch recht 'hoch' (z.B. Lübeck -> 2,3). Danach erst wird Dein Ergebnis mit einbezogen (je nach Uni unterschiedlich).

Ich gebe Dir den Rat, Dir die 50 € für die Teilnahme am Test zu sparen und Dich damit abzufinden, dass Du wohl warten müssen wirst.

LG,
Photox

McBeal
14.07.2011, 17:02
Denn wenn mein TMS-Ergebnis mich z.B. auf 2,0 hochzieht (oder auch besser, weiß ja nciht wie gut ich sein würde), würde ich ja noch nicht genommen aber meine Wartezeit ürde sich verringern.
Nein, Deine Wartezeit verringert sich damit nicht. Wie kommst Du darauf? Von daher auch mein Rat: Spar Dir das Geld!

LG
Ally

Ms. Chocolate
14.07.2011, 17:04
Von daher auch mein Rat: Spar Dir das Geld!

Und die Nerverei...;-)

Rico
14.07.2011, 17:12
wenn ich mit meiner DN von 2,8 am TMS teilnehme und dieser positiv ausfällt, gilt die neu errechnete DN dann nur für das kommende Semester oder behalte ich die neue DN dann an der jeweiligen Uni auch für zukünftige Semster/Jahre bei?

Denn wenn mein TMS-Ergebnis mich z.B. auf 2,0 hochzieht (oder auch besser, weiß ja nciht wie gut ich sein würde), würde ich ja noch nicht genommen aber meine Wartezeit ürde sich verringern. Wäre das dann so? Oder gilt der Test nur für kürze Zeit und ich müsste ihn im nächsten Jahr wieder machen? eil dann würde er ja nichts bringen, denn mit z.B. 2,0 würde ich ja nicht direkt genommen. Wenn er langfristig meine Wartezeit verringert ist er natürlich gut. Ich hab leider keine Ahnung davon. Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt.

Gruß, RichyDeine potentiell verbesserte Note gilt aber erst und nur im AdH und auch nur bei Unis, die den TMS in ihrem AdH bonieren. um in das AdH reinzukommen muss man erstmal die Vorauswahl überstehen und das muss man mit der "unverbesserten" Note machen und da hast Du mit 2,8 keine Chance.
und - wie schon geschrieben - verbessert die Wartezeit die Note nicht, sondern ist für alle gleich, die nicht über Landes-NC oder AdH zugelassen werden.

Mein altes Mantra: Erstmal über die Bewerbungsregeln genauestens informieren (z.B. bei hochschulstart.de) bevor man ausgefuchste Pläne schmiedet wie man doch zu einem Platz kommt .... :-meinung
Wobei es bei Dir eh auf Wartezeit rauslaufen wird... also kannst Du schonmal für die nächsten 6+Jahre planen...

Edit:

Denn wenn mein TMS-Ergebnis mich z.B. auf 2,0 hochzieht (oder auch besser, weiß ja nciht wie gut ich sein würde)Du verkennst die Realität völlig:
Was glaubst Du ist der TMS? Ein Wunderding, das jede Abinote in den Einserbereich hebt?
Nur mal angenommen, der TMS würde genausoviel zählen wie das Abi (was er natürlich nicht tut), dann müsstest Du schon eine 1,2 fabrizieren um auf 2,0 zu kommen, was meiner Meinung nach (freundlich ausgedrückt) recht ehrgeizig ist - ob es denn auch realistisch ist mag ich nicht beurteilen.
Wenn man aber berücksichtigt, dass der TMS meistens nur eine Verbesserung um wenige Nachkommastellen (z.B. maximal 0,6 in Tübingen) wird die Aussichtslosigkeit des Unterfangens noch deutlicher.
Selbst in Heidelberg, wo der TMS relativ viel Gewicht hat (meines Wissens nach das meiste verglichen mit den anderen Unis) ist es bloß ca. 0,75mal soviel wert wie das Abi - da bräuchtest Du rechnerisch schon einen TMS besser 1,0 um Deine Note auf 2,0 anzuheben (wie gesagt, bloß theoretisch-rechnerisch, denn es gibt weder einen TMS besser 1,0 noch werden die Noten in HD nach disem Prinzip aufgewertet). Was Du also mit "oder auch besser" meinst, das wissen die Götter....

Luc90
14.07.2011, 20:42
dem ganzen kann man eigentlich nur noch hinzufügen, dass du den tms nur einmal machen darfst und somit dein leben lang gilt.. die unis dürfen aber natürlich ihre auswahlkriterien zu deinen gunsten verändern.. probiers doch mal mitm volksentscheid ;)
fazit: ich schließe mich meinen vorschreiberlingen an :-top

Lae-fu
17.07.2011, 15:43
Also da kann man durchaus noch was reißen ohne 6 jahre zu warten.

Natürlich nur unter extrem guten Voraussetzungen.
Wenn man annimmt, dass du den TMS mit 1,0 abschließt und du eine dreijährige Ausbildung machst, dann kommst du z.B. in Mainz auf etwa 1,5. Da dann die extremen Doppeljahrgänge abgearbeitet sein könnten, kann ich mir vorstellen, dass es dort z.B. klappt.

Man kann außerdem noch nicht voraussagen, wie die Unis ihr Auswahlverfahren umgestalten.

Rico
17.07.2011, 16:23
Also da kann man durchaus noch was reißen ohne 6 jahre zu warten.

Natürlich nur unter extrem guten Voraussetzungen.
Wenn man annimmt, dass du den TMS mit 1,0 abschließt und du eine dreijährige Ausbildung machst, dann kommst du z.B. in Mainz auf etwa 1,5. Da dann die extremen Doppeljahrgänge abgearbeitet sein könnten, kann ich mir vorstellen, dass es dort z.B. klappt.

Man kann außerdem noch nicht voraussagen, wie die Unis ihr Auswahlverfahren umgestalten.Drei Fehler in einem Satz:
1. Boniert Mainz keine Ausbildung.
2. Bekommt man selbst mit einem 1,0er TMS ein 2,8er Abi maximal auf 1,95 und nicht auf 1,5.
3. Hätte man im letzten WS 1,4 gebraucht.

Und auf potentielle Änderungen, die eventuell zum eigenen Vorteil ausfallen könnten kann man ja keine ernsthafte Zukunftsplanung aufbauen.

Gesocks
17.07.2011, 16:31
[...] 1. Boniert Mainz keine Ausbildung. [...]
Doch, tun sie, (http://www.uni-mainz.de/studium/515.php) mit 0,4 Bonus zusätzlich zum TMS. Wird aber trotzdem nichts, das ist richtig.

Lae-fu
17.07.2011, 16:47
Wenn er studieren will wartet er eh...
Wenn er die Zeit nutzt, um eine Ausbildung zu machen, dann kann er trotzdem schauen ob es auf dem von mir beschriebenen Weg klappt.
Ich bin bei meiner Prognose, wie erwähnt, von extrem günstigen Vorraussetzungen ausgegangen. Wie sich das ganze Zulassungsgeflecht entwickelt, kann ich natürlich nicht vorhersagen, es kann schlimmer werden, aber auch besser.
Und selbst wenn es nicht über das Adh klappt, so ist die Zeit bis zum Studium sinnvoll genutzt.

Rico
17.07.2011, 17:42
Doch, tun sie, (http://www.uni-mainz.de/studium/515.php) mit 0,4 Bonus zusätzlich zum TMS. Wird aber trotzdem nichts, das ist richtig.Ah, okay. Das ist wohl neu, letztes Wintersemester (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000122074) haben sie das noch nicht gemacht... :-nix

Melina93
17.07.2011, 18:53
Wenn er studieren will wartet er eh...
Wenn er die Zeit nutzt, um eine Ausbildung zu machen, dann kann er trotzdem schauen ob es auf dem von mir beschriebenen Weg klappt.
Ich bin bei meiner Prognose, wie erwähnt, von extrem günstigen Vorraussetzungen ausgegangen. Wie sich das ganze Zulassungsgeflecht entwickelt, kann ich natürlich nicht vorhersagen, es kann schlimmer werden, aber auch besser.
Und selbst wenn es nicht über das Adh klappt, so ist die Zeit bis zum Studium sinnvoll genutzt.

Er wird doch nie die Vorauswahl schaffe. So hart das klingt, aber ihm bleibt nur warten...