PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in Deutschland - Hilfe gebraucht!



Seiten : [1] 2

Antares580
14.07.2011, 19:14
Hi,
ich bin eine französische Ärztin, habe gerade meinen Staatsexamen in Frankreich bestanden und würde gerne die Weiterausbildung zum Facharzt in Deutschland absolvieren (mich interessiert die Pädiatrie). Zu dem Thema hätte ich einige Fragen, und zwar:

- man hat mir gesagt ich muss eine Stelle als Assistentärztin suchen, stimmt das? (In Frankreich heisst es nämlich nicht so, sondern "interne", was so ähnlich ist wir die amerikanischen "residents", und die Stelle bekommen wir von der Uni also kommt es mir komisch vor, sich direkt im Krankenhaus zu bewerben!)

- wie ist es eigentlich mit der Ausbildung: wie lange dauert es, ist es nur praktisch oder kriegt man auch irgendwelche Vorlesungen, wann schreiben wir die Prüfung usw...

- ist es für Ausländische Studenten das gleiche wir für den Deutschen oder müssen wir was anderes durchgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Feuerblick
14.07.2011, 19:25
Um in Deutschland eine Facharztausbildung machen zu können, musst du dich bei den Krankenhäusern direkt bewerben. Du solltest dir also überlegen, wo du hingehen möchtest und an die Häuser der gewünschten Region einzeln Bewerbungen schreiben (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.). Wir bekommen unsere Ausbildungsplätze nicht von der Uni. Die organisiert uns nur den PJ-Platz vor dem letzten Staatsexamensteil. Für alles andere muss man danach selbst sorgen.
In Sachen Approbation findet sich hier (http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.109.111.3349.3350.3374#a)Nützliches .
Die Ausbildung ist hierzulande überwiegend praktisch bzw. "learning by doing". Vorlesungen etc., die vom Haus organisiert werden, gibt es nicht überall. Zusätzliche Fortbildungen (Ultraschallkurs, Röntgenkurs etc.) muss man z.T. extern besuchen und auch selbst bezahlen (manchmal zahlt es einem auch die Klinik).