PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen die Studenten unter ? - München



Womedizin
15.07.2011, 14:07
Hey,
In berlin mit 3,4 millionen einwohnern gehen die Studenten komplett unter.
Weiß einer wie es in München ist; gibs da trotz der großen Stadt eine Art Studentenleben ? Also plätze/clubs/bars wo sich Viele studenten tummeln und man viele trifft mit denen man was machen kann ?
Ich würde die frage ja im "münchenforum" stellen, aber die sind da mega inaktiv.
lg Womedizin

ehemaliger User_25062015
15.07.2011, 14:52
Hm schreib doch mal nen Münchner direkt an, mehr als ingnorieren kann er/sie dich nicht. :-D

Mystic
15.07.2011, 15:19
Hey Womedizin

ja in München gibt's Studentenleben und das nicht zu knapp - man muss nur wissen wo ;-)

Erfahrungsgemäß ist die komplette Schwabinger Barszene in studentischer Hand. Auch Richtung Glockenbachviertel findet man, neben der Münchner Schwulen- und Lesbenszene, ne ganze Menge Studenten.

Ansonsten natürlich die üblichen Ballungszentren bei Wohnheimen, allen voran die Stusta im Norden.

Abseits der Bars und Clubs halten sich viele Studenten im englischen Garten auf oder treffen sich am Königsplatz zum Fußball spielen o.ä.

München hat zwar auch seine 1,3 Millionen Einwohner, aber allein die drei größten Hochschulen (TU, LMU und HS) bringen's auf knapp 90.000 Studenten, also da findet man schon immer irgendwo jemanden... Dazu kommen noch einige kleinere Hochschulen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Viele Grüße
Mystic

Melina93
15.07.2011, 16:48
Ich würde fast behaupten, es gibt in jeder Universitätsstadt auch ein Studentenleben...ok, vielleicht bis auf Ulm :-)

netfinder
15.07.2011, 20:46
Ich würde fast behaupten, es gibt in jeder Universitätsstadt auch ein Studentenleben...ok, vielleicht bis auf Ulm :-)

Auch in Ulm, hab ich ja sogar bei Kurzbesuchen mitbekommen...

Kiddo
16.07.2011, 18:57
Ich bin seit knapp drei Jahren immer wieder für ein paar Wochen in Ulm und ich würde sagen, dass dort sehr wohl ein Studentenleben gibt.

Solara
16.07.2011, 23:30
Hey,
Ich würde die frage ja im "münchenforum" stellen, aber die sind da mega inaktiv.


:-dagegen

aber Vorkliniker ist da wirklich keiner mehr unterwegs - wird mit der Klinik ja schon schwer.

Aber schau mal da:

www.medi-board.de

Das ist das Fachschaftsforum Medizin der LMU - da tummeln sich normalerweise ausgesprochen viele Studenten, die dir aktuelle Wasserstandmeldungen geben können.
Aber die 60 000 plus x Studenten in München lassen sich schon finden *g*.

Bunselm
17.07.2011, 07:39
Es ist ausreichend "Studentenleben" moglich untergehen, naja München ist halt nen Dorf... Aber es ist nicht so, das man preislich unbedingt von Studentenleben reden kann ,klar die Wohnheimpartys/privaten/Fachschaft eigentlich schon, aber Bars und Clubs naja...

Es ist aber definitiv nicht Vergleichbar mit anderen Städten (die für ihre Uninähe bekannt sind), da ist München leider komplett raus! Für die Stadt sind die Studis "Melkkühe", ich verweise da nur auf die regelmäßig (zumindest wenn man nach GH raus muss) zu erwerbenden Monats/Wochen/Tagestickets (und das trotz 500€ Gebühren an die Uni)...

Es ist trotzdem relativ nett hier zustudieren, wobei ich jetzt nicht der typische Münchenfan bin!

Miss_H
18.07.2011, 11:57
Für die Stadt sind die Studis "Melkkühe", ich verweise da nur auf die regelmäßig (zumindest wenn man nach GH raus muss) zu erwerbenden Monats/Wochen/Tagestickets (und das trotz 500€ Gebühren an die Uni)...

Kann mein kein Semesterticket kaufen? Ich dachte die Verhandlungen dafür waren schon 2009? Gibt es also nur die Möglichkeit "günstigere" Monatstickets zu erwerben?

Lef
18.07.2011, 12:16
Du hasts erfasst, man kann das Schülerticket kaufen das is glaub 10€ günstiger oder so, mehr aber nicht.

Zrkh
18.07.2011, 12:34
Hey,
In berlin mit 3,4 millionen einwohnern gehen die Studenten komplett unter.
Weiß einer wie es in München ist; gibs da trotz der großen Stadt eine Art Studentenleben ? Also plätze/clubs/bars wo sich Viele studenten tummeln und man viele trifft mit denen man was machen kann ?
Ich würde die frage ja im "münchenforum" stellen, aber die sind da mega inaktiv.
lg Womedizin

Kein Studentenleben in Berlin? Du machst irgendwas falsch :-))

Mystic
18.07.2011, 15:36
Kann mein kein Semesterticket kaufen? Ich dachte die Verhandlungen dafür waren schon 2009? Gibt es also nur die Möglichkeit "günstigere" Monatstickets zu erwerben?


Die Verhandlungen gab es und es gab auch ne Wahl dazu. Die TU und HS haben damals mehrheitlich für das Semesterticket gestimmt, die LMU knapp dagegen. Leider war die Bedingung des MVV, dass alle drei Hochschulen dafür stimmen müssen, sonst gibt's kein Semesterticket.

Am schlimmsten erwischts halt die TU Studenten in Weihenstephan und Garching, weil die nach wie vor ihre knapp 70€ pro Monat für Tickets zahlen müssen (oder eben schwarz fahren :-blush )

Womedizin
18.07.2011, 18:58
@zrkh:
Na klar gibs studenteleben, aber es war damit gemeint, dass wenn du in nen Club gehst es sehr sehr wahrscheinlcih sit das du Niemanden triffst den du kennst oder du einkaufen gehst, wirst du auch niemanden treffen oder du in einen Park gehst ohne dich mit anderen verabredet zu haben du auch keinen treffen wirst; weil Park etc. gibs einfach zu viele. berlin ist riesig und die Fu HU etc. sind auch nicht nahe gelegen, sondern liegen weit voneinander entfernt.

Womedizin
18.07.2011, 18:59
@Bunselm
Im anderen Threat (Wo studiert man) kamst du mir noch vor wie ein München-Optimist, das hat sich wohl stark geändert ?
Naja ich hoffe ich bereue die Entscheidung nach München zu gehen, anstatt Heidelberg jetzt nicht ^^

Bunselm
18.07.2011, 20:30
@Bunselm
Im anderen Threat (Wo studiert man) kamst du mir noch vor wie ein München-Optimist, das hat sich wohl stark geändert ?
Naja ich hoffe ich bereue die Entscheidung nach München zu gehen, anstatt Heidelberg jetzt nicht ^^

Nun, München ist für mich zweischneidig, der Optimist bin ich nicht, aber auch nicht der "Hasser"...
Die Ausbildung wird hier im Forum halt mit vielen Vorurteilen oder einer großen Skepsis gesehen, sprich: Viele Studis - schlechte Ausbildung! Das kann ich aber so (aus Erfahrung kenne ich nur München) eigentlich nicht bestätigen. Zum einen sprechen die IMPP-Ergebnisse da eine andere Sprache (halt Mittelfeld) und zum anderen ist auch mein subjektiver Eindruck ein anderer... Mir hat. zB. die Vorklinik Spaß gemacht! Ich habe auch nicht alles auf Anhieb bestanden (hey, wir studieren, da sollte man dann auch mal mehr für machen), aber trotzdem war es nie so, dass ich micht nicht über das Studium gefreut habe... Die Dozenten waren alle sehr engagiert (es gab auch Ausnahmen!), die Orga war ok und vom Arbeitsaufwand war das auch voll im Rahmen!

Was die Stadt angeht habe ich ein eher gespaltenes Verhältnis. Es ist schön hier, keine Frage, aber es ist nicht so wie die Münchener es selber sehen! DIE Stadt schlechthin ist es für mich nicht... Die Reglementierung, das absolut gelebte Spießbürgertum, die Pedanterie von Polizei und Stadt... Das macht München dörflicher als die Gegend aus der ich komme (vom absoluten Kuhkaff!)... Es ist halt komisch!
Mach dir aber keinen Sorgen, jeder muss seine Erfahrungen machen und sich selbst ein Bild machen! Ich finde es nett hier, ist schon ok, aber für mich ist der Hype der um München gemacht wird nicht so ganz verständlich...
Mach deine Erfahrungen, genieß das Studium und die Stadt wo du auch immer landest... Egal wo man ist, zum sehr großen Teil ist man selbst dafür verantwortlich wie es wird!

Thema Semesterticket:
Das Angebot der MVV war für die meisten LMU-Studenten einfach nur ein Witz (auch für viele TU-Studenten)! Ich habe auch dagegen gestimmt, da es finanzielle teurer gewesen wäre, als normal! Zudem waren die "Transportbedingungen" einfach nur lächerlich...