PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krimiverfilmungen - brauche Hilfe



Lava
15.07.2011, 18:04
Wer kennt gute Verfilmungen von Kriminalromanen? Ich suche noch Vorschläge für eine Filmreihe.

Bisher habe ich auf meiner Liste nur diese zwei:

L.A. Confidential (basierend auf dem Buch von James Ellroy)

Das Versprechen (die Verfilmung mit Jack Nicholson, basierend auf dem Roman von Dürrenmatt)

Miss
15.07.2011, 18:57
Mir fallen gerade ein:

Roter Drache -Thomas Harris (Film = Blutmond)
Das Schweigen der Lämmer natürlich

Der Schneider von Panama - John Le Carre
Shutter Island - Dennis Lehane

Dan Brown

Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Peter Hoeg

Die Apothekerin - Ingrid Noll

Das Parfüm - Patrick Süßkind

Gehirnwäsche - John Wainwright (Film = Das Verhör)

Scarface -Armitage Trail

MissMarple/Hercules Poirot/Sherlock Holmes/Maigret

Der talentierte Mr. Ripley - Patricia Highsmith

Ein mörderischer Sommer - Sébastien Japrisot


Muß es unbedingt ein reiner Krimi sein? Es gibt da ja viele Überschneidungen zu Thrillern.

Die Niere
15.07.2011, 20:31
Dann würde ich noch Elmore Leonard mit
- Jackie Brown
- Get Shorty
und mein absolutes Highlight (nicht jeder mags)
- Out of Sight

in den Raum werfen.

lg, n

Keenacat
15.07.2011, 20:36
Der Name der Rose nach dem Roman von Umberto Ecco. :-love

Flemingulus
15.07.2011, 21:50
Das Versprechen (die Verfilmung mit Jack Nicholson, basierend auf dem Roman von Dürrenmatt)

Ich würd ja "Es geschah am hellichten Tag" (Heinz Rühmann, Gert Fröbe), also den Film, dessen umgedichtete "Verbuchung" der Roman ist, der dann wiederum von Sean Penn verfilmt wurde, vorziehen.

Und meine liebste Krimiverfilmung mit Jack Nicholson ist "Wenn der Postmann zweimal klingelt" (an der Seite von Jessica Lange). Wobei das Buch zum Film da (sogar noch) besser ist. :-)

Und natürlich "Eine Leiche zum Dessert" (David Niven, Peter Sellers, Peter Falk, Truman Capote). Ohne das gehts mal schonmal überhaupt nicht. Allerdings sollte zu diesem Film etwas Alkohol gereicht werden. Wahlweise Black Velvet oder sehr guter Bourbon oder natürlich Gin & Tonic. :-)

Rettungsmausi
17.07.2011, 11:12
Stieg Larsson und seine Millenium-Trilogie (auch wenn die Bücher besser sind)

Lava
18.07.2011, 12:02
Oh danke, da sind wirklich gute Ideen dabei!!

"Eine Leiche zum Dessert" ist eh einer meiner Lieblingsfilme. Die Millennium Trilogie hatte ich bisher zweimal vorgeschlagen und immer wurde sie abgelehnt. Smilla find ich auch super und "Schweigen der Lämmer" selbstredend auch, wobei das ja eher ein Psychothriller ist. Aber egal. Krimi=Thriller=Psychothriller. Ich nehm das mal so auf :-)

Lava
18.07.2011, 12:45
Stieg Larsson und seine Millenium-Trilogie (auch wenn die Bücher besser sind)


Die Amis drehen tatsächlich ein Remake davon :-kotz

Die Niere
18.07.2011, 14:08
Die Amis drehen tatsächlich ein Remake davon :-kotz
Klar...wieso sollte man eine gute filmische Umsetzung nicht einfach nochmal mit ein bischen weniger Liebe und mehr Kommerz in eine seelenlose Schachtel stecken (siehe Freeze - Alptraum Nachtwache)

lg, n