PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borreliose und Kinder



Rumpelstilzchen
16.07.2011, 21:44
Weiß jemand zufällig, wie lang die Inkubationszeit zwischen Zeckenbiß und Auftreten eines Erythems ungefähr ist? So wie es aussieht, hat meine Tochter sich eine Borreliose eingefangen, Erythem rückblickend seit einer Woche bestehend (flaue Rötung auf der Wange), heute erstmals als kreisförmig aufgefallen. Morgen früh geht's zum Arzt ... am Sonntag im Urlaub.

Wie ist die aktuelle Therapie? Ich hab mir gerade die Leitlinien der Deutschen Borreliose-Gesellschaft durchgelesen, denen zufolge bei Kindern unter 9 Jahren kein Doxycyclin gegeben werden soll (war wegen der Zähne, glaub ich), sondern Amoxicillin, das aber weder zell- noch liquorgängig ist.

Kennt jemand die amerikanischen Leitlinien? Kann da mal einer von unseren Pädiatern sich mal äußern?

P.S.: Dieser Beitrag dient der Informationssammlung und nicht der medizinischen Beratung, bin ja selber Arzt.

Ersa
16.07.2011, 22:28
Amoxicillin ist auch laut DGPI für die Kleinen empfohlen. Was die Amis betrifft: uptodate empfiehlt das auch.

Evil
17.07.2011, 11:45
Statt Amoxi kann auch mit Cefuroxim-Axetil behandelt werden, was wesentlich besser ZNS- und weichteilgängig ist.

McBeal
17.07.2011, 12:29
Statt Amoxi kann auch mit Cefuroxim-Axetil behandelt werden, was wesentlich besser ZNS- und weichteilgängig ist.

So isses. :-)

LG
Ally

TonyClifton
17.07.2011, 13:51
Von den Infektiologen hier würde das Kind vermutlich mit Pen V behandelt werden (ca. 14 Tage). Das E.M würde typischerweise einige Tage bis Wochen nach dem Biss auftreten, und kann entgegen der subjektiv vorherrschenden Meinung auch (selten!) mal entfernt vom Einstichpunkt auftreten.

pieks
17.07.2011, 23:57
E.m. : Tage bis Wochen nach Zeckenstich ... häufig jedoch kein Biss erinnerlich ....

Aus dem Ärzteblatt:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/sslcme.asp?id=63176

Standardtherapie im Stadium I ist derzeit beim Erwachsenen Doxycyclin 2 × 100 mg/d p.o. oder Amoxicillin 3 × 500 mg/d p.o. über 2 Wochen (Evidenzniveau A) (17). Während der Therapie mit Doxycyclin ist eine Sonnenexposition wegen häufiger fototoxischer Nebenwirkungen zu vermeiden.
Bei Kindern unter neun Jahren sind Tetrazykline kontraindiziert, weil es zu einer Gelbfärbung der Zähne kommen kann.
Deshalb wird in der Regel Amoxicillin gegeben.
Alternativ können Cefuroximaxetil oder bei Allergien gegen Beta-Laktam-Antibiotika Makrolide eingesetzt werden, deren Wirkung jedoch unzuverlässiger zu sein scheint (17).

Stadium I = Erythema migrans (e.m.)

Therapiedauer: 10-14 Tage ausreichend hoch dosiert!!

Gruß pieks

Rumpelstilzchen
18.07.2011, 09:30
Danke für die Antworten. Der freundliche österreichische Spitalarzt hat Amoxicillin aufgeschrieben, dreimal am Tag für 10 Tage, dann Reevaluation bei unser lokalen Kinderärztin.