PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher mit medizinischen Hintergrund



BaldDr?
17.07.2011, 11:25
Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Kennt jemand von euch, Bücher, die sich mit einem im weitesten Sinne medizinischen Thema befassen, aber nicht dafür gedacht sind, konkretes Wissen zu vermitteln. Als Beispiel könnte man hier zum Beispiel "Die Intelligenz des Schwarms: Was wir von Tieren für unser Leben in einer komplexen Welt lernen können" von Peter Miller nennen.

Hintergrund ist, dass ich Referatsthema suche, welches man kontrovers diskutieren kann und welches nicht zu fachlich wird (ich möchte z.B. nicht verschiedene Operationsmodelle präsentieren und dann mit der Gruppe diskutieren, welches besser ist) Es soll also ein Impulsreferat werden..

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Tabea

Ersa
17.07.2011, 11:28
Meinst Du sowas wie die Bücher von Oliver Sacks?

Strodti
17.07.2011, 11:42
Oh ja, die sind gut. "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" von Oliver Sachs. Mehrere Kurzgeschichten eines Neurologen über interessante Kasuistiken.

BaldDr?
19.07.2011, 09:56
Ahh... sowas klingt toll! Danke =)

teletubs
19.07.2011, 10:05
Ferdinand von Schirach "Verbrechen"

Toffiwesen
19.07.2011, 10:15
Im weitesten Sinne? Noah Gordon - Der Medicus :-)

epeline
28.07.2011, 12:30
Das hier (http://www.amazon.de/%C3%84rzte-im-Selbstversuch-Bernt-Karger-Decker/dp/B0000BRV75) gibt es wohl leider nicht mehr neu. Bin aber stolzer Besitzer eines Exemplares und es liest scih toll. Es geht um wahre Geschichten großer Mediziner, wie sie ihre Entdeckungen etc an sich selbst getestet haben. z.b. die erste spinalanästhesie usw.

Wenn man es bekommt, ist es sehr empfehlenswert

Absolute Arrhythmie
28.07.2011, 17:56
"Das Jahrhundert der Chirurgen" von Jürgen Thorwald. Gibt es auch nur noch antiquarisch oder in der Bücherei, aber absolut super. Das Buch erzählt die Entwicklung der Chirurgie seit der Entdeckung der Narkose. Wirklich super :-top