PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Doktortitel in unterschiedlichen Studiengängen



Truz
17.07.2011, 12:06
Hallo, meine Frage ist eigentlich recht simpel.
Ist es möglich, als studierter Mediziner erneut in z.B. Biologie o.Ä. zu promovieren, wenn man seinen medizinischen Doktortitel schon erhalten hat, ohne selbiges Fach studiert zu haben (natürlich dann mit einer neuen Arbeit) ?

Vielen Dank,

Rico
17.07.2011, 12:18
Nein, eine Promotion setzt in der Regel einen Abschluss im entsprechenden Fach voraus, d.h. mit dem Medizinstudium kann man Dr. med. werden - für den Dr. rer. nat. muss es noch ein naturwissdenschaftliches Studium sein.

Truz
17.07.2011, 12:31
Danke für die Antwort.
Es gibt aber doch die Möglichkeit zum Beispiel für Biologen, in anderen Fächern zu promovieren (z.B. in Heidelberg bei Medizin), oder wurde das mittlerweile abgeschafft ?

Vielen Dank,

SuperSonic
17.07.2011, 12:36
Was hat das mit einem doppelten Doktortitel zu tun? Wenn ein Biologe an der med. Fakultät zum Dr. rer. hum. biol. (oder was auch immer im konkreten Einzelfall dann verliehen wird) promoviert hat, kann er nicht noch mal zum Dr. rer. nat. promovieren, ohne einen weiteren naturwissenschaftlichen Studiengang abgeschlossen zu haben.

Truz
17.07.2011, 13:03
Ok, super, nur genau das wollte ich wissen. Also pro Dr. Titel einen abgeschlossenen Studiengang. Ging nur darum, dass mir ein Arzt in der Klinik gesagt hatte, dass zumindest früher auch zwei Promotionen mit einem abgeschlossenem Studiengang möglich waren.

Medi2009
18.07.2011, 14:20
Aber es gibt doch auch graduierten Colleges, wo man je nach Programmdauer 2-3 Jahre forscht und im Anschluss seinen PhD bekommt, soweit ich weiß können auch prom. Mediziner so ein Programm durchlaufen und einen 2. titel bekommen.

SkYSkYSkY
18.07.2011, 14:48
Also bei uns in Greifswald ist das möglich, allerdings musst du dafür 2 Jahre im Studium aussetzen und in dieser Zeit einen Bachelor of Science machen. Wird aber gefördert, bei entsprechender Note. Sog. Greifswalder Programm.

sodbrennen
18.07.2011, 15:46
Das ist nicht generell so. Ich kenne es aber eher aus dem ingenieurswissenschaftlichen Bereich. Man kann dort z.B. einen Dr. rer. nat. machen und einen Dr. Ing. Allerdings muss zunächst durch entsprechende Prüfungen und/oder Nachweise Kenntnisse in den Bereichen, die nicht durch das Studium abgedeckt werden, nachweisen. Ein Dr-Titel setzt also nicht zwingend immer ein entsprechend studiertes Fach voraus. Bei Dr. med. und Dr. med. dent. muss man das entsprechende Fach natürlich zuvor studiert haben, bei einem Dr. rer. nat. aber nicht, zumindest nicht hier.

konstantin
18.07.2011, 21:00
skyskysky: Wenn ich dich richtig verstehe, braucht es bei euch legidlich einen B. Sc. um einen Dr. rer. nat. als Mediziner zu machen?

Das ist ja eigentlich ne tolle Geschichte, zumal man (wenn man es sich denn antun moechte) einen Bachelor auch ganz gut im Doppelstudium hinrotzen koennte.

SkYSkYSkY
18.07.2011, 22:09
Ja, ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut, hatte das nur noch so ungefähr im Gedächtnis.
Also es ist so, dass du einen Bachelor in Biomedical Sciences machst, welcher in Regelstudienzeit 3,5 Jahre dauert. Davon sind aber 3 Jahre identisch mit dem Medizinstudium und werden dir angerechnet. Du kannst also nach dem 1. Klinischen Jahr in 6 Monaten diesen Bachelor machen. Dann habe ich mich vertan, es sind nämlich nicht 2 sondern 3 Jahre die du dann noch zusätzlich aussetzen musst. In diesen 3 Jahren bekommst du dann eine "strukturierte nat. wiss. Ausbildung" und schreibst eine experimentelle Doktorarbeit. Vorraussetzungen sind allerdings eine Physikumsnote mit mind. 2,0 und einer Bachelornote mit mind. 2,0.
Also hättest du am Ende einen Bachelor in 6 Monaten bzw. einen Dr.rer.nat. in 3 Jahren und 6 Monaten.

Rashid_Amin
18.07.2011, 22:44
Also früher als Humanmedizin in Österreich noch ein Doktoratsstudium und kein Diplomstudiengang war, konnten die Absolventen dort mit dem Studienabschluss promovieren (war früher noch n "richtiger" Doktortitel) und dann zusätzlich an ner deutschen Uni promovieren (z.B. während der Assistenzarztzeit/Facharztweiterbildung) >>> Dann konnte man sich schlussendlich Dr. med. Dr. med. univ XY schimpfen, obwohl man nur einmal in Österreich Humanmedizin studiert hat
Heute geht das auch, aber dann ist der Dr. med. univ. nur n Diplomtitel... Wenn man 2 "richtige" Dr. Titelhaben will, muss man in D ganz normal promovieren und in Ö. so n 3 jähriges Doktoratsstudium "Medizinische Wissenschaft" machen...

Kyutrexx
19.07.2011, 06:29
Das ist nicht generell so. Ich kenne es aber eher aus dem ingenieurswissenschaftlichen Bereich. Man kann dort z.B. einen Dr. rer. nat. machen und einen Dr. Ing. Allerdings muss zunächst durch entsprechende Prüfungen und/oder Nachweise Kenntnisse in den Bereichen, die nicht durch das Studium abgedeckt werden, nachweisen. Ein Dr-Titel setzt also nicht zwingend immer ein entsprechend studiertes Fach voraus. Bei Dr. med. und Dr. med. dent. muss man das entsprechende Fach natürlich zuvor studiert haben, bei einem Dr. rer. nat. aber nicht, zumindest nicht hier.
Nein, muss man nicht.

Fragt mich bitte nicht wie, aber eine der Lehrkräfte hier in Magdeburg, ist Psychologe (mit zahlreichen Aufbau- und Weiterbildungsstudiengängen) und hat einen Dr. med. bzw. ist sogar Prof. Dr. med.

Guckst du: http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/institute/imp/lebenslaeufe/Prof.%20Sabel%202009/Sabel%20CV%20fuer%20Website%20deutsch%20June%20200 9-222.pdf

Milana
19.07.2011, 06:50
Dein Prof. ist kein Dr. med., denn er hat (sagst zumindest sein Lebenslauf) nie in Medizin promoviert, sondern hat zum "Dr. med. habil." habilitiert.
Den genauen Unterschied kenne ich zwar nicht, aber ich würde mal schätzen, dass man ihn nicht nur Dr.med. schreiben kann, sondern das eben eine spezielle Dr.-Form ist, mit der man die Lehrberechtigung erwirbt (?)

Wenn man im Ausland promoviert und dann PhD wird, dann gibt es keine Möglichkeit, den in einen deutschen "Doktortitel" zu übersetzen, oder? Irgendwie find ich diese Systeme alle so schwierig :-oopss
Gesetzt dem Fall, man hätte beides: Wäre man dann Dr. med. PhD XY oder wie man es auf englisch schreiben würde: Dr. med XY, PhD? Oder warum macht man nicht gleich alles wie in den USA: XY, MD PhD? :-oopss

Drs. Milana
(hab ich grad in Wiki gefunden, für Leute die gerade eine Dr-Arbeit schreiben "doctorandus" :-stud )

Rico
19.07.2011, 08:33
Der Dr. xxx. habil. ist die bayrische Version des PD und kein weiterer Doktortitel.
Der Gute hat halt einen amerikanischen PhD mitgebracht, vielleicht ging es deshalb