PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesfreiwilligendienst



Stonie7
17.07.2011, 22:56
Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und habe mich mit einer DN von 1,6 fürs Wintersemester beworben. Im Falle einer Absage war bislang geplant, eine Ausbildung zum RA zu beginnen, welche allerdings bekanntermaßen nicht ganz günstig ist. Da ich mir außerdem erhoffe, nächsten Winter mit dem TMS einen Platz zu bekommen, könnte ich diese im besten Fall nicht einmal beenden. Meint ihr, dass der Bundesfreiwilligendienst eine sinnvolle Alternative zur Wartezeitüberbrückung ist? Zum Beispiel im Rettungsdienst?

Danke im Vorraus.

Miniwini
18.07.2011, 08:28
Sinnvoll in dem Sinne, dass du iwas machst. Mein Vorschlag: Mach zur Überbrückung schonmal die 3 Monate KPP, arbeite und geh in Urlaub ;)

ShenMe
18.07.2011, 09:10
Ich würde ne Ausbildung beginnen. Fang doch GuK an, da bekommst sogar was bezahlt. Die Geschichte hat halt den Vorteil, dass du für 1 Jahr Ausbildung in Tübingen 0,2 Bonus bekommst, mit nem guten TMS sollte das dann auf jeden Fall reichen.

Toffiwesen
18.07.2011, 12:14
Bufdis sind die neuen Zivis und wir Zivis waren einfach coole Leute. Ich bedauere es kein bisschen meinen Zivildienst in der Pflege gemacht zu haben. Dadurch hab ich erstens drei Monate KPP "bezahlt" bekommen und zweitens ne Menge gelernt und kann jetzt bis zum Studium/in den Semesterferien als Pflegehelfer arbeiten. Und zwischendurch zwei Monate verreisen konnte ich auch noch.

War ne tolle Zeit :-)

Edit: Ne Ausbildung anfangen für Geld und nen 0,2 Bonus finde ich falsch. Das selbe Geld bekommst du als Bufti und statt dem 0,2 Bonus halt die drei Monate KPP. Und du nimmst nicht jemandem den Ausbildungsplatz weg, der den Beruf wirklich lernen möchte, um dann nach nem Jahr Good Bye zu sagen.

Rico
18.07.2011, 12:25
Edit: Ne Ausbildung anfangen für Geld und nen 0,2 Bonus finde ich falsch. Das selbe Geld bekommst du als Bufti und statt dem 0,2 Bonus halt die drei Monate KPP. Und du nimmst nicht jemandem den Ausbildungsplatz weg, der den Beruf wirklich lernen möchte, um dann nach nem Jahr Good Bye zu sagen.Wäre dafür, dass der Bundesfreiwilligendienst im AdH gut boniert wird. Das entlastet den Ausbildungsmarkt und führt vielleicht dazu, dass der eher schlecht nachgefragte Dienst etwas populärer wird.
Ich fand auch, dass meine Zivi-Zeit eine extrem gute Zeit war, die ich nicht missen möchte und fände es schade, wenn heutzutage nur noch ein paar wenige Idealisten sich dafür fänden.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich eines Tages meine Kinder für so einen Dienst entscheiden...

Strodti
18.07.2011, 20:30
Ich wollte immer gern so einen Dienst im Naturschutz machen, Vögel zählen und Wattwandern in der Nordsee oder so :-) Oder ich wäre auch ein guter Hausmeisterzivi in der Jugendherberge geworden und hätte sie ALLE beim Kickern abgezogen.
Leider habe ich das zu pragmatisch gesehen, hab gleich die Ausbildung angefangen und mir dieses laue Jahr nicht gegönnt.