PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : famulatur vor klinik...sinnvoll?



mia90
18.07.2011, 12:42
da ich mein physikum um ein halbes jahr verschieben muss, werd ich die vorklinik voraussichtlich erst im märz abschließen.
ich will dann erst im wintersemester wieder richtig ins studium (also dann 3. jahr) einsteigen. aber die zeit bis dahin muss ja sinnvoll genutzt werden.
macht es sinn die gesamten 4 monate famulatur schon zu machen bevor man irgendein klinisches fach an der uni gehabt hat? was meint ihr? schließlich würde ich mir so die ferien für evtl nachprüfungen etc später freihalten.
hat irgendwer von euch das gemacht?

flopipop
18.07.2011, 13:43
man darf erst nach dem physikum famulieren

mia90
18.07.2011, 13:58
im märz mache ich physikum und dann hätte ich aber bis oktober zeit. erst dann fängt das wintersemester wieder an, in dem ich einsteigen würde. das physikum hätte ich dann also, wenn ich mit famulatur anfangen würde.

lio
18.07.2011, 14:06
Rein interessehalber: Welche Uni ist denn so unflexibel, dass man bei Klinikbeginn zum Sommersemester ein halbes Jahr pausieren muss? :-oopss

flopipop
18.07.2011, 14:17
im märz mache ich physikum und dann hätte ich aber bis oktober zeit. erst dann fängt das wintersemester wieder an, in dem ich einsteigen würde. das physikum hätte ich dann also, wenn ich mit famulatur anfangen würde.

dann besteht kein grund,es nicht zu machen

Fino
18.07.2011, 15:47
Mia, frag das zustaendige LPA, anstatt hier im Forum zu fragen, wo man nie weiss, wie qualifiziert die Leute sind, die antworten. Du willst doch nicht bei der Anmeldung zum Examen spaeter mitgeteilt bekommen, dass Dir ein Teil Deiner Famulaturen nicht anerkannt wird.

Es macht uebrigens auch mehr Sinn, wenigstens den U-Kurs vor der ersten Famulatur absolviert zu haben.

Lava
18.07.2011, 16:16
Je mehr man schon gelernt hat, umso mehr kann man aus einer Famulatur mitnehmen. Aber es ist trotzdem nie falsch, eine zu machen! Selbst, wenn sie nicht anerkannt wird, kannst du da was lernen, siehst was und kannst ein Fach austesten, ob das was für dich wäre. Aber da du noch ganz frisch bist, würd ich mir was suchen, wo die Leute Zeit haben, einem was zu erklären. Oder mach Anästhesie, das ist sowieso nur die Fortsetzung von Physiologie :-D

Fino
18.07.2011, 18:05
Je mehr man schon gelernt hat, umso mehr kann man aus einer Famulatur mitnehmen. Aber es ist trotzdem nie falsch, eine zu machen! Selbst, wenn sie nicht anerkannt wird, kannst du da was lernen, siehst was und kannst ein Fach austesten, ob das was für dich wäre. Aber da du noch ganz frisch bist, würd ich mir was suchen, wo die Leute Zeit haben, einem was zu erklären. Oder mach Anästhesie, das ist sowieso nur die Fortsetzung von Physiologie :-D

Da spricht die Chirurgin...:-D

dreamchaser
18.07.2011, 18:48
Klär mit deinem LPA ab, ob das geht, denn Famulaturen außerhalb der Semesterferien werden nicht immer akzeptiert!

mia90
18.07.2011, 20:54
also erstmal danke für die vielen antworten.
das mit der anerkennung ist nicht das thema. theoretisch dürfte ich alle 4 monate famulatur schon machen. so hat mans mir an der uni erzählt.
ich bin mir nur nicht sicher ob mir die arbeit dann was bringen würde. schließlich hab ich ja noch keine ahnung von der medizin an sich...
wendet man in der famulatur denn wirlklich effektiv wisen aus den seminaren und vorlesungen an? oder ist es eigentlich egal ob man in den verschiedenen fächern ahnung hat? ist de famulatur so gestaltet, das man mehr lernt, wenn man zb das dritte oder vierte jahr schon hinter sich hat? so stell ich es mir nämlich vor.
wenn der zeitpunkt keinen großen unterschied macht, könnte ich das halbe jahr nämlich mit gutem gewissen nutzen um die 4 monate zu absolvieren.

@lio: ich bin in magdeburg. dort fängt man eigentlich immer im wintersemester an. ich könnte auch gleich nach dem physikum einsteigen und wär dann springer. das heißt, man macht das 6. vor dem 5. semester und legt im 7. semester dann ein paar kurse zusammen usw... dadurch verschieben sich viele prüfungen und man hat somit teils 14 in einem semester. und wenn man es schafft, alles aufzuholen wär man am ende des 5. jahres eigentlich wieder in der regelstudienzeit. nur, dass die approbationsordnung es dann nicht erlaubt, dass man sofort ins pj geht... man muss das halbe jahr dann da warten. und somit kann man sich den stress in meinen augen gleich sparen. (ich hoffe das war verständlich)

SuperSonic
18.07.2011, 21:11
Ich verstehe immer noch nicht das Problem, wenn du antizyklisch weiterstudieren musst.

1. klinisches Semester: 6.
2. klinisches Semester: 5.
3. klinisches Semester: 8.
4. klinisches Semester: 7.
5. klinisches Semester: 10.
6. klinisches Semester: 9.
danach PJ

Wieso zwei Semester zusammenlegen und dann eine "Zwangspause" vor dem PJ haben?

Lava
20.07.2011, 19:50
Also die ganzen 4 Monate zu machen ist sicher nicht sinnvoll.

Aber wenigstens ein Monat ist bestimmt nicht verkehrt. Die ersten klinischen Semester waren bei mir auch eher theoretisch. Innere und Chirurgie kamen erst ziemlich zum Schluss dran. Das sollte also kein Grund sein, nicht vorher schon in diesen Fächern zu famulieren, wenn man Lust drauf hat.

mia90
21.07.2011, 08:31
danke für deine antwort, lava :). so ungefähr hatte ich das ja schon gedacht...

@supersonic: an meiner uni kann man es nicht so machen, wie du sagst. frag mich nicht warum. ich nehme mal an, dass das was damit zu tun hat, dass man für bestimmte fächer und seminare oder auch prüfungen andere fächer schon abgeschlossen haben muss. man macht ja immer den zweiten vorm ersten schritt. und das lässt sich sicher manchmal mit den prüfungen nicht vereinbaren, sodass die dann zusätzlich noch verschoben werden müssten.

Unregistriert
05.10.2011, 20:57
Wieso wusste ich nur, dass du in MD bist ;)