PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinische Erfahrung vor Weiterbildung Radiologie sammeln? Innere/Anästhesie?



Muschelkopf
18.07.2011, 12:53
Hallo liebe Leute,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Radiologe werden möchte. Allerdings würde ich gerne am Anfang der Weiterbildung gerne noch etwas klinische Erfahrung sammeln und etwas über den Tellerrand hinausschauen.

Habe gedacht entweder Anästhesie oder Innere für 6-12 Monate zu machen.

Meint Ihr das ist sinnvoll? Würdet Ihr eher Anästhesie oder Innere für einen solche kurzen Zeitraum bevorzugen? Ich denke immer, dass die Lernkurve in der Anästhesie am Anfang höher ist, da man gleich mehr selbständig im OP arbeiten darf. In der Inneren ist man ja leider am Anfang eher der Briefeschreiber, Blutabnehmer und Aufklärer. Kommt sicherlich auf die Abteilung an.

Macht es überhaupt Sinn für die Radio andere Erfahrung zu sammeln? Habe manchmal das Gefühl die Chefs wollen einen schnell in ihrem Fachgebiet sehen, im heutigen insbesondere Uniklinik System sind ja eh immer mehr Spezialisten als Generalisten gefragt hab ich den Eindruck..

Und als letztes, wie glaubt ihr käme das in der Anästhesie oder Inneren Klinik an, wenn ich nach 6 Monaten sage, auf wiedersehen war schön, aber will doch was anderes machen?? Kommt das manchmal vor?

Danke für Eure Antworten schon mal im Vorraus!

FirebirdUSA
19.07.2011, 14:48
Hi Muschelkopf,

früher war das z.T. sogar vorgeschrieben. Grundsätzlich ist klinische Erfahrung sinnvoll, ich würde bei Wunschfach Radiologie aber eher Richtung Innere/Neuro/Chirurgie/etc. tendieren, da du einfach mehr von den eigentlich Krankheitsbilder siehst als in der Anästhesie.

Ich kenne ganz viele Kollegen die vorher 1 Jahr etwas anderes gemacht haben und denke nicht, dass soetwas bei einem Chef schlecht ankommt.

netfinder
19.07.2011, 16:47
Kommt mit Sicherheit gut an, wenn du vorher schon Erfahrung gesammelt hast.

blond
21.07.2011, 19:29
Hi,
im PJ sammelt man doch klinische Erfahrung, oder sehe ich das falsch?

Ich bin direkt nach dem Hammerexamen in die Radiologie gegangen und habe nichts, absolut nichts vermisst!

Rico
23.07.2011, 18:12
Seit auf dem CT-Tisch bei uns mal eine junge Fau mit stärksten krampfartigen Unterbauchschmerzen ein Kind geboren hat empfehlen unsere Radiologen auch die Gyn. :-D

Solara
23.07.2011, 18:14
Seit auf dem CT-Tisch bei uns mal eine junge Fau mit stärksten krampfartigen Unterbauchschmerzen ein Kind geboren hat empfehlen unsere Radiologen auch die Gyn. :-D

:-top

HorstHützel
23.07.2011, 21:39
Spricht ja Bände für den Anforderer: es lebe die Sonographie !:-oopss