PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinnvolle zeitnutzung nach verschobenem physikum



mia90
18.07.2011, 13:56
ich muss mein physikum leider um ein halbes jahr verschieben und werde somit (hoffentlich :-stud) im märz/april mit der vorklinik fertig.
aber was dann? es gibt ja mehrere optionen: springer? schonmal famulatur machen und dann regulär im 3. jahr wieder einsteigen? ein paar kurse des 3. studienjahres im sommersemester schon belegen damit man sie für später weg hat und dann aber trotzdem regulär im 3. jahr weitermachen? ins ausland gehen?...

es gibt sicher ein paar leute, die diese entscheidung schon hinter sich haben. was habt ihr gemacht und seit ihr im nachhinein damit zufrieden?
ich wär sehr dankbar für ein paar tipps. bin nämlich sehr unentschlossen

agouti_lilac
18.07.2011, 21:05
Also, keine persönlichen Erfahrungen, aber von Leuten an meiner Uni so mitbekommen, die ein halbes Jahr aussetzen mussten, Aufzählung ohne Wertung:

- alle Famulaturen erledigt (damit freie Semesterferien gehabt)
- forciert Dr.-Arbeit angefangen
- Springer (6. Semester gemacht, danach 5.+7. parallel)
- "'round-the-world"
- Familienplanung so gelegt, dass das Kind richtig kam ;-)

Das waren erstmal alle Punkte, die mir so eingefallen sind.

SuperSonic
18.07.2011, 21:23
ich muss mein physikum leider um ein halbes jahr verschieben und werde somit (hoffentlich :-stud) im märz/april mit der vorklinik fertig.
aber was dann?
Sich freuen, endlich mit dem 1. klinischen Semester beginnen zu können?!

mia90
18.07.2011, 21:37
@agouti_lilac: ja, das sind ja auch die möglichkeiten, die ich schon aufgezählt hab ;). aber danke für deine antwort. was haben denn die leute, von denen du gehört hast erzählt? hat denen famulatur was genutzt? und haben sie als springer die prüfungen bestanden? soll ja sehr stressig sein...

@SuperSonic: einfach mit dem ersten klinischen semester anfangen ist ja nciht so einfach. schließlich müsste ich ins laufende semester einsteigen... hätte an dem punkt das wintersemester verpasst und somit auch den anfang vieler kurse. ist wohl möglich, aber auch sehr stressig, da man dann später 3. und 4. studienjahr sozusagen zusammen macht.
deshalb wollte ich gern mal die meinung von leuten hören, die selbst in der situation waren...

netfinder
18.07.2011, 21:45
Habe dann zuerst das 6., dann das 5., dann das 8., usw. gemacht. Hat mir keinerlei Probleme bereitet...

agouti_lilac
18.07.2011, 21:50
@agouti_lilac: ja, das sind ja auch die möglichkeiten, die ich schon aufgezählt hab ;). Äh, ja, stimmt. :-blush


was haben denn die leute, von denen du gehört hast erzählt?- alle Famulaturen erledigt (damit freie Semesterferien gehabt): war für denjenigen kein Problem, wie er es geschildert hat. U-Kurs hätte zwar gefehlt, aber wir machen so ein EKM-OSCE in der Vorklinik, in dem wir auch schon gewissen Sachen üben. Und in den Rest kommt man rein.

- forciert Dr.-Arbeit angefangen: weiss ich jetzt von mehreren; naja, ist halt wie Aussetzen für die Dr.-Arbeit später in der Klinik, kann da nicht viel dazu sagen.

- Springer (6. Semester gemacht, danach 5.+7. parallel): bei uns an der Uni machen das diejenigen, die das P zum WS nicht bestanden haben, um noch letztendlich in ihr Studienjahr zu kommen. Besonders das 5./7. ist kein Zuckerschlecken; das war da schon viel Aufwand am Ende des Semesters, in manchen Klausuren sind die dann auch durchgefallen (wurden dann im 2. Anlauf ein paar Wochen später bestanden), aber da es in der Klinik etwas anders läuft (Altfragen, Zusammenarbeit :-)) ), ging das dann auch. Aber man darf nicht vergessen, dass man 3 Jahre in der Klinik verbringen muss, bis man ins PJ darf - sprich: am Ende waren die Springer scheinfrei und mussten aber doch noch ein halbes Jahr warten, bis sie ins PJ durften.

- "'round-the-world": weiss ich nur von einer, so'n neureiches Kind (ups, das klingt jetzt gemein :-D)

- Familienplanung so gelegt, dass das Kind richtig kam ;-) : ja, passt.

Vielleicht hilft das etwas.

Grüße, lilac

mia90
18.07.2011, 22:02
@agouti_lilac:
vielen dank. das mit dem halben jahr warten wusste ich schon. deshalb denk ich, dass ich mir das mit dem springen auch sparen kann. schließlich spart man dadurch auch keine zeit.
an welcher uni bist du denn? wir hatten den ekm-osce- kurs auch ;)

agouti_lilac
18.07.2011, 22:23
Ich bin auch in Magdeburg (hab's eben in dem anderen Thread gelesen, dass du auch hier studierst).

Mit Springen brauchst du 0,5 Jahre länger. (VK= 2,5 Jahre, Klinik=2,5 Jahre, 0,5 Jahre Pause vor dem PJ)

Ohne Springen, also ein Studienjahr darunter wieder richtig mit einsteigen 1 Jahr länger. (VK= 2,5 Jahre, 0,5 Jahre "Pause", Klinik= 3 Jahre)

Also ein halbes Jahr spart man mit der Springerei doch.

mia90
19.07.2011, 10:23
ja, da hast du natürlich recht. ich bin mir halt bloß nicht sicher, ob ich diesen stress will. gibt es denn im dritten jahr ein paar fächer, die im sommersemester anfangen und die man da auch abschließt? wenn das ein paar sind, könnte ich die ja evtl schonmal belegen und mir damit ein bisschen zeit verschaffen in meinem dann folgenden 3. jahr... sozusagen ;-)
weißt du ob das geht?

agouti_lilac
19.07.2011, 11:59
Hmm, die meisten Fächer im 3. Studienjahr gehen entweder über 1 Jahr oder schliessen nach dem 5. Semester ab.

Scheine, die man nur im 6. Semester macht, sind Pathophysiologie und GET.

Könnte mir vorstellen, dass man Umweltmedizin aus dem 8. Semester mitmachen kann - zumindest machen das Leute vorher, die im regulären 8. Semester z. Bsp. im Ausland sind (die Dozenten lassen also mit sich reden - ist auch nur eine Klausur, keine Seminare oder so, also kein Kapazitätsproblem).

Ich hoffe, dass ich das alles richtig in Erinnerung habe. :-)

mia90
19.07.2011, 12:57
na das klingt doch schonmal nicht schlecht. wie siehts denn mit sozialmedizin oder arbeitsmedizin ausm 10. semester aus? könnte man das auch vorziehen? die gehen doch beide auch nur ein semester oder?

agouti_lilac
19.07.2011, 16:30
Ja, die Veranstaltungen dazu finden nur im 10 Semester statt (Vorlesungen, Sozialmedizin 3 Seminare, Arbeitsmedizin so ca. 6 Seminare, eine gemeinsame Klausur).

Die Arbeitsmediziner waren ein bisschen pissig drauf, was das Wechseln der Seminargruppen betraf; ich weiss nicht, was die zu einem Semesterfremden sagen - aber da würde ich einfach die Professorin (oder war es eine PD?) fragen, die ist ganz nett und mehr als nein sagen kann sie auch nicht.

Strodti
19.07.2011, 16:36
Muss man denn unbedingt das 5. und 7. zusammen machen? Warum nicht springen?

Das ist in Marburg echt nett, man kann zu jedem Semester ohne Zeitverlust in die Klinik starten. Also zum Sommersemester dann halt als Springer.

agouti_lilac
19.07.2011, 18:58
Muss man denn unbedingt das 5. und 7. zusammen machen? Warum nicht springen?

Das ist in Marburg echt nett, man kann zu jedem Semester ohne Zeitverlust in die Klinik starten. Also zum Sommersemester dann halt als Springer.

Müssen tust du's nicht, aber wie gesagt, es spart dann ein halbes Jahr. Und "Springer sein" heisst hier 5.+7. zusammen machen.
Oder wie meintest du das jetzt? :-notify

Strodti
19.07.2011, 19:56
Die Semester sind hier in sich geschlossen... also man kann ohne Probleme das 6. und dann das 5. Semester machen um dann im 8. einzusteigen. So kann man die Klinik normal in 6 Semestern abhandeln. Zwei Semester in einem geht hier eher nicht, da die Praktika, UaK und so sich überschneiden, man kann höchstens kleinere Kurse vorziehen.

mia90
20.07.2011, 11:42
ja... so ist das mit den verschiedenen unis... deshalb ist es auch so schwierig sich da durchzufinden ;-)

@agouti_lilac: wenn du sagst 6 bzw 3 seminare für arbeits-und sozialmedizin, heißt das dann, man hat gar nicht jede woche ein seminar? ich find mich durch die stundenpläne nicht ganz durch. laut denen hätte man ja 6 seminartermine pro woche... und das kann ja nicht hinhauen. ich probier nämlich grad herauszufinden, ob es zeitich überhaupt möglich wär, alle 5 fächer zu belegen.
und wie sieht es denn mit GET aus? sind die vorlesungen genauso spannend wie die sozivorlesungen im ersten jahr ^^?
in wechem jahr bist du denn?

agouti_lilac
20.07.2011, 18:31
ja... so ist das mit den verschiedenen unis... deshalb ist es auch so schwierig sich da durchzufinden ;-)

@agouti_lilac: wenn du sagst 6 bzw 3 seminare für arbeits-und sozialmedizin, heißt das dann, man hat gar nicht jede woche ein seminar? ich find mich durch die stundenpläne nicht ganz durch. laut denen hätte man ja 6 seminartermine pro woche... und das kann ja nicht hinhauen. ich probier nämlich grad herauszufinden, ob es zeitich überhaupt möglich wär, alle 5 fächer zu belegen.
und wie sieht es denn mit GET aus? sind die vorlesungen genauso spannend wie die sozivorlesungen im ersten jahr ^^?
in wechem jahr bist du denn?

Hallo Mia,

ich bin im 5. Studienjahr.
Man hat nicht jede Woche ein Seminar. Ich hab jetzt mal nachgezählt: in Arbeitsmed waren es 5, Sozmed 3 Seminare. Du kannst die Stundenpläne einsehen, und zwar im moodle unter Studiendekanat und ganz unten gibt's Stundenpläne für das 5. Studienjahr. In der Klinik sieht das ganz anders aus, vieles hat man Blockweise über eine Woche/einpaar Wochen.

Ähm, GET-Vorlesungen sind nicht so spannend: aber bei mir war das so: es gab Gastdozenten und bei VL-Besuch gabs 2 Pluspunkte gutgeschrieben, die dann mit den wöchentlichen Aufgaben, die du über das moodle machen musst (Fragen beantworten, einen kleinen Text schreiben,...) verrechnet wurden udn die Note ergaben. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das jetzt auch noch so läuft.
Aber zeitlich müsste es schon mäglich sein, die ganzen Fächer parallel zu belegen, schliesslich hat die Woche 5 Tage und das SJ 10 Seminargruppen, die auch 10 Termine haben müssen.

Frag ruhig weiter, wenn's noch was gibt. :-)

mia90
20.07.2011, 21:55
vielen, vielen dank erstmal. du bist mir echt eine große hilfe :). ich werd auf dein angebot sicher nochmal zurückkommen.