PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium mit Fach Abi?



Moritz3
18.03.2003, 13:51
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2002 in Bayern das Fach Abitur erworben. Mein einziges Ziel und mein einziger Wunsch ist es Humanmedizin zu studieren. Dessen bin ich mir seit langem bewußt und dafür nehme ich jeden Weg in Kauf. Und das ist auch schon das Problem. In Deutschland kann man angeblich offiziell mit dem Fach Abitur nicht Medizin studieren. Nun habe ich aber gehört daß es doch Wege und Möglichkeiten gibt. Es soll auch deutschsprachige Studiengänge im Ausland geben, wo man mit dem Fach Abitur genommen wird (Semmelweis?). Ich bin zudem ausgebildeter Rettungssanitäter (seit einem Jahr Hauptberuflich) und verfüge über ein einjähriges Klinikpraktikum. Welche Möglichkeiten gibt es für mich Medizin zu studieren (ev. auch über Vorstudium Bio an der FH oder priv. Uni Witten)?

Wenn irgendjemand hierzu was weiß oder schon mal was gehört hat, bitte bitte melden.
Würde mich wahnsinnig freuen wenn mir irgendwer weiterhelfen kann.
Grüße; Moritz

Sebastian1
18.03.2003, 13:54
Hmmm, ich kenne da keinen Weg.... aber wo ist das problem, im zweiten Bildungsweg aus dem Fachabi ein Abi zu machen? Ich denke, das wäre dann doch das unkomplizierteste, oder?

Gruß,
Sebastian

RobbieRob
21.04.2003, 21:13
Oder du könntest dich auf Uni's bewerben die einen grossen Teil ihrer Bewerber durch Auswahlgespräche oder Eignunsexamen, bzw. Erfahrung aussuchen.

Gemäß deiner beruflichen Tätigkeit solltest du ganz gute Chancen haben... Schau mal auf der ZVS Homepage nach, da werden Uni's gelistet die sich ihre eigenen Studenten aussuchen...

Sebastian1
21.04.2003, 21:19
Sorry, das ist so nicht korrekt. Das Vergabeverfahren durch die Hochschulen läuft auch über die ZVS-Bewerbung; den Hochschulen werden die Daten für die Auswahlverfahren von der ZVS zur Verfügung gestellt. Weiteres findest du in diesem Thread:

http://www.medi-foren.de/showthread.php?&threadid=4213

Dennoch ist dafür die hochschulzugangsberechtigung, sprich: das Abitur - erforderlich.

Gruß,
Sebastian

RobbieRob
21.04.2003, 21:40
Tja, so kann man sich irren! Danke nochmals für die Berichtigung!