PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stressinduzierter Tinitus



LieberInvasiv
18.07.2011, 22:01
Hallo zusammen,

kennt sich einer mit der Genese des stressinduzierten Tinitus aus?
Gibt es da überhaupt einen einheitlichen Pathomechanismus? Ist das eine rein psychische Kiste oder hat da auch andere Hintergründe? Frage unter anderem deshalb weil ich vor ein paar Tagen (vor der letzten BC Klausur der VK *g*) morgens mit Tinitus aufgewacht bin. Das ist an sich jetzt nicht so spannend, da das bei Stress ja mal passieren kann. Interessant fand ich dabei nur, dass ich den Tinitus kurzzeitig ausschalten konnte indem ich gegähnt, bzw den Unterkeifer maximal protruhiert habe. Würde ja irgendwie nicht passen, wenn es eine reine "Kopfsache" wäre... Also, was könnte da die Ursache sein?

Grüße
LieberInvasiv

Strodti
18.07.2011, 23:11
Das pathophysiologische Korrelat ist wohl in deinem Falle ein Tubenkatarrh, wenn du gähnst weitet sich die Tuba auditiva ja wieder. Beim Vasalva-Versuch müßte das auch gehen.
Die Pathophysiologie ist aber relativ uneinheitlich. Eine andere gängige Modellvorstellung ist eine Innenohrdurchblutungsstörung (deswegen die rheologische Therapie mit Haes).

Die psychosomatische Variable daran ist wohl eine veränderte interne Reizverarbeitung, bei der das Limbische System (Emotionen) irgendwie moduliert.

Evil
19.07.2011, 13:26
Tinnitus kann auch gerne mal durch Probleme mit dem Kiefergelenk, kieferchirurgische Erkrankungen generell und auch durch HWS-Blockaden ausgelöst werden (z.B. über die Schiene Streß -> Muskelverspannungen -> HWS-Blockade -> Tinnitus).
Ist ein weites Feld und man hat oft auch mehrere Komponenten gleichzeitig.

LieberInvasiv
20.07.2011, 17:08
Danke für die Antworten :-)
Hört sich ja nach einem echten diagnostischen Alptraum an.
Mal angenommen es wäre tatsächlich ein Tubenkarrh gewesen, dann wäre dieser ja wahrscheinlich nicht durch den Stress hervorgerufen, sondern lediglich in seiner Sympatomatik verstärkt worden, oder? Sprich zusätzlich zur normalen "Belastung" würde noch die Durchblutung schlechter werden, oder es würde eine Verspannung hinzukommen?
Bin echt froh, dass ich das nur kurzzeitig hatte und ich verstehe jetzt auch warum Tinituspatienten so darunter leiden und durchaus auch mal depressiv werden können. :-music

Zünder
20.07.2011, 17:29
Hab das andauernd bei Stress, eine Aspirin und es geht wieder...:-wow

LieberInvasiv
20.07.2011, 19:25
Hab das andauernd bei Stress, eine Aspirin und es geht wieder...:-wow

:-)) Und ich dachte immer ASS kann einen Tinitus auslösen