PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung PJ



Seiten : [1] 2

marissa2011
19.07.2011, 19:48
Hallo liebe deutsche Kollegen!

Ich möchte einen Teil meines PJ in Berlin absolvieren. Gibt es ausser den Helios Kliniken noch Kliniken die das PJ bezahlen? Wie schauts aus mit Kliniken eher im Zentrum? zb. Vivantes Prenzlauer Berg/Friedrichshein?

Lieben Dank für Tipps!!

Grüße aus Ö, Marissa :)

Laelya
20.07.2011, 05:43
das helios ist so weit ich weiß das einzige, dass eine PJ Vergütung anbietet.
Daher dürfen wir Berlinerstudenten dort auch kein PJ machen, dass rechnet uns das LPA nämlich nicht an.

aber wende dich doch einfach mal an die FSI der Charité, die können dir da bestimmt weiterhelfen:-)

lööö
20.07.2011, 06:24
Wie, das wird nicht angerechnet? Weil es bezahlt wird? Oder liegen die Gründe anders? Die PJ-Vergütung setzt sich doch andernorts immer weiterdurch, und das wird bei uns natürlich vom LPA anerkannt. Würde mich interessieren :)

Liebe Grüße

Strodti
20.07.2011, 11:42
Ich weiß nur vom Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum, dass dir nur Mittagessen und Wohnheimplatz stellen. Ist ein Lehrkrankenhaus der Uni Marburg.

epeline
27.07.2011, 00:16
die klinik in lich bezahlt dich für extra dienste. glaub 75 pro dienst, sonst aber nix.
bad hersfeld bezahlt so weit ich weiß wohnheimzimmer, mittagessen + 400 euro, soweit ich das gelesen hab

sind lehrkrankenhäuser der uni gießen


bei den lehrkrankenhäusern der uni jena sind wohl einige dabei, die auch mehr als 400euro rausrücken ;-)

sweetashoney
27.07.2011, 06:11
@epeline: Ich glaub die TE hatte sich über Häuser in/um Berlin erkundigt.
[In Lich gibt's 120 Fahrtgeld/Monat + freies Mittagessen + 75 Euro pro Dienst.
Limburg zahlt 400 Euro / Monat (gegen einen WE-Dienst pro Monat/Tertial) + freies Mittagessen + kostenloses Wohnheimzimmer.
Bad Hersfeld weiß ich nicht genau, aber ich glaub nicht, dass sie 400 Euro zahlen.]

epeline
27.07.2011, 06:16
oh, es war schon spät ^^ und strodti hatte mich mit mr inspiriert ^^

CD95
27.07.2011, 10:11
Traurig, dass unsere Uni in Essen den Lehrkrankenhäusern verbietet mehr als 150 Euro zu zahlen:-(

Dagegen sind 400 Euro ja echt viel!
Weiß gar nicht wie ich in der Zeit meinen Lebensunterhalt finanzieren soll:-nix- hoffe auch, dass ich irgendwo die Möglichkeit habe Dienste zu machen!

Brutus
27.07.2011, 21:53
Traurig, dass unsere Uni in Essen den Lehrkrankenhäusern verbietet mehr als 150 Euro zu zahlen:-(

Dagegen sind 400 Euro ja echt viel!
Weiß gar nicht wie ich in der Zeit meinen Lebensunterhalt finanzieren soll:-nix- hoffe auch, dass ich irgendwo die Möglichkeit habe Dienste zu machen!

Das hatte wir auch. Der damalige ACH-Chefarzt wollte den PJlern eine Aufwandsentschädigung zahlen. Waren glaube ich 200€. Das wurde ihm von der Uni später untersagt. Wie es heute geregelt ist, weiß ich nicht, da bin ich zu lange raus.

Ich glaube aber, dass sich die Aufwandsentschädigungen durchsetzen werden, denn die KH müssen ja auch um Nachwuchs werben. Und das wäre ja schon mal ein Ansatz. Und dann müssten die Uni-Kliniken auch nachziehen...

epeline
28.07.2011, 09:23
wenn man erstmal bundeswet seine pj-häuser wählen kann, sind die eh gezwungen, bessere bedingungen zu schaffen um attraktiv zu bleiben.
und ich glaube, da ist es nicht mehr lange hin, hab ich zumindest auf der seite vom hartmannbund so gelesen.

CD95
28.07.2011, 10:00
Das wäre schön, wenn man sich seine Krankenhäuser aussuchen könnte, aber bis das rechtskräftig ist, ist das bei mir sicherlich schon zu spät, da ich nä. Februar mit dem PJ beginne:-nix.

Finde es schon traurig, dass man so ausgebeutet wird:-???

Laelya
28.07.2011, 13:18
Wie, das wird nicht angerechnet? Weil es bezahlt wird? Oder liegen die Gründe anders? Die PJ-Vergütung setzt sich doch andernorts immer weiterdurch, und das wird bei uns natürlich vom LPA anerkannt. Würde mich interessieren :)

Liebe Grüße

es gab vor einiger zeit mal so einen bericht hier in berlin (kann leider gerade keine quelle vorbringen) in denen erklärt wurde, dass das berliner lpa die helioskliniken als pj nicht anerkennen, da diese ihre pj´ler bezahlen. der grund dafür ist wohl gewesen, dass die charité sich beschwert habe, dass ihnen so ja pj´ler fehlen würde, weil alle erstmal versuchen würden an die helioskliniken zu kommen.
charité ist nun aber mal das universitätsklinikum...blablabla...ende von der ganzen geschichte war, dass das pj an helioskliniken nicht mehr anerkannt wird...ich glaube sogar dass sich das auch auf famulaturen bezogen hat...da bin ich mir aber nicht sicher

wie das anderorts ist, weiß ich nicht...kann mich halt nur bezüglich der helioskliniken und dem berliner lpa äußern

FEik
28.07.2011, 14:14
Seit wann kann die Charité bestimmen, was das LPA anerkennen darf?
Finde es ohnehin ne Frechheit, dass man (fast) überall in Deutschland dafür Geld bekommt, nur in Berlin nicht. Für Leute, die neben dem Studium auf Arbeit angewiesen sind, ist das während des PJs einfach kaum möglich.

Kann mir jemand sagen, ob da in Berlin Besserung in Sicht ist?

Laelya
28.07.2011, 14:59
die charité kann es ja nicht "direkt" bestimmen...
aber sie hat anscheinend den größeren einfluss :-nix

besserung ist wohl momentan noch nicht in sicht...hab nichts anderes gehört, und solange die helioskliniken nicht auf der liste, der vom lpa anerkannten kliniken fürs pj steht, würde ich tunlichst vermeiden als berliner humani dort das pj abzulegen

Solara
28.07.2011, 16:15
Das wäre schön, wenn man sich seine Krankenhäuser aussuchen könnte, aber bis das rechtskräftig ist, ist das bei mir sicherlich schon zu spät, da ich nä. Februar mit dem PJ beginne:-nix.

Finde es schon traurig, dass man so ausgebeutet wird:-???

Du kannst ja Uni wechseln zum PJ.
München (LMU) hat die ein oder andere Klinik, die Aufwandsentschädigung bis 400 EUR zahlt.

netfinder
28.07.2011, 20:12
Geh nach Chemnitz, die zahlen gut. Also wenn es nur ums Geld geht, gibt es so einige Kliniken die sehr sehr gut zahlen...

denkstdu
29.07.2011, 15:20
In Forchheim, Neumarkt und Bayreuth bekommste 400 Euro pro Monat fürs PJ, gehört zur UNI Erlangen-Nürnberg.

DrSkywalker
29.07.2011, 17:32
Geh nach Chemnitz, die zahlen gut. Also wenn es nur ums Geld geht, gibt es so einige Kliniken die sehr sehr gut zahlen...

Definiere sehr sehr gut! :-)

Sehr sehr gut würde für mich bedeuten: 1500,- brutto als PJ-Student

pry87
29.07.2011, 18:37
ich habe an der uni halle (sachsen-anhalt) studiert und 2009/2010 PJ gemacht. schon damals gab's an fast allen lehrkrankenhäusern außerhalb der stadt mindestens 300 €. sogar die uniklinik hat in den meisten kliniken 300 - 400 € gezahlt. Die Helios Kliniken (Sangerhausen) haben damals etwa 800 € bezahlt - ist aber auch eine stunde zu fahren. ihr seht, hier lohnt sich das ganze schon etwas mehr...

ups, habe gerade nochmal recherchiert. da hat sich inzwischen was geändert. in anlehnung an die bezahlung an der uniklinik gibt's auch nur noch 300 - 400 €. pädiatrie wird nicht bezahlt... also kleiner rückschritt.

Kackbratze
29.07.2011, 20:01
Das Diako in Rotenburg/Wümme (Uni Göttingen) zahlt und stellt eine Unterkunft. Wieviel genau kann ich gerade nicht sagen. :-?