PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde vs. Physikum



Seiten : 1 [2] 3

McDübel
20.07.2011, 18:47
Nettie,

er/sie hat nicht unrecht.

Serienkiller soll jetzt die letzten Stunden noch reinhauen und POSITIV denken.
Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass man sich blamiert.
Und?
Überlebt man.
Sogar in mündlichen Prüfungen.

Wenn man sich einredet, dass es alles ganz schrecklich sein wird:
ja, dann wird das auch so - schließlich geht man dann ja auch mit diesem Gedanken in die Prüfung.



:-)):-)):-))

Solara
20.07.2011, 18:50
:-)):-)):-))

Himmelherrschaft - jetzt fällt mir das gerade noch rechtzeitig auf (dachte ich, aber du was ungünstigerweise schneller :-blush).

Ähmja :-blush peinlich ...

Mano
20.07.2011, 18:59
Wenn du jetzt die mündliche Prüfung machst, dann hast du die schriftliche doch schon hinter dir!? Wie lief die denn?
Falls du die bestanden hast, brauchst du dir eigentlich wegen der mündlichen keine Gedanken zu machen - wer schriftlich besteht, besteht auch fast immer mündlich (auch wenn jetzt der eine oder andere sicher gegenteilige Erfahrungen berichten wird).
Falls schriftlich auch nicht gut lief - die mündliche ist meist trotzdem noch zu schaffen :-)

Ansonsten stelle ich mich vor Prüfungen meist darauf ein durchzufallen, überlege, was dann das schlimmste wäre, was passieren würde (ein Semester weiter lernen und nochmal antreten) und denke mir dann, dass es eigentlich nur noch besser werden kann. :peace:

Laelya
20.07.2011, 19:09
es gibt auch universitäten, die die mdl vor den schriftlichen haben
und ich denke dazu gehört serienchiller auch

Lightning_Bolt
20.07.2011, 19:23
Ich würde nicht den ehrenvollen Helden spielen im Kampf um das Bestehen des Physikums. Für mich wäre das eine zu lebensentscheidende Sache, als dass ich versuchen würde mit dem eigenen Glück zu spielen, ein bisschen zu jonglieren und schauen was dabei rauskommt. Da Du Dir ja deiner Fehler bewusst bist, hast Du auch die Gewissheit wie du es beim nächsten Mal tun musst. Du musst Dir auch nichts beweisen geschweige denn dich für deine mangelhafte Vorbereitung selbst kasteien.

Ich denke es geht Dir beschissen genug, das sollte als Strafe reichen.

Warum "ein nächstes" Mal? Weil ich es Dir wirklich ans Herz legen würde NICHT geprüft zu werden. Man erspart sich sehr viel Stress einschließlich des Frustfaktors. Zählt eine begründete Nichtteilnahme als "nicht bestandener" Versuch? Falls nicht, bleib der Prüfung fern. Denn ich glaube nicht, dass Du mit Der Einstellung irgendwas reißen wirst.

Ich denke eher sogar, dass Du mental NICHT bereit bist.

dos
20.07.2011, 19:24
mach jetzt keine panik, sondern versuch dir die basics mit prüfungsprotokollen + ml-skripte reinzuballern.

und in der mündlichen sind die human. vor 2 tagen hat einer bestanden, der nicht wusste, wie die dna geladen ist. also DRANBLEIBEN und dir dann von den prüfern helfen lassen!

wen haste denn?

Serienchiller
20.07.2011, 20:09
Das werde ich nie verstehen.
Wenn ich nicht gut vorbereitet bin, bin ich selbst dafür verantwortlich.
Dann sich feig vor der Prüfung zu drücken? Nö - die Suppe habe ich mir eingebrockt, die löffele ich aus.

Habe ein paar Freunde, die das so gemacht habe - Resultat:
eine/r davon studiert heute noch - mit Studienbeginn 2003 ... (nein, sind sogar zwei)

Genau solche Freunde habe ich auch und deswegen teile ich auch diese Einstellung. Wenn man einmal anfängt, sich vor Prüfungen zu drücken, gerät man schnell in einen Teufelskreis, dann holt man sich bei der kleinsten Unsicherheit ein Attest und schiebt alle möglichen Prüfungen vor sich her. In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der seit mindestens 16 Semestern (bin mir da nicht sicher) studiert und nicht zum Staatsexamen zugelassen wird, weil er seit Jahren die selbe Prüfung vor sich herschiebt. Da mache ich nicht mit.

Wenn ich zur Prüfung gehe, besteht zum einen die Chance dass ich es doch irgendwie mit viel Glück schaffe, zum anderen weiß ich aber auch wie so eine Prüfung abläuft und was mich beim nächsten mal erwartet. Deswegen gehe ich auf jeden Fall hin, Stress hin oder her.

Trotzdem gut zu wissen, dass andere in meiner Situation gar nicht hingehen würden. Ich hab also nichts zu verlieren.

Schriftliche Prüfung ist erst in einem Monat und da werde ich mich auf jeden Fall dahinterklemmen, dass die gutgeht. Prüfer im mündlichen sind Albrecht, Gille, Naumann. Mit Prof. Albrecht komme ich gut klar, Gille soll auch ok sein. Nur bei Naumann hab ich so meine Bedenken.

Laelya
21.07.2011, 21:42
albrecht ist so geil :-top:-top:-top
fand die Frau früher schon top, hatte ein paar physio praktika bei ihr und habe dann das Wahlfach bei ihr gemacht
noch nie eine so faire Prüferin erlebt

Sahni
21.07.2011, 23:42
Und von Naumann nicht verunsichern lassen. Der stellt fragen, die meist kurz zu beantworten sind und springt auch von thema zu thema, da nach meinem Gefühl sein Interesse bei jedem Thema nur auf wenigen Punkten ruht.
Hoffe du hast dir bei ihm einmal die altklausurfragen angeschaut. Scheint sich immer zu wiederholen. :)

Ansonsten Dir viel Erfolg und sich stellen find ich auch nicht schlecht. :-meinung

eXiland
21.07.2011, 23:59
relax. man verliert nicht seine würde nur weil man etwas nicht weiss. du hast zuwenig gelernt (vlt. !), so what. gib dein bestes und zur not trittst halt nochmal an. alles easy

Solara
22.07.2011, 16:35
Jetzt hast du es ja hinter dir?
Und? Wie lief's?

Serienchiller
22.07.2011, 18:34
Anatomie war eine Katastrophe, wie vorausgesagt. Der Prüfer war wirklich nett und geduldig, aber ich hatte einfach keine Ahnung und am Ende wurde er dann auch etwas erbost darüber, dass ich trotz allen Hilfestellungen nur rumgedruckst und rumgeraten habe. Das war mir ziemlich unangenehm.

Physio und Biochemie liefen deutlich besser. Mit Zahlen und Details konnte ich zwar auch da nicht glänzen, hatte aber einen groben Überblick.

Insgesamt war die Atmosphäre wirklich sehr entspannt, ich war weniger aufgeregt als bei den Anatomietestaten im Präpkurs und hatte auch wirklich nicht das Gefühl, verzweifeln zu müssen.

Das Ergebnis: 4-. So grade noch, dank Biochemie und Physio. Ich glaube, dass ich Prof. Albrecht da einiges zu verdanken habe, sie war die Prüfungsvorsitzende und die Notenbesprechung ging ziemlich lang.

Naja, was soll ich sagen - ich bin froh, trotz allem bestanden zu haben, aber ich weiß auch dass ich das sehr viel besser könnte.

Danke für eure vielen Ratschläge, die Altprotokolle sind wirklich Gold wert. Und sorry, dass ich hier so ein Trara gemacht habe, obwohl am Ende eigentlich alles mehr oder weniger gutgegangen ist. Aber vielleicht hilft es ja jemandem mit dem gleichen Problem, der über diesen Thread stolpert.

meini
22.07.2011, 18:40
SO behält man seine Würde! Glückwunsch!

Solara
22.07.2011, 18:57
Glückwunsch - du hast dich durchgebissen und fürs HEX weißt du es jetzt besser ;-).
Viel Spaß in der Klinik!

eXiland
22.07.2011, 21:17
Gratuliere!!

Michael72
22.07.2011, 21:28
Naja, was soll ich sagen - ich bin froh, trotz allem bestanden zu haben, aber ich weiß auch dass ich das sehr viel besser könnte.

Herzlichen Glückwunsch! Und danke für einen weiteren Beweis dafür, dass man nur dann verliert, wenn man wegläuft!

emergency doc
22.07.2011, 21:50
Naja, was soll ich sagen - ich bin froh, trotz allem bestanden zu haben, aber ich weiß auch dass ich das sehr viel besser könnte.

Wenn Du schriftlich nicht 'ne 5 machst wird diese Note nie wieder jemanden interessieren...

Glückwunsch...:-dance

Recall8
23.07.2011, 09:30
Ich freu mich für dich, aber es ist bezeichnend für das Sytsem :-D

Habe in meinem ZM-Examen mit 16 mündlichen Prüfungen von zig solcher Situationen mitbekommen. Die Grenzen verschwimmen da halt total. Während es in homogen guten Gruppen auch 3er gab, haben Leute, die sich beim Lernen, ich sag mal "verzettelt haben" dann auch ne 3 bekommen.

Aber wie gesagt: die Note ist schlussendlich Jacke wie Hose. ;-D

SkYSkYSkY
23.07.2011, 17:24
jo fetten Glückwunsch :-top
Ist auch irgendwie beruhigend zu wissen, dass es auch mit Lücken klappen kann :-)

Serienchiller
23.07.2011, 19:55
Ich war heute nochmal mit einer anderen Gruppe an der Leiche (die sind Dienstag dran) und konnte denen glaube ich durch meine Ahnungslosigkeit schon einige Ängste nehmen.:-oopss