PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde vs. Physikum



Seiten : [1] 2 3

Serienchiller
20.07.2011, 12:27
Hallo zusammen!

Das soll jetzt hier nicht die typische prä-Physikums-Panik sein, ich kann schon unterscheiden ob ich wirklich keine Ahnung habe oder ob ich nur gerade durchdrehe.

Und bei mir sieht es so aus, dass ich mich beim lernen völlig verzettelt habe und (vor allem in Anatomie) keine Chance habe. Mir fallen aus dem Stegreif ungefähr 1000 "ich hätte"s ein und es ist klar, dass meine jetzige Situation zu 100% meine Schuld ist. Ich hatte genug Zeit und ich bin auch nicht zu blöd, ich habe die Zeit einfach nicht so genutzt wie man das vor dem Physikum tun sollte. Ich hasse mich dafür.

Aber Freitag bin ich dran und ich bin keiner von den Menschen, die sich vor einer Prüfung drücken. Ich werde auf jeden Fall da sein und meinen Mann stehen.

Nur: Wie schaffe ich es, meine Würde zu bewahren? Es gibt Themen wo ich noch einigermaßen fit bin, aber es wird definitiv auch Fragen geben, die jeder Mensch mit guter Allgemeinbildung beantworten könnte, wo ich aber einfach passen muss.

Ich kann mir jetzt schon genau ausmalen, wie es in der Prüfung laufen wird. Die Frage kommt und ich weiß genau: Das ist die nett gemeinte Rettungs-Frage und ich kann sie nicht beantworten. Und dann das gespielte Mitleid der Prüfer, das ich nichtmal verdiene. "Beim nächsten Mal klappts bestimmt!", "Bei dem Thema XY, das war doch schon ganz gut. Nur AB müssen Sie sich nochmal anschauen.". Ich ertrage die Vorstellung einfach nicht und ich habe Angst, dass ich einfach vor der versammelten Mannschaft in Tränen ausbreche und schreiend den Saal verlasse.

Hat jemand Tipps?

Strodti
20.07.2011, 12:59
Seh ich das richtig: Du hast Freitag mündliches Physikum und weißt nicht was du machen sollst?
- Druck dir die Prüfungsprotokolle deiner Prüfer aus und geh mit deiner Prüfungsgruppe mündlich die Fragen durch, erklärt euch gegenseitig die Themen und sprecht Unklarheiten durch. Die Prüfer haben doch Lieblingsthemen, die sie besonders gerne prüfen.

Wenn die dich mal auf einen ganz falschen Fuß erwischen, dann versuche zuerst das Allgemeine und zeig, dass du das System und die Einordnung kannst. Wenn dann ein Detail nicht klappt, dann ist das oft nicht schlimm. NIE direkt in die Details gehen, außer du wirst direkt danach gefragt.

Serienchiller
20.07.2011, 13:23
Das habe ich bisher auch so gemacht, aber bei mir gibt es wirklich große Themengebiete die ich noch nicht geschafft habe. Was "groß" für mich bedeutet? Physio zum Beispiel. Das habe ich bis jetzt komplett (!) ausgeklammert, weil ich in Anatomie einfach auf keinen grünen Zweig komme. Dann kommt dazu, dass in Biochemie wohl haufenweise Strukturformeln gefragt werden. An sich habe ich mit Strukturformeln kein Problem, aber ich schaffe einfach nicht mehr die, die ich unbedingt können muss, ohne dabei Anatomie hinten runter fallen zu lassen.

Ich habe mich selbst überschätzt und den Physikumsstoff unterschätzt. Die Lektion habe ich gelernt und beim zweiten Versuch lasse ich nichts mehr anbrennen. Aber erstmal muss ich den Freitag überleben und ich weiß noch nicht so recht wie.

duv30
20.07.2011, 15:29
Was für eine Film läuft bitte in deinem Kopf ab.

Dramatisierend?

Was passiert, wenn du durchfällst? Wartet der Tot auf dich?

Diese extreme Panik in deinem Kopf ist eher entwürdigend. :-?

emergency doc
20.07.2011, 15:45
Naja, lern einfach drauf los und geh hin... Ich hatte manchmal die besten Prüfungen da, wo ich kaum gelernt hatte und trotzdem hinging. Teilweise sind da sogar Leute durchgefallen, die viel gelernt hatten und mich "zwangsweise" zu der Prüfung mitschleiften (wohl um jemanden zu haben, neben dem sie besser aussehen konnten, ging dann aber auch in die Hose...)

Ähnlich ging es mir auch bei meiner Facharztprüfung. Gelernt hatte ich, aber vor mir fiel einer nach dem anderen durch. Gut, ich mich also auf Durchfallen vorbereitet und gedanklich schonmal geplant, wann ich den nächsten versuch starten könnte. Aber dann kam alles ganz anders. Die Atmosphäre war nett, ich habe bestanden.
Gib nicht einfach auf, zu verlieren hast Du nichts, und IMHO ist es am würdevollsten, hinzugehen und zu zeigen was man weiss. Manchmal kann man Prüfer auch ein bisschen lenken und Themen in die Richtung lenken, die man möchte...
Viel Erfolg...

Coxy-Baby
20.07.2011, 15:56
Was für eine Film läuft bitte in deinem Kopf ab.

Dramatisierend?

Was passiert, wenn du durchfällst? Wartet der Tot auf dich?

Diese extreme Panik in deinem Kopf ist eher entwürdigend. :-?

Hast du schon alle Examina hinter dir dass du da so gut Bescheid weißt?

An den Threadöffner, Druck die Altprotokolle aus und stürz dich auf die!!!! Da hast du wenigstens noch ne Chance....Viel Erfolg

Resi_Stent
20.07.2011, 16:00
@emergency doc: du scheinst aber auch ganz schön vom Glück geküsst worden zu sein ;-)

@serienchiller:
du hast nichts zu verlieren!
Schau dir die Protokolle an....und versuch cool zu beiben!
Außerdem glaube ich, das viele vor der mündlichen denken, sie können gar nichts!
Kopf hoch!

es grüßt
die resi

Laelya
20.07.2011, 16:20
@serienchiller:
und du wärst nicht der erste und letzte der in einer prüfunga anfängt zu weinen.
ich habs auch getan, hab dann den prüfern gesagt, dass ich gerne abbrechen möchte, da ich einfach nicht mehr kann
die meinten dann, ich soll mir keine sorgen machen, bisher hätte ich bestanden und ich solle jetzt einfach die zähne zusammenbeißen und es bis zum ende versuchen
und es hat geklappt

ich bin mir sicher, dass viele prüfer verständnis für aufregung, panik und ähnliche gefühle haben. sicherlich gibt es auch andere prüfer, aber solche wirst du bestimmt nicht abbekommen.

halt dich jetzt nicht mit gedanken wie "was wäre wenn" vom lernen ab und gib einfach alles....
:-top

Serienchiller
20.07.2011, 16:27
Danke erstmal für die vielen Beiträge. Wenn ich gut bin, schaffe ich es, mir bis Freitag einzureden, dass es eigentlich egal ist wenn ich durchfalle. Dann bleibe ich vielleicht cool, bis die Tür zuhause zu ist.



Außerdem glaube ich, das viele vor der mündlichen denken, sie können gar nichts!

Klar, das war ja schon bei den ganz normalen Testaten im Semester so. Nur da hatte ich von dem Thema, das dran war, immer wenigstens die Basics drauf.

emergency doc
20.07.2011, 17:06
@emergency doc: du scheinst aber auch ganz schön vom Glück geküsst worden zu sein ;-)


Meistens... darum bin ich fast immer tiefenentspannt...:-)

Resi_Stent
20.07.2011, 17:16
Meistens... darum bin ich fast immer tiefenentspannt...:-)
:-top
oh, magst du was davon mit mir teilen?!
das wäre ich auch gerne.....aber wer wäre das nicht!

netfinder
20.07.2011, 18:33
Was für eine Film läuft bitte in deinem Kopf ab.

Dramatisierend?

Was passiert, wenn du durchfällst? Wartet der Tot auf dich?

Diese extreme Panik in deinem Kopf ist eher entwürdigend. :-?

Ein einfach nur laecherlicher Beitrag. Wenn du schon alle Examina hinter dir haben solltest, dann ist er umso peinlicher. Wenn nicht, viel Spass^^

Solara
20.07.2011, 18:43
Nettie,

er/sie hat nicht unrecht.

Serienchiller soll jetzt die letzten Stunden noch reinhauen und POSITIV denken.
Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass man sich blamiert.
Und?
Überlebt man.
Sogar in mündlichen Prüfungen.

Wenn man sich einredet, dass es alles ganz schrecklich sein wird:
ja, dann wird das auch so - schließlich geht man dann ja auch mit diesem Gedanken in die Prüfung.

Fino
20.07.2011, 18:49
Hi!

Guck Dir die Prüfungsprotokolle an. Wenn Du eine Lerngruppe hast, arbeite mit denen, wenn nicht oder sie Dich erst recht kirre macht, dann bleib zu Hause und lerne dort. Mach auch kleinere Pausen, auch wenn die Zeit knapp ist.

Ich drück dir die Daumen und: wer jemanden schief anguckt, weil er durch ein Prüfung gerasselt ist, hat einen Knall und um dessen Meinung würde ich mich nicht scheren!

fatali
20.07.2011, 19:04
ich würd sagen: lass anatomie jetz mal beiseite und schau dir wenigstens grob nomma physio und biochemie an - gibt ja da ein paar graphen. dann die nierenfunktion sollte man mindestens erklären können. und grob die stoffwechselwege können ist ja auch nich so schwer.
ansonsten protokolle.

und wenns nich hinhaut, dann hauts halt nicht hin. ich kann das aber gut nachvollziehen. mangelhaft vorbereitet würde ich z.B. nicht in eine prüfung gehen. das wäre mir auch irgendwo zu peinlich.

Solara
20.07.2011, 19:15
und wenns nich hinhaut, dann hauts halt nicht hin. ich kann das aber gut nachvollziehen. mangelhaft vorbereitet würde ich z.B. nicht in eine prüfung gehen. das wäre mir auch irgendwo zu peinlich.

Das werde ich nie verstehen.
Wenn ich nicht gut vorbereitet bin, bin ich selbst dafür verantwortlich.
Dann sich feig vor der Prüfung zu drücken? Nö - die Suppe habe ich mir eingebrockt, die löffele ich aus.

Habe ein paar Freunde, die das so gemacht habe - Resultat:
eine/r davon studiert heute noch - mit Studienbeginn 2003 ... (nein, sind sogar zwei)

hafenbrille
20.07.2011, 19:20
soll etz net blöd gemeint sein, aber du hast doch scho mal mindestens 4 semester studiert, oder?!

Du musst doch net den kompletten stoff fürs physikum vollkommen neu lernen (so kommts nämlich rüber)!
Die basics zu jedem thema kann ma doch immer erzählen, oft langt das ja scho fürs bestehen.

EKT
20.07.2011, 19:26
@Serienchiller:
Ich bewundere deinen Mut, mit derartig großen Lücken in die Prüfung zu gehen.
Stelle dich auf ein Durchfallen ein, dann wirst du weniger enttäuscht sein, als wenn du dich jetzt noch völlig aufreibst mit sehr vagen Hoffnungen.

Andererseits: Klar ist es für den Moment peinlich, aber keineswegs eine Schande. Ich würde geradezu sagen, es gehört zur allgemeinen Lebenserfahrung, mal so richtig "mit Posaunen und Trompeten" durchgerasselt zu sein.

Betrachte (und genieße, ja wirklich!) es, als eine Art "Selbsterfahrung"!!!

In ein paar Jahren wirst du in schmunzelnder Erinnerung auf diesen "Film" zurückblicken!:-)

Gruß,
EKT

netfinder
20.07.2011, 19:40
Nettie,

er/sie hat nicht unrecht.



Die Panik als entwuerdigend hinzustellen klingt nicht wirklich aufbauend!

Mit dem Rest hat er freilich recht.

Solara
20.07.2011, 19:44
Das Thema Würde wird doch schon im Titel des Threads angesprochen.
Serienchiller möchte seine Würde bewahren - stattdessen bewirkt die Panik, dass genau das Gegenteil wahrscheinlicher wird.

Und was genau an dieser Feststellung lächerlich ist, musst du mir erklären, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.