PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftig gemeinsamer Fragenpool deutschlandweit?



Mr. Moe
20.07.2011, 19:38
Moin,

Gleich vorneweg, sorry falls ich hier Blödsinn verzapfen/Gerüchte schüren sollte aber ich hab da mal eine Frage an euch.
Heute morgen hat einer unserer Dozenten etwas gefaselt von wegen wir wären das erste Semester (aktuell 2. klinisches), welches in den Genuss eines Art deutschlandweiten Fragepools kommen wird. Ich hab leider nur mit einem halben Ohr zugehört, deswegen bin ich mir über die Details seiner Aussage nicht mehr hundertprozentig sicher aber es soll wohl eben darauf hinauslaufen, dass die Institute keine eigenen Fragen mehr stellen werden (ergo auch keine Vorbereitung über Altklausuren mehr) und eben dieses System nutzen werden.
Jetzt die Frage: Hat irgendwer schonmal was davon gehört? Ist mir völlig neu und natürlich hoffe ich das der gute Mann Unrecht hat und uns ein wenig vereimern wollte ;)

Gruß Moe

Strodti
20.07.2011, 19:44
Keine Ahnung, habe ich hier aber noch nichts von gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dann müßte ja auch die Klausuren zeitlich abgestimmt sein. Die Fragen von heute sind abends im Internet ;-)

Die Unis können halt als "Service" vom IMPP von denen Fragen ordern und bei denen auswerten lassen. Haben unsere klinischen Chemiker zeitweise gemacht.

Coxy-Baby
20.07.2011, 19:46
Hab ich nix von gehört und kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, gibt's ja auch bei keinem anderen Studiengang wieso dann bei Medizin.....

Mr. Moe
20.07.2011, 19:49
Das beruhigt mich erstmal. Ja, wär wirklich eine seltsame Sache.

@Strodti: Es hat sich bei uns auch um einen klinischen Chemiker gehandelt ;)
Vielleicht ist das so ihr Ding? Oder vielleicht hätten sie einfach gern das es überall so wäre? Belassen wir es einfach mal dabei.

hafenbrille
21.07.2011, 11:57
du meinst sicher das:

https://www.ims-m.de/joomla/

is hier in erlangen auch im kommen. Wir sind der erste / bzw. zweite jahrgang der da zumindest im machen fächern klausuren mit schreibt.

im zuge der ganzen umstellung isses wohl aber so, dass im moment trotzdem noch viele fragen aus "eigener produktion" den schwerpunkt in den klausuren darstellen.

Kein plan wie sich das aber entwickelt.

epeline
21.07.2011, 15:20
also bei uns haben sie das auch schon mehrmals gesagt.
glaub aber, dass es diesen pool schon länger gibt, den aber nicht alle fakultäten in D nutzen. so wurde es zumindest mal erklärt.

Coxy-Baby
21.07.2011, 15:28
Bei uns wurden auch einige Klausuren auf eKlausuren umgestellt andere werden mit Klaus gemacht, die eklausuren werden hier mit einem moodle gemacht und nur für uns ;-) also nix Deutschlandweites...

epeline
23.07.2011, 09:09
neuerdings finden wir unsere altfragen aber immer öfter auch an anderen unis ^^

Coxy-Baby
23.07.2011, 09:14
Vielleicht sollten sich dann die studenten der entsprechenden Unis zusammenfinden, und ein "ähnliches" Projekt hochziehen...... ;-)

Strodti
23.07.2011, 09:40
Witzige Geschichte:
Der Marburger Prof. für klinische Chemie leitet nun auch das Gießener Labor. Studis aus Gießen haben ihre Klausurfragen an Freunde in Marburg gemailt und die haben eine Woche später die gleiche Klausur geschrieben. Alle bestanden :-D

Die Story ging gestern durch die Bib, keine Ahnung ob sie wahr ist ;-)

Kackbratze
23.07.2011, 14:24
Ist bestimmt von jemandem validiert, der die Geschichte vom Schwager des Unifrisörs hat, dessen Nichte auf dem Flur geputzt hat, während sich 2 Leute drüber unterhalten haben.

Je wilder die Geschichte, desto mehr Leute glauben sie. Gibt es auch Leute aus dem Kurs, die das bestätigen können?

Zünder
23.07.2011, 15:21
In Hamburg werden die Klausurfragen sowohl in Vorklinik als auch in der Klinik vom impp gekauft, das ist eine Tatsache.

epeline
27.07.2011, 00:09
joar, unsere pharma-klausurfragen findet man auch in so manchem alt-hammerexamen wieder.

ngu10
17.09.2011, 09:55
ist wahr. ca 80 % der fragen waren vorher bekannt. meine mich aber zur erinnern, dass es einen einzigen armen teufel gab, der das wohl nicht so ganz mitbekommen hatte und durchgefallen ist...

Kackbratze
17.09.2011, 13:07
Sowas gibt es immer wieder, besonders, wenn man es den armen Teufeln nicht sagt, weil man "sie nicht mag".

dos
24.09.2011, 11:16
in berlin war die anatomie-gesamtklausur letztes semester auch "irgendwie" vom impp. jedenfalls waren die antwortbögen und fragen dieselben (mit bleistift usw.) und die klausur wurde danach irgendwo mysteriöses hingeschickt, weshalb die auswertung ewig und drei tage dauerte. normalerweise haben das immer die dozenten gemacht, was ne sache von einer stunde war....