PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztzimmer



EKT
21.07.2011, 09:07
Habt ihr als Stationsarzt ein eigenes Zimmer?
Hat da jeder Mitarbeiter jederzeit nach Belieben Zutritt, so daß man nicht in Ruhe Patienten- und Angehörigengespräche führen, geschweige denn für sich selbst mal eine ruhige Minute haben kann?
Liegt das Zimmer auf der Station, so daß (in der Psychiatrie) Patienten die Tür nach Lust und Laune mit Fäusten oder Fußtritten bearbeiten können, während man selbst dahinter bei der Arbeit sitzt?

Antracis
21.07.2011, 09:17
Habt ihr als Stationsarzt ein eigenes Zimmer?

Ja, ginge auch sonst nicht wegen den ganzen Gesprächen, die doch noch manchmal teil meiner Arbeit sind.


Hat da jeder Mitarbeiter jederzeit nach Belieben Zutritt, so daß man nicht in Ruhe Patienten- und Angehörigengespräche führen, geschweige denn für sich selbst mal eine ruhige Minute haben kann?

Wenn ich das "Bitte nicht stören - Ärztliches Gespräch"-Schild raushänge, halten sich immerhin ca. 10% der Patienten und 20% des PPs dran.

Ansonsten schließe ich im Notfall auch ab, bin dann per Tel. erreichbar


Liegt das Zimmer auf der Station, so daß (in der Psychiatrie) Patienten die Tür nach Lust und Laune mit Fäusten oder Fußtritten bearbeiten können, während man selbst dahinter bei der Arbeit sitzt?

Ja, ist auf der Station. Gegengetreten hat aber noch keiner, die meisten Pat. sind da kreativer. Highlight war ein Pat, der plötzlich vor meinem (EG)-Fenster stand und seinen Lümmel lässig über 2 Finger legte und gegen mein Fenster pinkelte. Und er ist auch höchst verdächtig hinsichtlich des großen Haufens, der sich eines morgens vor meiner Tür fand. Wir haben aber auf die genetische Testung verzichtet. Hämocult war auch unauffällig. (Wir nehmen jegliche Kommunikation ernst!!!)

:-top

Gruß
Anti

EKT
21.07.2011, 09:31
Ansonsten schließe ich im Notfall auch ab...

Meine Tür ist eh nur mit Schlüssel zu öffnen, aber die Mitarbeiter haben ja alle einen und kommen dann eben auch so einfach rein...


Und er ist auch höchst verdächtig hinsichtlich des großen Haufens, der sich eines morgens vor meiner Tür fand. :-top ...

Köstlich!!!:-))

Lava
21.07.2011, 09:47
Unser Arztzimmer liegt hinter dem sog. "Untersuchungszimmer", dass allerdings nie für Untersuchungen, sondern mehr als Lager für Medikamente benutzt wird. Aber durch diese Schleuse wagt es eigentlich kein Patient, mal eben so anzuklopfen. Es sitzt auch wachhundmäßig eine ziemlich dicke Stationssekretärin davor.

Allerdings gibt es nur das eine Arztzimmer, dass wir uns neuerdings auch mit den Neurochirurgen teilen müssen, deren Patienten auf unserer Station liegen.

Antracis
21.07.2011, 13:11
Es sitzt auch wachhundmäßig eine ziemlich dicke Stationssekretärin davor.



Geil! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Wir haben auch so ein Exemplar, das zum Briefe schreiben nicht wirklich taugt, aber eine sehr hohe Kompetenz hinsichtlich Unfreundlichkeit hat. Und als physisches Hinderniss ist sie sowieso unübertroffen. Rege das gleich mal an, wir haben so einen Vorschlagskasten....

dreamchaser
21.07.2011, 17:40
Wir haben pro Station ein Arztzimmer - auf jeder Station sind 2 Ärzte. Aber in jedem Arztzimmer sind noch mehr Leute "zu Hause", die eben nicht auf Station arbeiten, aber sich dort umziehen.
Ich selbst arbeite am liebsten im Stationszimmer und bin echt sehr selten im Arztzimmer. Meine Gespräche führe ich mit dem Patienten an seinem Bett - ist in der Innere eben üblicher.

WackenDoc
22.07.2011, 18:46
Auf meiner ersten Stelle in der Inneren hatten wir mit allen Stationsäzten (außer Oberarzt) ein Zimmer zusammen- wir waren aber nur zu Zweit von dem her hat das gepasst.
Was doof war, war dass in dem gleichen Zimmer auch der Notfallwagen stand und die Pflege auch ungefragt/ohne Aufforderung rein kam, wenn die was wollten.
Patienten/Angehörigengespräche haben wir entweder im Patientenzimmer oder eben im Arztzimmer geführt.
Blöd war auch, dass wir Ärzte keine extra Umkleide hatten, so dass wir das Arztzimmer dafür nutzen mussten.
Achso- da seit Ewigkeiten keiner das Dienstzimmer genutzt hatte und eigentlich auch keiner so wirklich wusste, wo das ist, hab ich das in den Diensten zum Schlafen genutzt. Dummerweise stand aber keine Liege drin. Also Feldbett mitgenommen.
Hab auch schon mal die Arztzimmer auf den anderen Stationen dafür genutzt, aber da musst man erstmal die Liege von Akten befreien und nachts erstmal das Telefon lokalisieren.

Auf meiner ersten Truppenarztstelle, hatte jeder prinzipiell sein "Stammarztzimmer"- also wo man sich selber einrichten konnte. Aber da wir ganz gut besetzt waren und z.B. in meinem eigentlichen Raum nachmittags der Vertragsarzt saß, musst man auch schon mal wechseln.
Rein gekommen sind sowohl Patienten als auch Assistenzpersonal nur nach Aufforderung.
Grund zum Abschließen gab es eigentlich keinen.
Zusätzlich hatten wir noch nen Arztbüro, wo manche von uns ihre Spinde zum Umziehen hatten, wo wir es uns gemütlich eingerichtet hatten etc.

Akutell hab ich nen festen Arztraum mit Untersuchungsliege. Ist aber ne ganz andere Situation als auf Station. Hab da auch meinen Arztschreiber drin. Aber die Patienten können auch sagen, wenn sie mich unter 4 Augen sprechen wollen, dann geht der raus.

Aber meine Patienten (und auch die auf der Inneren) sind ja auch eher friedlich und kommen normalerweise nicht ungefragt in einen Raum.
Bei uns ist es so geregelt, dass eigenes Personal nicht auf eine Aufforderung warten muss, bevor es einen Raum betritt (Auch unter Kollegen klopft man nur kurz an und geht dann rein). Aber zu 99,x% führen wir auch keine Gespräche, wo eine kurze Unterbrechung größeren Schaden anrichten würde.