PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt ihr nach dem Examen angefangen zu arbeiten?



Seiten : [1] 2

Fr.Pelz
21.07.2011, 10:43
Ab wann darf man überhaupt? Ab Urkunde in den Händen?
Nehmt ihr euch danach Zeit um euch auszuruhen?
Gibts da eine (inoffizielle) Konvention?

Mein zukünfiger Arbeitgeber will wissen, wann ich anfangen kann. Schriftliches Examen ist um den 19.4. 2012, wann mündliches ist, weiß ich natürlich noch nicht. Was soll ich ihm sagen?
danke
lg
tttxf

Kackbratze
21.07.2011, 10:51
Du solltest genau das sagen, was Du geschrieben hast.
Arbeiten darfst Du, sowie die Approbation vorliegt. Wenn es kurz nach dem Examen schin losgehen soll kannst Du mit dem zuständigen LPA vereinbaren, dass dein Arbeitgeber sofort nach Erteilung eine Faxkopie bekommt, da die Post mit der Originalurkunde manchmal länger braucht.
In NDS funktioniert das gut, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich habe ca. 6 Tage nach meinem Examen angefangen zu arbeiten.

dreamchaser
21.07.2011, 17:43
Habe im November 2007 Examen gemacht, im Januar 2008 angefangen. Allerdings hat bei mir das LPA Niedersachsen trotz vorherigen Antrags und mehreren Anrufen 3 Wochen für das Zeugnis und die Approbation gebraucht. Die App kam 4 Tage vor Arbeitsbeginn.

Solara
21.07.2011, 19:14
Erkundige bei deiner Uni bzw dem Prüfungsamt, wie lange mündlich geprüft wird - diesen Termin kannst du schon mal nennen.
Alles vorbereiten (und möglich persönlich abgeben) für die Approbation und darauf hinweisen, WANN du anfängst zu arbeiten.

Es gibt Leute, die haben 2 Wochen nach ihrer Mündlichen angefangen mit arbeiten.
Ich würde zwischendurch ein bisschen entspannen, 3-4 Monate zB.

Xela
22.07.2011, 00:15
ich habe genau ein jahr nach dem examen angefangen zu arbeiten- sehr empfehlenswert!

p4uL
22.07.2011, 07:46
mündl. examen war im november. hab dann im april angefangen. gibt viele vorteile: urlaub, schlafen, anfang im frühling wos doch deutlich leichter fällt, völlig ausgeruht nach dem lernmarathon, kopf frei, frische/ ausgeruhte motivation, viel zeit sich seine stelle zu suchen. nachteil: (kein) geld!
viele kommilitonen haben direkt angefangen. hätte ich einfach nicht gekonnt.

McBeal
22.07.2011, 08:12
Ich hatte Anfang/Mitte November mündliche Prüfung und habe dann im Januar angefangen. War für mich perfekt. Um sofort anzufangen, wäre ich nach dem Examen zu k.o. gewesen, eine längere Pause wäre finanziell schlecht machbar gewesen und ich muss auch zugeben, dass ich einfach gern anfangen wollte. :-)

LG
Ally

Lava
22.07.2011, 09:00
Ich hab im Juli Examen gemacht und erst im Februar angefangen. Immerhin ist zwischendrin die Doktorarbeit fertig geworden - ich bereue es also nicht. :-9

Rico
22.07.2011, 09:08
Nach Examen Ende Mai hatte ich eine Woche später die Approbation und hab zum 15. Juli angefangen.

Brutus
22.07.2011, 09:50
Arbeiten darfst Du, sowie die Approbation vorliegt. Wenn es kurz nach dem Examen schin losgehen soll kannst Du mit dem zuständigen LPA vereinbaren, dass dein Arbeitgeber sofort nach Erteilung eine Faxkopie bekommt, da die Post mit der Originalurkunde manchmal länger braucht.
In NDS funktioniert das gut, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich habe ca. 6 Tage nach meinem Examen angefangen zu arbeiten.

Aber Vorsicht: Das wird in Deutschland unterschiedlich gehandhabt. Hier in NRW ist die Ausstellung der Apporobation Sache der Regierungspräsidien. Ich durfte damals nach Arnsberg zum Reg.-Präsidenten... Sowohl für die Vorläufige, als auch für die "richtige" Approbation. Das ging recht schnell, weil ich mit Zeugnis, Führungszeugnis, etc, nach Arnsberg gefahren bin und es direkt mitgenommen habe.

Ansonsten: Prüfung war Ende September, angefangen zu arbeiten habe ich am 01.12. War in Ordnung, ein bißchen Urlaub und dann einsteigen...
Im Endeffekt habe ich mich aber geärgert, dass ich nicht am 01.01. angefangen habe... Weihnachten und Neujahr noch mitnehmen, ohne dazwischen arbeiten zu müssen.

Eilika
22.07.2011, 18:38
Examen Mitte Dezember, angefangen im nächsten September. Aber auch ich hab in den 8 Monaten dazwischen das Diss-Kapitel erledigt und dann kurz nach Arbeitsbeginn eingereicht. War für mich definitiv gut so, da ich das nicht mehr gemacht hätte als Arbeitende...

Jeannychen
22.07.2011, 18:44
Mündliche Prüfung Mitte Juni und am 1.7. habe ich angefangen zu arbeiten. Mit der Approbationsurkunde war schon etwas knapp, aber es lief gut. War persönlich im LPA, alles abgegeben, mehrfach nachtelefoniert und recht schnell alles bekommen.

Ich hätte gerne mehr Zeit vor Arbeitsbeginn gehabt, aber habe auch das Geld gebraucht. Dissertation ist bis heute nicht fertig:-blush Jetzt habe eine neue angefangen...:-blush

Lg.
Jeannychen

Fr.Pelz
22.07.2011, 19:44
Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt!
Spannend, dass es wirklich einige zu geben scheint, die sogar mehrere Monate pausiert haben. Das ist für mich leider finanziell überhaupt nicht drin. Aber mit einigen Wochen bis zur Urkundenausstellung kann man also rechnen. Nun gut, ann werd ich mich mal erkundigen wann das mündliche spätestens sein kann.

Kackbratze
22.07.2011, 23:14
Ich hab nachgeschaut. Es dauerte 5 Tage bis zur Faxkopie und ca. 3 Wochen bis zum Eintreffen des Originals.
Als ich am 6. Tag nach der Prüfung anfing, war die Kopie bei meinem Arbeitgeber.

apple
23.07.2011, 08:35
Ich hatte Mitte Mai Prüfung, Anfang Juni Diss-Verteidigung und hab dann am 01.07. angefangen.

THawk
23.07.2011, 09:31
Ich hatte sehr früh mündliches (Anfang Mai) und habe dann zum 15.06. angefangen zu arbeiten. War in Ordnung. Hätte auch nichts gegen 14d mehr Freizeit gehabt, aber da drängte die Klinik zu sehr.

Dr. Psycho
23.07.2011, 21:53
Ich habe nach dem Examen drei Monate pausiert - Dank kleinem finanziellen Polster von Nebenjob ging das. War für mich genau richtg, da ich 1) in den ersten Paar Wochen einfach nur ausspannen wollte, 2) mich noch nicht endgültig auf ne Stelle festgelegt hatte und noch im "Entscheidungsprozess" steckte, 3) der Stellenantritt mit Umzug und Wohnungssuche verbunden war.

janni
24.07.2011, 11:21
Ich habe Mittwochs den letzten Tag der mündlichen Prüfung, Montags drauf dann den 1. Arbeitstag gehabt. Mit der Approbation hat alles geklappt, war allerdings stressig und mit vielen Telefonaten verbunden. War bei mir auch das LPA Niedersachsen, die haben wie oben schon jemand schrieb die Approbationsurkunde direkt an die Klinik gefaxt. Das Original kam dann einige Wochen später per Post. Der Grund für den schnellen Arbeitsbeginn war die kurzfristige Verschiebung der mündlichen Prüfung um 3 Wochen nach hinten.
Wär sicherlich schöner gewesen noch ein bißchen mehr Freizeit zu haben, so im Nachhinein gesehen ;-)

Kackbratze
24.07.2011, 13:08
Dafür kann man schneller sein erstes Gehalt ausgeben. Hat Alles sein für und wider.

p4uL
26.07.2011, 17:36
für alle, die behaupten, sie könnten es sich finanziell nicht leisten zw. examen und arbeitsbeginn zu pausieren:
es gibt sehr gut günstige bankdarlehen. es ist keine schande mit (ein wenig) schulden ins arbeitsleben zu starten. ich möchte hier nicht den banken zuspielen, aber bei kleinen krediten und kurzen laufzeiten gibt es gute tarife. wer bafög bekommen hat oder einen studienkredit aufgenommen hat, zahlt ja sowieso zurück. in den usa zB geht niemand mit unter 100.000$ schulden aus dem medizinstudium (ausser er hat sehr reiche eltern)... okay, die verdienen dann auch dementsprechend. aber wir sind mMn auch nicht grade schlcht dran.
hätte ich nicht wärend dem studium einiges durch nebenjob verdient und beiseite gelegt -für genau die zeit nach dem studium- hätte ich definitiv einen kredit aufgenommen um ein bisschen pause zu machen....
muss halt jeder für sich wissen ob er die einzige zeit wo es überhaupt nochmal möglich ist länger zu pausieren nutzt oder eben nicht!