PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derma...?? Wer kann berichten??



MummyPat
21.07.2011, 13:36
Hallo,


bin am Überlegen,ob ich nicht in der Derma anfangen soll,als Assistentin (habe 2 Kinder,bin gerade "frisch"approbiert),daher brauche ich ne Teilzeitstelle...und Derma hat mich schon immer interessiert..

Wer kann mir was über den Tagesablauf und die Aufgabengebiete (eines Assistenzarztes) auf Station sagen?

Und wie ist das als "blutiger"" Anfänger,was macht man da so den ganzen Tag :-blush in den ersten Monaten am Patienten, ohne Erfahrungen, wo es doch hauptsächlich um Blickdiagnosen geht?


Danke und lg!MP

Solara
21.07.2011, 19:18
Hi,

hat du denn Beziehungen, um überhaupt an eine Dermastelle zu kommen?
Und dann auch noch für ne TZ-Stelle?

Hier werden VZ-Kräfte teils mit 400€-Verträgen ausgestattet ...

MummyPat
22.07.2011, 18:20
Hallo,

nee, habe noch keine Stelle in Aussicht- bin aber der Meinung, wenn man was will, dann kriegt man es auch...Bin damit immer gut gefahren... :-angel

Kann also jemand über seine Erfahrungen berichten??

Danke,MP

Solara
22.07.2011, 18:29
Hmm.
Versuchen kannst du es gerne (kann mir ja egal sein ;-))- aber sei zumindest darauf vorbereitet, dass es in der Klinik so gut wie aussichtslos sein wird.
Selbst vollflexible Absolventen mit vorangegangenem DermaPJ und Derma-Diss kommen schwerst bis nicht rein.

Und mit zwei Kindern hörst du dich örtlich nicht flexibel an.
Welche Stadt soll es denn sein?
Viell. eher Richtung Praxis orientieren?

MummyPat
22.07.2011, 18:44
Ja, an eine Praxis-Mitarbeit hatte ich auch schon gedacht.
Wohne in Rhein-Main, also Mainz / Wiesbaden oder Umgebung sollte es schon sein.
Aber als Anfängerin ist mir ,wie gesagt , nicht so ganz klar, wie das dann läuft mit den Patienten, ohne große diagnostische (Blick-)Erfahrung, (da muß man ja ständig Rücksprache halten mit Kollegen und Chef...) egal ob jetzt Praxis oder Klinik??
Ist ja fast überall so, aber ich stelle es mir in der Derma extremer vor.
Hast Du denn Erfahrungen?
Arbeitsbereiche in denen Anfänger eingesetzt werden?

Solara
22.07.2011, 19:01
Überall werden Anfänger eingesetzt, irgendwann lernst du es dann schon. Meist learing by doing.

Egal, wo du anfängst, am Anfang hast du keine Ahnung (aber dein AG weiß ja, dass er dich als Anfänger eingestellt hat *g*) - aber im Normalfall wirst du ein/zwei Wochen nicht alleine sein und danach rufst du halt um Hilfe *g* - mit dem Ziel, diese Hilferufe zeitnah reduzieren zu können.

LasseReinböng
28.07.2011, 19:05
Hier werden VZ-Kräfte teils mit 400€-Verträgen ausgestattet ...

An Kliniken oder in der Praxis ?

Ich habe familiärbedingt schon genügend Horrorstories über die Derma gehört, aber das schlägt dem Faß dann endgültig den Boden aus.
Ok, früher konnte man in der Derma komplett gratis seine Weiterbildung machen, aber das war in den 80ern, 90ern.

Flauscheding
29.07.2011, 19:45
Mal ne Frage am Rande (ohne dass ich irgendwas zur eigentlichen Frage beitragen kann): Wieso ist es so schwer in Derma reinzukommen? Ich stell mir Derma nun nicht als so ein attraktives Fach vor bzw. eigentlich (für mich persönlich) eher als absolutes Gegenteil.
Warum also Stellenengpässe gerade in Derma? Wegen der wenigen (?), ruhien (?) Dienste? Oder warum?
Danke schonmal.

Solara
29.07.2011, 19:48
Mal ne Frage am Rande (ohne dass ich irgendwas zur eigentlichen Frage beitragen kann): Wieso ist es so schwer in Derma reinzukommen? Ich stell mir Derma nun nicht als so ein attraktives Fach vor bzw. eigentlich (für mich persönlich) eher als absolutes Gegenteil.
Warum also Stellenengpässe gerade in Derma? Wegen der wenigen (?), ruhien (?) Dienste? Oder warum?
Danke schonmal.

Wenig Stellen?

Ich habe keine Ahnung, aber ich hab mich ja auch schon mit Pusteln und Papeln schwer getan :-D - das Fach ist definitiv nix für mich, ruhige Dienste hin und her.

Flauscheding
29.07.2011, 19:50
Na, so hörte es sich doch an.


Hi,

hat du denn Beziehungen, um überhaupt an eine Dermastelle zu kommen?
Und dann auch noch für ne TZ-Stelle?

Hier werden VZ-Kräfte teils mit 400€-Verträgen ausgestattet ...


Oder interpretier ich da was falsches rein? Hä? *wirr*

Solara
29.07.2011, 19:57
Also, die Leute, die mir bekannt sind und da rein wollen, kommen da nicht rein - eben weil wenig Stellen auf mehr Bewerber. Zumindest in der Klinik.
In der Praxis dürfte es besser ausschauen (vermute ich zumindest) - aber nicht in den attraktiven Großstädten.

Und wenn dann, werde eher Leute genommen, die Beziehungen haben.

Daher denke ich, dass die TE es eher schwer haben wird, eine TZ-Stelle zu ergattern, dazu ist das kleine Fach zu beliebt - es gibt genügend Bewerber auf ne VZ-Stelle.

Also würde eher Richtung Praxis denken.

Flauscheding
29.07.2011, 20:00
Also doch wenig Stellen *patsch*. Hatte deine erste Antwort falsch interpretiert, sorry. Steh heute wohl etwas auf der Leitung :-blush.
Danke für die Antwort!

Solara
29.07.2011, 20:06
Also doch wenig Stellen *patsch*. Hatte deine erste Antwort falsch interpretiert, sorry. Steh heute wohl etwas auf der Leitung :-blush.
Danke für die Antwort!

Hätte ich wohl mal ein anderes Satzzeichen hinter die wenigen Stellen setzen sollen ;-).

sodbrennen
29.07.2011, 22:35
Isses nicht sinnvoller, einen Zwischenschritt in einer anderen Fachdiziplin zu machen und dann von da auss versuchen zu wechseln. Praxis stell ich mir als Anfänger schwierig vor. Hatte selbst (als Patient) mal die Begegnung mit einem Anfänger, der hat dann in der roten Liste ewig geblättert und was verschrieben, was "gut aussah". Mir kam das als Unwissender schon komisch vor, was ich bekommen habe (war ein HNO-Medikament ;-)), ne Woche später hat's mir der Praxisinhaber bestätigt. Da war er aber schon nimmer da. Das nur so nebenbei.

Ich kenne eine, die auch nur mittelmäßig war und dann halt 1-2 Jahre in einer Privatklinik für v.a. Phlebologie gearbeitet hat. War zwar eher chrirugisch ausgerichtet, aber hat von der Richtung schon mal ein bisschen gepasst. Irgendwann hat sie dann eine Dermatologie-Stelle gefunden.
Wär das keine Option? Vielleicht gefällt die andere Fachdisziplin ja dann sogar besser. ;-)

LasseReinböng
02.08.2011, 15:50
Derma ist für viele schon ein (vermeintlich) attraktives Fach:
- medizinisch-fachlich gesehen, vom Lifestyle her, Verbindung zur Kosmetik/Wellnessmedizin und damit $$, all das spielt sicherlich eine Rolle, wobei viele Assistenten in der Klinik das alles noch mit einer rosaroten Brille sehen und später im Praxisalltag erstmal eine kalte Dusche abkriegen.

Und da Dermatologie als Orchideenfach an Kliniken kaum noch betrieben wird - mit Ausnahme von Unikliniken, ist die WB natürlich schwierig.

In Praxen sollte es aber schon genügend Möglichkeiten zur WB geben, auch Teilzeit. Man sollte sich nur nicht wundern, wenn man in einer Fabrik landet, in welcher der WB-Assistent im 3-5. Minutentakt Kassenpatienten durchknüppelt, während der Praxisinhaber sich um die eigentliche Dermatologie kümmert: also alles, was der Patient aus eigener Tasche zahlen muß.



Dermatologie ist in erster Linie ein Geschäft, das sollte einem stets klar sein !












Mal ne Frage am Rande (ohne dass ich irgendwas zur eigentlichen Frage beitragen kann): Wieso ist es so schwer in Derma reinzukommen? Ich stell mir Derma nun nicht als so ein attraktives Fach vor bzw. eigentlich (für mich persönlich) eher als absolutes Gegenteil.
Warum also Stellenengpässe gerade in Derma? Wegen der wenigen (?), ruhien (?) Dienste? Oder warum?
Danke schonmal.

Bjoern83
02.08.2011, 16:13
Man sollte sich nur nicht wundern, wenn man in einer Fabrik landet, in welcher der WB-Assistent im 3-5. Minutentakt Kassenpatienten durchknüppelt, während der Praxisinhaber sich um die eigentliche Dermatologie kümmert: also alles, was der Patient aus eigener Tasche zahlen muß.

Kann man doch auch als eine Art "Ausbildung" verstehen, wenn man das breite Spektrum der Derma zu Gesicht bekommt oder? Für Botox unter die Achseln spritzen und Knubbel wegläsern hat man dann ja als FA noch genug Zeit...;-)