PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztbriefe schreiben lassen durch Programm



richard23
22.07.2011, 12:41
Seit einem Jahr gibt es im Netz ein Programm zur automatisierten Arztbriefschreibung. Es wurde auf einer internistischen Aufnahmestation entwickelt. Da dort sehr schnell viele Arztbriefe erstellt werden mussten und Diktieren nicht immer möglich war, zeigte sich das Programm von grossem Vorteil, da es einwandfreie Sätze liefert.

Der Assistenzarzt (ohne viel Deutschkenntnisse) braucht nur einige Felder anzuklicken und schon ist der Arztbrief fertig.

Das Programm wurde bisher für die Fächer Innere Medizin und Allgemeinchirurgie erstellt.

Es wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das Programm ist zu erreichen unter

http://www.arztbriefmanager.de/

Kackbratze
22.07.2011, 12:48
Wow. Damit macht man sich gegenüber irgendwelchen Gutachtern/Anwälten sehr angreifbar, da man die individuelle Patientenfürsorge und auch die letzte Kontrolle beim Briefschreiben durch wenige Klicks abgibt.
Manchmal fällt einem selber beim diktieren/tippen noch was wichtiges auf.
Ich persönlich halte von dem Programm nichts. Ausserdem ist die Frage, wer die Klicks zusätzlich noch auswertet und auswerrten kann nicht geklärt.

emergency doc
22.07.2011, 22:26
Hmm...Hallo Mods, wusste gar nicht, daß hier bei Euch Werbung erlaubt ist...

Das Programm: Totaler Blödsinn. Bevor ich mich durch alle Möglichkeiten durchgeklickt habe, hab ich den Brief dreimal diktiert...:-peng

Kackbratze
22.07.2011, 23:14
Du diktierst Briefe 3x?

Evil
23.07.2011, 10:51
Hmm...Hallo Mods, wusste gar nicht, daß hier bei Euch Werbung erlaubt ist...
Kommerzielle Werbung ist untersagt, aber das Programm ist kostenfrei und die Homepage die einer Allgemeinmedizinischen Praxis, d.h. im Falle eines kommerziellen Angebotes dürfte der Inhaber standesrechtliche Probleme bekommen.

Nichtkommerzielle Angebote, die für Ärzte und Studenten interessant sein können, werden prinzipiell in den ML-Foren toleriert, sofern sie legal und ethisch unbedenklich sind.

Die Niere
23.07.2011, 11:01
Kommerzielle Werbung ist auf ML nicht erlaubt. At first sight sehe ich noch keine kommerziellen Absichten dahinter.

gruesse, die niere

emergency doc
24.07.2011, 20:30
Du diktierst Briefe 3x?

Ich diktiere gar keine Briefe mehr... :-party