PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Ungarn nach Deutschland



Mörphi2011
22.07.2011, 12:41
Hey leute, ich komme aus Österreich und beginne jetzt im September in Pécs zu studieren. bevor ich anfange würde ich gerne ein wenig informationen darüber sammeln wie ich nach wievielen Jahren auch immer nach Deutschland wechseln kann. Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen? ich weiß noch absolut nichts darüber, da es hier in österreich ganz anders aussieht!
Danke schon im Vorhinein! Lg

Schmusekatze91
22.07.2011, 14:36
Hey leute, ich komme aus Österreich und beginne jetzt im September in Pécs zu studieren. bevor ich anfange würde ich gerne ein wenig informationen darüber sammeln wie ich nach wievielen Jahren auch immer nach Deutschland wechseln kann. Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen? ich weiß noch absolut nichts darüber, da es hier in österreich ganz anders aussieht!
Danke schon im Vorhinein! Lg

also ich glaube, du hast nur eine chance nach dem physikum zu wechseln, weil du davor nicht genügend scheine hast, die dir anerkannt werden können

Mörphi2011
22.07.2011, 19:57
Glaubst du nicht dass mir eher mein 'nicht deutsch sein' einen schritt durch die rechnung machen kann? :-)

hast du eigentlich schon wo bescheid bekommen? ich drücke dir die daumen!!! :-)

Milo165
22.07.2011, 21:52
Hey leute, ich komme aus Österreich und beginne jetzt im September in Pécs zu studieren. bevor ich anfange würde ich gerne ein wenig informationen darüber sammeln wie ich nach wievielen Jahren auch immer nach Deutschland wechseln kann. Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen? ich weiß noch absolut nichts darüber, da es hier in österreich ganz anders aussieht!

Du kannst dich frühestens nach dem 1. Jahr bewerben, du musst dir jedoch die Studienleistungen vom Landesprüfungsamt (LPA) Düsseldorf bescheinigen lassen. Du bekommst nur Fächer anerkannt, die du mit einem Rigorosum abgeschlossen hast.
Du bekommst nach dem 1. Jahr ein Semester anerkannt, kannst dich also für das 2. Semester in Deutschland bewerben.
Bekommt man einen Platz kann man a) direkt nach Deutschland und dort das Physikum machen oder b) hoffen, dass die Uni dir erlaubt dein Physikum in Ungarn fertig zu machen und dann direkt ins 5. Semester zu wechseln.
Man kann natürlich auch das Physikum in Ungarn machen und sich für das 5. Semester in Deutschland bewerben.

Mörphi2011
24.07.2011, 10:28
Die Problematik dass ich nicht deutsche bin wurde nicht thematisiert, kann ich also annehmen es gibt keine?

Milo165
24.07.2011, 11:16
stimmt genau
Alles weitere hier: www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/pdf/a-102Merkblatt-Stand-Febr2010Tabelle.pdf

LiveYourDreams
26.07.2011, 00:12
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Ich bin 22 Jahre alt und studiere derzeit dual (in Kooperation mit einem Unternehmen) BWL. Möchte jedoch unbedingt Medizin studieren. Hatte 2008 leider nur ein Abi mit 2,2.
Ich befürchte Ungarn ist meine letzte Chance diesen Traum umzusetzen. Deshalb bin ich sehr stark am überlegen direkt nach meiner Bachelorprüfung und dem Ende meiner Ausbildung, die bei mir Ende September ansteht, nach Ungarn zu gehen und dort das Vorbereitungsjahr (VBJ) zu absolvieren.

Meine Hoffnung ist ja bis zum WS 2012/13 in Deutschland aktuell als Erststudienplatzbewerber bzw im SS 2011 dann als Zweitstudienplatzbewerber in Humanmedizin reinzukommen bzw. in Österreich beim EMS super abzuschneiden. Oder ich habe Glück im Losverfahren, wobei das wenn man ehrlich ist sehr unrealistisch ist. Aber da gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Sollte ich dann zum WS 2012/13 einen Studienplatz in Ungarn mit dem VBJ bekommen (zu 90% ist das ja angeblich sicher und wenn man sich richtig reinhängt hoffe ich mal zu 99,99%) habe ich eine Frage zum Wechsel nach Deutschland. Ab Ende September dieses Jahres habe ich voraussichtlich den Bachelor in BWL. Somit zähle ich als Zweitstudienplatzbewerber. Mein Problem ist nur, dass ich wahrscheinlich nur 1,6 oder 1,7 als Abschlussnote hinbekommen werde und ich mit 1,5 als Zweitstudienplatzbewerber weitaus höhere Chancen hätte. (Als Zweitstudienplatzberwerber bekommt man in Deutschland für die Abschlussnote 1,5 oder besser 4 Punkte und für eine gute 2 bekommt man 3 Punkte). Für die Bewerbung in Ungarn nach dem VBJ hat das keinen Einfluss, dass ich schon Zweitstudienplatzberwerber dann bin, oder?

Da wenn ich den Schritt wage und das VBJ in Ungarn beginne sehr viel aufgeben muss, um später ein guter Arzt zu werden, habe ich eine sehr wichtige Frage:
Ich möchte maximal 3 Jahre in Ungarn insgesamt sein. Also 1 Jahr VBJ + 2 Jahre bis zum Physikum (ich hoffe ich knall nicht durch Prüfungen durch sodass ich kein Semester wiederholen muss).
Ich zähle in Deutschland bei jeder Bewerbung dann meines Wissens als Zweitsudienplatzbewerber. An diese "Gruppe" werden nur 3% aller verfügbaren Studienplätze maximal vergeben. Glaubt ihr ich habe dann überhaupt eine Chance nach Deutschland zu wechseln oder hätte ich als Zweitstudienplatzbewerber evtl. vielleicht sogar bessere Chancen oder ist das ab dem Physikum egal ob ich schon ein Studium in BWL hinter mir habe oder nicht?

Wie glaubt ihr sind die Chancen für einen Wechsel nach Deutschland in 3 Jahren überhaupt? Ich habe im Forum mal davon was gelesen, dass der Studiumsaufbau oder wie man das nennt geändert werden soll, sodass ein Wechsel nach Deutschland nicht mehr möglich ist. Das wäre für mich und für viele wahrscheinlich der Super-Gau. Ist an den Gerüchten was dran? Ich hoffe mal nicht. Was meint ihr?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen und v.a. die mit den Konsequenzen als Zweitstudienplatzbewerber beantworten.

Milo165
26.07.2011, 05:52
Für die Bewerbung in Ungarn nach dem VBJ hat das keinen Einfluss, dass ich schon Zweitstudienplatzberwerber dann bin, oder?
Kann man nicht sagen, Auswahlverfahren undurchsichtig.

(ich hoffe ich knall nicht durch Prüfungen durch sodass ich kein Semester wiederholen muss)
Wenn du Pech hast und du die Prüfung nicht im gleichen Studienjahr nachmachen darfst (kommt auf das Fach an) brauchst du ein Jahr länger.


Ich zähle in Deutschland bei jeder Bewerbung dann meines Wissens als Zweitsudienplatzbewerber. An diese "Gruppe" werden nur 3% aller verfügbaren Studienplätze maximal vergeben. Glaubt ihr ich habe dann überhaupt eine Chance nach Deutschland zu wechseln oder hätte ich als Zweitstudienplatzbewerber evtl. vielleicht sogar bessere Chancen oder ist das ab dem Physikum egal ob ich schon ein Studium in BWL hinter mir habe oder nicht?
Für das Fach Humanmedizin bist du wenn du nach Deutschland wechseln bist du ein Quereinsteiger (meistens als Ortswechsler), unabhängig wann du dich bewirbst. Bei der Bewerbung muss man auch ein früheres Studium angeben. Ob das die Chancen verringert weiß ich nicht.

Wie glaubt ihr sind die Chancen für einen Wechsel nach Deutschland in 3 Jahren überhaupt? Ich habe im Forum mal davon was gelesen, dass der Studiumsaufbau oder wie man das nennt geändert werden soll, sodass ein Wechsel nach Deutschland nicht mehr möglich ist.
Chancen kann man schwer einschätzen. Tendenziell wird es schwieriger.
Der Studiumsaufbau wurde geändert, es wird jedoch alles anerkannt.

medi93
26.07.2011, 07:50
"Für die Bewerbung in Ungarn nach dem VBJ hat das keinen Einfluss, dass ich schon Zweitstudienplatzberwerber dann bin, oder?"

Das kann wirklich niemand sagen, die Bewerbungsverfahren sind in Ungarn - wie der Vorposter schon meinte - sehr undurchsichtig.
Was man mit Gewissheit sagen kann ist, dass auch in Ungarn die Studienplätze rar werden und demnach auch die Plätze im VBJ. (Doppelte Abiturjahrgänge, Ausfall der Wehrpflicht, Erschwerte Zulassung in Deutschland und und und...) (Mit 2,2 hast du aber, meiner Meinung nach, gute Chancen für einen VBJ - Platz; Naturwissenschaftliche Abifächer wirken sich sehr positiv aus.)

Das Gerücht mit der Anerkennung ist Käse. In Deutschland weiterhin alles anerkannt. Wie die Chancen für einen Wechsel in 3 Jahren aussehen, kann auch keiner genau sagen.