PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2: A3, B80



katscha
18.03.2003, 16:10
orthostatischer Tremor???? Ist sehr häufig, nehm ich an...

docseifi
18.03.2003, 16:12
Tja, man hätte eigentlich wissen müssen, daß es meist das ist, von dem man noch nie gehört hat! :-))

Melkor
18.03.2003, 16:16
Original geschrieben von katscha
orthostatischer Tremor???? Ist sehr häufig, nehm ich an...

Es handelt sich um eine eher seltene Tremorform. Nähere Infos gibts hier:


Orthostatischer Tremor:
(Zittern der Beine beim Stehen) Die Frequenz von 16 Hz ist typisch und wurde bisher bei keiner anderen Tremorform beschrieben. Er tritt meist im mittleren oder hohen Lebensalter auf, das Stehen wird unsicher, beim Gehen und Sitzen verschwindet er. Die Patienten stehen breitbeinig und gehen aber normal. Entscheidend beim Stehen ist, daß auch das Körper dabei entsprechend der Schwerkraft getragen wird. Ein sehr feines Muskelwogen kann sichtbar sein. Wenn man den Patienten aus der stehenden Position hochhebt verschwindet der Tremor. Beim Gehen kann er am nicht tragenden Bein vorhanden sein, beim "Stehen auf allen Vieren" kann er auch an den Armen auftreten. 30% der Patienten haben auch einen essentiellen Tremor. Es besteht eine subjektive Standunsicherheit, die selten auch beim Gehen auftritt. Gelegentlich können Patienten aus dem Stand hinfallen. Die Patienten haben aber keine Probleme beim Sitzen oder Liegen, der klinische Befund ist nahezu unauffällig bis auf die Standunsicherheit und ein gelegentlich sicht- oder tastbares hochfrequentes Zittern der Beinmuskeln. Die Diagnose kann nur im EMG gesichert werden. Symptomatischer orthostatischer Tremor wurde bei nicht tumorbedingter Aqueduktstenose, beim Guillain Barre Syndrom, bei Pontinen Läsionen, und nach Schädeltrauma beobachtet. Bei dieser seltenen Tremorform gibt es keine kontrollierten Studien. Clonazepam und Primidon können wirksam sein. Heilman 1984 war der Erstbeschreiber. Das Krankheitsbild ist selten und wird, wenn es isoliert auftritt, oft als psychogen verkannt. Dopaminagonisten (Prampipexol = Sabril) könnten helfen, behaupten Einzelfallberichte (Arch Neurol, 57 (2000) 1519-1520 Auch andere Tremores können zu Störungen des Standes führen (zerebellärer Tremor, essenzieller Tremor, Parkinson-Tremor). In diesen Fällen liegt immer eine niedrigere Tremor-Frequenz vor.


http://www.neuro24.de/trmordas_erbliche_zittern.htm#Orthostatischer%20Tr emor:

katscha
18.03.2003, 16:17
Jaja, aber damit kannste natürlich auch gewaltig danebenliegen... Die Phantasie vom IMPP scheint mir beinahe unergründlich, vielleicht sollten sie es mal mit künstlerischer Tätigkeit probieren...

katscha
18.03.2003, 16:22
Dankeschön, dann isses wohl richtig. Ich gebe zu, dass ich über diese die Ambulanzen überschwemmende Krankheit hätte bescheid wissen sollen.

docseifi
18.03.2003, 16:25
Vielleicht solltest Du mal an der nächsten Trinkhalle vorbeischauen. Dort stehen viele Leute die sich kaum auf den Beinen halten können. Beim Laufen geht dann allerdings nur in Schlangenlinien aber zumindet können die sitzen.
Vielleicht ist das auch eine Wirkung dieser Krankheit. :-))

katscha
18.03.2003, 16:54
Da geh ich von aus. Den Tremor sieht man ja auch nicht, zumindest wenn die Flasche noch voll genug ist.