PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen - zurueck nach Deutschland - Assistenzarzt in Gastro?



rdprinz
23.07.2011, 17:54
Ich habe 2009 meine Approbation erhalten und bin direkt danach in die USA gegangen, wo ich seit 10/2009 in der Forschung in der Molekulargenetik arbeite. Jetzt halte ich es fuer die richtige Zeit wieder nach Deutschland/Schweiz zurueck zu kommen und meine Assistenzarztausbildung in der Gastroenterologie zu beginnen.
Ich koennte zwar jederzeit anfangen, doch waere es ideal fuer mich im April 2012 zu beginnen. Ich bin lokal nicht begrenzt und ziehe Grossstaedte in Deutschland und der Schweiz (Berlin, Muenchen, Koeln, Zuerich, Basel) in Betracht.
Mir ist wichtig, auch Forschungsmoeglichkeiten zu haben.

Hier meine Fragen:
- In welchen Staedten werde ich wahrscheinlich die besten Chancen haben?
- Wann sollte ich mich bewerben, um im April anfangen zu koennen? (Wie lange dauert es ungefaehr von Bewerbung bis Interview bis Beginn?)
- Wie und wo finde ich die richtigen Haeuser, die auch ein reichhaltiges Forschungsangebot bieten?

Vielen Dank fuer eure Hilfe und Antworten.

MediHH
23.07.2011, 19:41
Da stellt sich für mich ja die große Frage ob deine jetzige Forschung was mit Gastro zu tun hat oder ein ganz anderes Gebiet ist. Wenn es mit Gastro zu tun hat würd ich ja mal gucken was für Beziehungen dein jetziger Chef hat. Wenn du damit einen Fuß in der Tür hast und noch von Deutschland aus einen Fuß in der Tür in den USA hast, hast du fast alle Möglichkeiten und kannst Dir deinen Dienstbeginn und Arbeitsbedingung fast frei aushandeln (Anteil Forschung Rotation etc.)

Nichts ist in D mehr Gold wert als eine Publikationsmaschine in Übersee :)

teletubs
23.07.2011, 20:33
Also in der Schweiz eine Rotationsstelle in der Gastro zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt in der Gastro nur wenige Rotationsstellen und die sind heissbegehrt. Für die Zeit in vier fünf Jahren kannst du es ja versuchen.
In Deutschland wird es dagegen wesentlich einfacher sein Gastro zu machen.

stennadolny
24.07.2011, 08:19
In D dürfte Dir Gastro auch an Unikliniken nachgeschmissen werden.