PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitung - wie am besten?

Seiten : 1 [2]

Fino
06.08.2011, 14:28
Rückblickend betrachtet würde ich es so machen:

1. IMPP-Themenkatalog downloaden
2. Grundlagen mit ML lernen (da sieht man den Wald vor lauter Bäumen endlich; es ist deutlich weniger als in den ganzen KLB und verständlicher - fand ich jedenfalls)
3. Nicht an der Uni behandelte Themen des IMPP-Katalogs bzw. Vertiefungen der jeweiligen Stoffgebiete mit den Büchern, die man unter dem Semester eh nutzt lernen - am besten zu den ML-Unterlagen dazukommentieren - fertig ist das eigene Physikumskompendium :-) - neue Bücher nur zur Physikumsvorbereitung sind Quatsch!
4. Zu Beginn des 4. Semesters anfangen, den ganzen Kram zu wiederholen
5. Zu den Semesterklausuren bereits die IMPP-Prüfungsfragen kreuzen (oft "klauen" die Unis ja auch dort die Fragen und man bekommt schon mal ein Gefühl für die IMPP-Spitzfindigkeiten) - ab Beginn des 4. Semesters systematisch parallel zur Wiederholung kreuzen, kreuzen und nochmal kreuzen

Dem stimme ich zu. Bei mir ist das Physikum zwar schon eine Weile her, aber so viel hat sich da wohl kaum veraendert.

Ich stimme Konstantin auch darin zu, dass man ruhig frueh mit der Vorbereitung beginnen sollte. Sooo frueh ist das naemlich gar nicht, wenn man bedenkt, dass man immer wieder z.B. durch Uni-Klausuren, die zum Teil gar nichts mit dem Physikumspensum zu tun haben, abgelenkt werden wird.

Die Physikumsvorbereitung bedarf ausserdem einer anderen Vorgehensweise als die Vorbereitung auf Uni-Klausuren, Seminare etc., so dass man sicher nicht einfach behaupten kann, dass jemand, der schon ein paar Semester studiert hat und eine gute / sehr gute Physikumsnote anpeilt doch wohl "laengst" wissen muesste, wie man lernt.

konstantin
06.08.2011, 14:45
Hey!

Danke fuer eure Beitraege! Habe nach den ersten paar Posts hier echt gedacht, man kriegt hier ueberhaupt keine vernuenftigen Antworten auf seine Fragen und wird nur bloed von der Seite angeblafft, weil man sich vernuenftig vorbereiten moechte...

Habt mich wirklich motiviert!

Liebe Gruesse,
Konstantin

CYP21B
06.08.2011, 20:31
Wenn man die ML-Skripte gut kann sollte das dick für eine zwei reichen schriftlich. (Bzw. ich konnte sie wegen Zeitmangel nur oberflächlich und war nicht allzuweit von der zwei weg.) Mündlich solltest du dann noch die Schwerpunkte der Prüfer aus einem Buch nacharbeiten wenn du weißt wen du hast.

Diejenige die eine 1 hatte im Schriftlichen hat mit den Schwarze Reihe Büchern gelernt. Da war denke ich aber auch schon viel Wissen aus den Semestern davor da.

tpa
07.08.2011, 09:10
Wenn man die ML-Skripte gut drauf hat, ist eine 2 absolut nicht unrealistisch. Für die wenigen Themen, die in den Skripten etwas zu kurz kommen, bekommt man durch das Kreuzen ein Gespür und kann entsprechend nachlesen.

schwester?!
07.08.2011, 12:26
vielen, vielen dank ! ich habe auch das gefühl, dass die m-l super sind - einzig sorge macht mir noch anatomie das wird mich vielleicht doch noch arg runter ziehen :(