PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitung - wie am besten?



Seiten : [1] 2

konstantin
25.07.2011, 12:05
Hey!

Ich hoffe, dieses Thema gab es nicht schon all zu haeufig. Ich habe auch eine relativ konkrete Frage: Ich suche momentan nach Unterlagen, mit denen ich auf's Physikum naechstes Jahr lernen kann.

Ich weiss, es ist noch relativ frueh, und ich will auch noch nicht mit dem richtigen lernen anfangen (Physiologie und Biochemie stehen ja eh noch komplett vor mir), aber ich haette gerne schonmal zusammen, was ich mir vor dem Physikum ins Hirn kloppen moechte, damit ich mich auch schon vorher damit beschaeftigen kann.

Die Medi-Learn-Skripte schauen ja sehr nett aus. Ist bei denen denn wirklich alles drin, oder zumindest 98%? Was das Physikum angeht, bin ich schon relativ ambitioniert, ein "Damit bestehst du auf jeden Fall" waere mir also nicht genug...

Wenn die Medi-Learn-Skripte nicht alles umfassen, was koennt ihr sonst so empfehlen? Ich wuerde ungern mit den Buechern lernen, mit denen ich bislang gearbeitet habe. Gerade in Anatomie haben wir so ein wirres Buch von unserem Prof. benutzt, das fuer die Physikumsvorbereitung absoluter Muell ist...

Liebe Gruesse,
Konstantin

bremer
25.07.2011, 15:55
Mein Tipp: Gebe dich mit dem "auf jeden Fall bestehen" zufrieden und genieße deine freie Zeit bzw. Semesterferien. Ist wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest, ist mir aber auch egal.

konstantin
25.07.2011, 16:17
Ja, toller Tipp. Hat mit meiner Frage aber null am Hut... Waere froh darum, wenn so ziemlich der einzigste Thread, den ich hier mal aufmache, nicht direkt gehijackt wird.

bremer
25.07.2011, 16:23
einzigste

Es heißt "einzige".

(Jetzt bin ich aber auch weg. Ganz schnell.)

konstantin
25.07.2011, 16:26
Unfassbar!!!

Wenn ein Mod so frei waere, und die Posts bis auf den Eingangspost zu loeschen?

Danke.

Giant0777
25.07.2011, 17:39
Ich suche momentan nach Unterlagen, mit denen ich auf's Physikum naechstes Jahr lernen kann.

kreuz doch einfach mit der mediscript-cd ein paar fragen. damit bekommst du einen guten eindruck für den fragenstil und für die inhalte vom impp.


Ich weiss, es ist noch relativ frueh, und ich will auch noch nicht mit dem richtigen lernen anfangen (Physiologie und Biochemie stehen ja eh noch komplett vor mir), aber ich haette gerne schonmal zusammen, was ich mir vor dem Physikum ins Hirn kloppen moechte, damit ich mich auch schon vorher damit beschaeftigen kann.


also, nicht gegen motivation. aber ein bißchen früh ist es wirklich schon. impp´s fitzelkram ist teilweise sehr speziell und das behalten dieser inhalte hält nicht lange vor. wahrscheinlich merkst du aber erst nach dem physikum, dass ein zu frühes vorlernen nix bringt.


Wenn die Medi-Learn-Skripte nicht alles umfassen, was koennt ihr sonst so empfehlen? Ich wuerde ungern mit den Buechern lernen, mit denen ich bislang gearbeitet habe. Gerade in Anatomie haben wir so ein wirres Buch von unserem Prof. benutzt, das fuer die Physikumsvorbereitung absoluter Muell ist...


ich selbst habe mit meinen uni-aufzeichnungen gelernt. einfach weil sie für mich am bekanntesten waren und ich mich nicht auf neue literatur einstellen wollte. was in meinen unterlagen fehlte, habe ich durch das kreuzen einfach ergänzt. ich bin gut damit gefahren. ansonsten habe ich von einigen kommilitonen gehört, dass man mit den medi-learn-skripten gut fährt. ob da nun 98% oder 100 oder 60% drin sind, weiss ich nicht. aber sei mal sicher, dass du dir 1.nicht 100% merken wirst und 2. das auch gar nicht nötig ist.

gruss,giant

konstantin
25.07.2011, 17:54
Hey Giant!

Das ich ein bischen frueh dran bin, weiss ich. Ich sag mal ganz plump: Wenn ich jetzt Physik, Biologie, Chemie, Anatomie, Psychologie/Soziologie durchkreuze, komme ich immer ueber 60%. Biochemie und Physiologie habe ich natuerlich noch nicht testen koennen (da die beiden Faecher komplett in die naechsten zwei Semester fallen).

Wie du schon selbst sagtest, lernt man ja am liebsten mit den Unterlagen, mit denen man schon einmal gelernt hat. Geht ja auch viel schneller und man kann sich sicher sein, dass man das in der Form auch alles schon einmal verstanden hat. Genau deswegen moechte ich mir relativ fruehzeitig die Literatur, mit der ich dann tatsaechlich fuer das Physikum lernen werde, zurechtsuchen. Ich will - Gott bewahre - ganz sicher nicht morgen anfangen zu lernen, denn, wie du schon sagtest, da ist teilweise so krasses Detailwissen gefragt, dass das eh kein Schwein laenger als zwei Wochen behaelt.

Ich moechte es aber nach Moeglichkeit vermeiden, in der Vorbereitungsphase zum Physikum auf komplett neue Inhalte zu stossen und moechte im Idealfall vorher schon meine Lernunterlagen in der Gaenze gesichtet, gelesen und verstanden haben.

Im Idealfall hatte ich gehofft, dass die Medi-Learn-Skripte quasi alles abdecken und ich nur zusehen muss, dass ich mir zum Physikum genau die reinwuergen muss.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, mit dem tatsaechlichen Lernen anzufangen, sondern einfach mal einen Ueberblick zu bekommen und zu sehen, was man schon kann und wo man schon im vornherein den ein oder anderen Extra-Tag einplanen sollte.

Es kann ja nicht schaden, fruehzeitig das Wissen in beispielsweise Psychologie/Soziologie und Bio/Chemie/Physik zu verinnerlichern. Das sind immerhin 120 Fragen im Physikum.

Biochemie und Physiologie hatte ich noch nicht, und ich hoffe einfach, dass ich nach 2 Semestern, wo ich diese Faecher ausschliesslich habe, vor dem Physikum noch relativ fit bin und nur zusehen muss, dass das Gelernte sitzt.

Anatomie wollte ich bis zum naechsten Jahr eigentlich ohnehin nicht nochmal anfassen. Da trifft meiner Meinung nach naemlich genau das zu, was du gesagt hast: Unfassbar zusammenhangsloses Detailwissen...

Strodti
25.07.2011, 18:39
Mein Tipp: Lass beim Kreuzen die letzten beiden Physikumsprüfungen aus (also bei dir F11 und H11), die brauchst du nachher für die Generalprobe.

Die Skripte sind schon knapp und gut für Leute, die bestehen wollen. Wenn dir ein "Sehr gut" bis "Gut" wichtig ist, würde ich auf die Semesterliteratur zurückgreifen. Es lernt sich eh besser mit Büchern, die du bereits kennst und mit denen du klar kommst.

Die letzten Tage vor dem schriftlichen Examen hältst du dir weitgehend im Lernplan frei. Hier würde ich die ausgelassenen, noch unbekannten Examen im Prüfungsmodus kreuzen und schauen wie du mit der Zeit zurecht kommst. Ruhig auch am ersten Tag dann z.B. Physio, Biochemie, Physik und Chemie H11 und am nächsten Tag Anatomie, Bio und Psych/Soz H11. Ansonsten Zettel mit den "was ich eh immer vergesse und nochmal anschauen wollte"-Favoriten.

konstantin
25.07.2011, 18:44
Das mit dem Weglassen ist eine gute Idee. Habe ich ueberhaupt nicht drueber nachgedacht, aber hast natuerlich recht - man braucht ja am Ende auch noch was Unbekanntes.

Gibt's denn irgendetwas skriptaehnliches, aber vollstaendigeres? Ich muss gestehen, dass ich gerade in Anatomie halt mit einem Buch gelernt habe, dass sich definitiv nicht fuer eine "gute" bis "sehr gute" Physikumsvorbereitung eignet - und die Duale Reihe wollte ich jetzt nicht unbedingt komplett lernen...

Ich denke, fuer Physik, Biologie und Chemie werde ich mir die Medi-Learn-Skripte anschaffen. 300 Seiten Buselmaier koennen ja wohl nicht im Verhaeltnis zu den gerade mal 20 Physikumsfragen stehen, oder?

Elena1989
25.07.2011, 18:48
Das mit dem Weglassen ist eine gute Idee. Habe ich ueberhaupt nicht drueber nachgedacht, aber hast natuerlich recht - man braucht ja am Ende auch noch was Unbekanntes.

Gibt's denn irgendetwas skriptaehnliches, aber vollstaendigeres? Ich muss gestehen, dass ich gerade in Anatomie halt mit einem Buch gelernt habe, dass sich definitiv nicht fuer eine "gute" bis "sehr gute" Physikumsvorbereitung eignet - und die Duale Reihe wollte ich jetzt nicht unbedingt komplett lernen...

Ich denke, fuer Physik, Biologie und Chemie werde ich mir die Medi-Learn-Skripte anschaffen. 300 Seiten Buselmaier koennen ja wohl nicht im Verhaeltnis zu den gerade mal 20 Physikumsfragen stehen, oder?

Wie wär's mim kleinen Bbenninghoff für Anatomie? Oder Prometheus?
Ich lerne nur mit den Skripten, aber mir geht's nur ums bestehen und für mehr habe ich keine Zeit mehr.
Aber wenn ich Zeit hätte, würde ich wohl hauptsächlich aus dem Prometheus lernen und dann vielleicht den kleinen Benninghoff dazu nehmen. Den hatte ich im ersten Semester immer in der Bib neben mir liegen und der hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Skalpella
25.07.2011, 19:05
Das mit der Generalprobe finde ich gar nicht soo wichtig. Der Konstantin fängt ja jetzt schon sehr früh mit Lernen an, deshalb ist die Idee einer Generalprobe mit unbekannten Examen vielleicht für einen Monat vor dem Physikum zu empfehlen. Die letzten Examen sind sehr wichtig, die muss man wirklich durchdrungen haben, weil sich manche Fragen zwar nicht wiederholen, aber oftmals die gleichen Themengebiete ähnlich geprüft werden. Also wenn Generalprobe, dann früh, oder gar nicht! Ich bewerte den Erkenntnisgewinn einer Generalprobe dennoch nicht soo hoch.

Mein Tipp: Versuche jetzt, den großen Überblick zu bekommen. Den IMPP-Fitzelkrams kannst Du ja durch Kreuzen (gerne auch jetzt schon, wenn Du so viel Zeit hast:-nix) lernen. Den Überblick bekommst Du mit guten Büchern. Welche das sind, musst Du selbst für Dich herausfinden. Ich fand Huppelsberg und Horn für Physio und Biochemie toll. Details kann man auch mal in der Bib im großen Buch nachlesen. Muss man aber nicht :-)

Michael72
25.07.2011, 23:09
Auch wenn es nicht das ist, was Du vermutlich hören willst: wenn Du z.B. die Thieme-Kurzlehrbücher nimmst, dann steht da alles drin, was man braucht um jede wie auch immer geartete Frage des IMPP zu beantworten (da sie alle Themen des Gegenstandskatalogs behandeln). Dass einem das dennoch nicht gelingt, liegt nicht an den Büchern sondern an der begrenzten Leistung unseres Gehirns.

Du könntest z.B. auch die Gegenstandskataloge des IMPP nehmen und diese Themen durcharbeiten. Die Kataloge sind sehr gut, sehr detailliert und hier zu finden (http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=MedizinGegenstand&gti_ziel=6&gti_nav=IndexNavMED).

Auch die Medi-Learn-Skripte, mit denen ich gelernt habe, beinhalten dieses Wissen nahezu vollständig. Man muss es dann halt aber auch in der Prüfung parat haben (und zwar so, dass man es verknüpfen kann), darin liegt i.d.R. das Problem.

Lightning_Bolt
28.07.2011, 07:14
Da ist aber jmd. ein bisschen übermotiviert?! Wie wäre es mal kleinere Brötchen zu backen? Bist Du denn so gut, als dass Du Dir realistische Chancen für eine sehr gute Physikums-Note ausrechnen kannst? Falls ja, solltest Du LÄNGST wissen, wie man zu lernen hat.

Anmerken wollte ich noch - jmd. der explizit mit seinen Büchern gearbeitet und sich systematisch Kapitel für Kapitel Wissen angeeignet hat, der sollte wissen, wie man binnen kürzester Zeit die wichtigsten Dinge rekapitulieren sollte. So kann man an einem Lerntag ein ganzes Buch quasi durchgehen, ohne Zeile für Zeile gelesen zu haben - der Lerneffekt ist dabei enorm hoch.

Sehr hilfreich erschienen mir in meinen Prometheus-Atlanten eigenständige Notizen mit Bleistift - jawohl, ich habe in meine Bücher gekritzelt, na und?!"
Die Notizen waren auf Basis der Dualen Reihe, somit konnte ich mir lästiges Nachschlagen wirklich ersparen. An nur einem Tag kann man so einen ganzen Prometheus effektiv durchlesen und gegen Abend noch im Schnelldurchgang alles wiederholen. Für Neuroanatomie würde ich mir den Folge-Vormittag reservieren.

So werde ich bei allen größeren Fächern verfahren, hingegen bei den kleineren wie Physik, Biologie und Psychologie auf den Leitfaden auf Basis der Medilearn-Skripte vertrauen - auch werde ich am Medilearn-Kurs teilnehmen.

Generell sollte man die Medilearn-Skripte in ihrer Funktion nicht überbewerten - sie helfen ungemein bei etwas komplexeren Fächern, um überhaupt Zusammenhänge verstehen zu können, für ein erfolgreiches Wiederholen würde ich sie jedoch wirklich nur als Orientierungshilfe betrachten. So kann man sich mit seiner Fachliteratur - und eigenen Notizen durchaus erfolgreich durch jedes ML-Kapitel durcharbeiten.

#So die Theorie.

medi93
28.07.2011, 07:44
@Lightning Bold: Danke für den Beitrag, klingt sehr schlüssig und für die, die ihre persönliche Lernstrategie noch nicht gefunden haben auch nach einer guten Lösung! [-::-]

konstantin
28.07.2011, 09:19
Lightning_Bolt: Meine Frage war was, nicht wie. Ich weiss nicht, wie es an deiner Uni laeuft, aber hier lernt man teilweise massiv am Gegenstandskatalog des IMPP vorbei, weshalb ich die etwas erfahrenen Benutzer hier fragen wollte, welche IMPP-vollstaendigen Lernunterlagen sie empfehlen koennen und ob die Medi-Learn-Scripte eventuell dazu gehoerten. Gerade den ersten Absatz nehme ich dir deswegen ziemlich uebel - das war unnoetig persoenlich und komplett am Thema vorbei.

dos
28.07.2011, 19:41
ihr beide bringt mich so hart zum lachen :-)):-)):-)):-))

hafenbrille
30.07.2011, 15:30
die medilearn skripte sind - was die nähe zum impp gegenstandskatalog angeht - schon top.
Würde die auf jeden fall als leitfaden nehmen.

Ich habs dann so gemacht, dass ich Fragen, vor allem aus vergleichsweise neuen examina, die nicht in den ML skripten behandelt wurden, in den büchern nachgelesen hab, die ich unterm semester benutzt hatte.
Da hab ich mich ausgekannt und die sind - insofern ma ne relativ neue auflage hat - ja auch am gegenstandskatalog orientiert und beantworten fast alle fragen.
alles was darüber hinausgeht is spezielles impp wissen, das niemand übers kreuzen hinaus lernen sollte.

Unterm strich würd ich dir deswegen also raten, dir für die noch kommenden semester jeweils a gscheids buch zu kaufen (eins dass du gut findest, unabhängig von irgendwelchen wirren empfehlungen) und damit schonmal gut zu arbeiten.

Sich fürs physikum dann noch neue etxtra-literatur zu holen halt ich persönlich für absolut unnötig.

schwester?!
03.08.2011, 17:15
Konstantin .. bitte lass dich nicht von den leuten hier im forum irritieren !!

ich will jetzt nichts in richtung Neid loswerden (denn ich habe gleich selber noch eine bitte :) ) aber ich finde es scho nsehr komisch, dass ihr ihm ausreden wollt früh anzufangen? ist das physikum echt bei euch allen so gut gelaufen, obwohl ihr später als man sich das mal vorgenommen hatte, angefangen habt?

wenn du jetzt zeit und lust auf lernen hast, ist das super und mit - verlaub gesagt - ich schreibe in drei wochen und würde meine rechte hand dafür hingeben, schon vor ienem jahr mal angefangen zu haben !!

edit: meine linke. ohne die rechte könnte ich ja eh nicht kreuzen und hätte mir dann das jahr lieber genießen sollen :P

ich würde allerdings zustimmen dass die speziellen dämlichen IMPP Details wenig bringen, da du sie dir gewiss nichts übers nächste semester hinweg behälst. stattdessen würde ich versuchen

a) vorzuarbeiten. wenn du bc und physio noch gar nichts hattest, warum nicht schonmal da sgrobe verständnis erarbeiten? hierbei von klein nach groß
1. medi-learn (wenn du damit zurechtkommst, manchmal versteht man die skripte nicht so gut, wenn man noch nichts kann, da sie doch eher zusammenfassen, dann bei 2. weitermachen) 2. kurzlehrbuch von thieme o.ä. 3. intensivkurse (elsevier) 4. dicke schinken, die von professoren empfohlen werden .. also silbernagel, rassow, etc.

... falls dich dann deine motivation nach 1 woche verlässt hast du trotzdem schonmal einen richtigen überblick und nicht nur das 1. kapitel vom schmidt-lang gelernt
.. lerne außerdem physio+bc im wechsel (also z.b. 1 m-l bc, dann m-l physio, dann klb bc, dann klb physio)

b) auffrischen und aufrechterhalten.
in anatomie geht das besonders gut visuell. eine mischung aus schönen karteikarten (prometheus, oder wenn du mehr willst sobotta) und regelmäßig kreuzen machst -> dann kannst du auch die blödsinnig-absurden topographie fragen in einem jahr beantworten (einige jedenfalls);
in den kleine nfächern finde ich m-l super, vor allem wenn du nur bei 60% bist ?! dann auch immer schön kreuzen .

je nachdem wie viel zeit du verwenden willst, würde ich empfehlen, je drei tage vorlernen, dann 1 tag wiederholen ...


nunja, mal sehen wieviel disziplin du aufrecht erhälst. kennst du übrigens schon die seite von nellya (googel-> "medizinstudiumstipps" o. s. ä.) für ehrgeizige un ddisziplinierte menschen immer noch vorzüglich .. für andere ehr abrschreckend :)


also, kurz und knapp .. ich habs nicht so gemacht. deswegen jetzt mal eine frage an alle, die schon physikum geschrieben haben:
ich bin in einer stiftung und um drin zu bleiben muss mein physikum min. 2 werden. leider habe ich viel zu spät angefangen. jetzt lerne ich fast nur m-l und kreuzen. da ich denke, dass mündlich max. eine 2, eher eine 3 drin sein wird, brauche ich schriftlich auf jeden fall ein 2, besser eine 1.
kann mir jemand sagen ob das mit medilearn geht?
wenn ich jetzt kreuze, schaff eich meist über 80% in den fächern die ich gut gelernt habe (mit m-L), allerdings kreuze ich auch erstmal die examina die schon draußen waren, als meine m-l skripte verlegt wurden (3. auflage). ist das trotzdem repräsentativ? mal eine ernsthafte einschätzung, bitte, was kann man mit medi-learn schaffen?

schwester?!
03.08.2011, 17:19
Da ist aber jmd. ein bisschen übermotiviert?! Wie wäre es mal kleinere Brötchen zu backen? Bist Du denn so gut, als dass Du Dir realistische Chancen für eine sehr gute Physikums-Note ausrechnen kannst? Falls ja, solltest Du LÄNGST wissen, wie man zu lernen hat.
.

so ein unfug!!!
sehe ich das richtig, dass konstantin im 2. maximal 3. semester gerade ist?
ein semester reichen locker um ein gutes physikum zu machen wenn man durchält, zwei unter selbiger prämisse auch um ein sehr gutes zu machen!! auch wenn man vorher noch nicht wusste, wie man lernt !

Thunderstorm
06.08.2011, 14:07
Rückblickend betrachtet würde ich es so machen:

1. IMPP-Themenkatalog downloaden
2. Grundlagen mit ML lernen (da sieht man den Wald vor lauter Bäumen endlich; es ist deutlich weniger als in den ganzen KLB und verständlicher - fand ich jedenfalls)
3. Nicht an der Uni behandelte Themen des IMPP-Katalogs bzw. Vertiefungen der jeweiligen Stoffgebiete mit den Büchern, die man unter dem Semester eh nutzt lernen - am besten zu den ML-Unterlagen dazukommentieren - fertig ist das eigene Physikumskompendium :-) - neue Bücher nur zur Physikumsvorbereitung sind Quatsch!
4. Zu Beginn des 4. Semesters anfangen, den ganzen Kram zu wiederholen
5. Zu den Semesterklausuren bereits die IMPP-Prüfungsfragen kreuzen (oft "klauen" die Unis ja auch dort die Fragen und man bekommt schon mal ein Gefühl für die IMPP-Spitzfindigkeiten) - ab Beginn des 4. Semesters systematisch parallel zur Wiederholung kreuzen, kreuzen und nochmal kreuzen