PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Ringer / Nacl



Benschi
26.07.2011, 16:49
Hallo zusammen!

Ich hab mich heut in der Klinik gefragt wann man ne Nacl Infusion hängt und wann ne Ringer. Gibts da ne Regel oder is das rein willkürlich worauf man grad Lust hat?

Ich mein Nacl is billiger ... und die Ringer hat zusätzlich Ca und K .

Kann es so sein,dass Ringer eher als Flüssigkeitsersatz gilt und Nacl als Träger für Medikamente die man zusätzlich gibt?


Viele Grüße

Keenacat
26.07.2011, 17:09
Als reiner Flüssigkeitsersatz sollte am ehesten Vollelektrolytlösung herhalten, besonders wenns um größere Mengen geht. Sowohl NaCl als auch Ringer können erhebliche Elektrolytverschiebungen machen und das RAAS durch Hyperchlorämie für einige Zeit supprimieren.
NaCl kann zur Wiederauffüllung bei Na-Mangel verwendet werden.
Cooles kleines Büchlein:
Zander - Flüssigkeitstherapie (pdf) (http://www.bbraun.de/documents/Knowledge/3969050_Fluessigkeitstherapie_Zander_dt_05_09.pdf)

Benschi
26.07.2011, 17:34
Vielen Dank für das Buch!

Hat mich halt nur gewundert, weil meistens in der Notaufnahme nur gesagt wird ''... und hängt noch 500ml Ringer ran''

Keenacat
26.07.2011, 17:49
Inzwischen steht in den meisten Krankenhäusern Vollelytlösung zur Verfügung, aber manchmal muss man mit dem arbeiten, was man da hat. Kleine Volumina über einen langen Zeitraum (dreimal am Tag ne KI mit NaCl oder so) sind eh nicht das Problem, aber wenn du wirklich einen Volumenmangel auffüllen willst, musste halt aufpassen.
Schön an Vollelytlösung ist eben, dass man als Arzt wenig falsch machen kann und auch kritisch Kranken keine zusätzlichen Probleme schafft. Besonders schön für Anfänger und so. :-blush
Der Zander hat super Kitteltaschenformat, ich hab das als Booklet vom nem Anästhesisten bekommen, aber gibts offenbar auch beim Herausgeber für umsonst:
Guckie. (http://www.physioklin.de/index.php?option=com_content&task=view&id=92&Itemid=22)

Zoidberg
27.07.2011, 21:12
die Vorträge von Herrn Zander auf den DIVI Kongressen kann ich nur empfehlen

Brutus
27.07.2011, 21:40
Zander ist wirklich super. Der war mal hier bei den Anästhesie-Kolloquien. War ein super Vortrag bzgl. Volumensubstitution. Schade nur, dass da nur Anästhesisten saßen, und die Internisten weiterhin nur Kristalloide schütten...

Lizard
28.07.2011, 19:37
@ Keenacat
Danke für den Tipp. Hab mir das Teil gleich mal bestellt.:-top