PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikation während Ramadan



Seiten : [1] 2

Belle_Jour
26.07.2011, 20:03
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.
Es geht hier um die Frage um Medikation während Ramadan, z.B. L-Thyroxin und dessen Einnahme.
Als kurze Erläuterung für diejenigen, die es nicht wissen (oder sich damit nicht beschäftigt haben), während Ramadan wird ab Tagesanbruch bis Sonnenuntergang nicht gegessen und nicht getrunken.

Spezifisch bei L-Thyroxin, muss man eine bestimmte Zeit nüchtern sein? Es ist generell kein Problem, die Medikation vor Tagesanbruch zu nehmen, nur geht es darum das jetzt im Sommer der Sonnenuntergang recht spät ist und deswegen die Zeit zwischen Fastenbrechen (= man darf wieder essen) und Tagesanbruch recht kurz.

Ich bin Euch um Euer Input dankbar!
LG,
Belle

Coxy-Baby
26.07.2011, 20:05
Gibt es im Ramadan nicht extra Regeln für Kranke und Kinder?

FEik
26.07.2011, 20:09
Dachte auch Kranke sind davon ausgenommen. Jetzt ist allerdings die Frage in wie weit Leute mit ner Hypothyreose als "krank" gelten. Hmm

Belle_Jour
26.07.2011, 20:09
Gibt es im Ramadan nicht extra Regeln für Kranke und Kinder?

Doch, Kranke (also solche die ständig Medikation nehmen müssen), Schwangere, sowie körperlich schwer Arbeitende dürfen nicht fasten.

Darunter fällt (zumind. meiner Interpretation nach) die einmalige Einnahme eines Medikaments (welches ja sowieso normalerweise morgens nüchtern genommen wird) nicht darunter und ist ein geringer Grund, nicht zu fasten (meiner Meinung nach).

LG

papiertiger
26.07.2011, 20:10
Mir ist als Faustregel bekannt, speziell L-Thyroxin mit einer halben Stunde Abstand zu den Mahlzeiten einzunehmen.

D.h. praktisch, dass z.B. bei kontinuierlicher Ernährungszufuhr über eine Sonde die Ernährung eine halbe Stunde vor Einnahme bis eine halbe Stunde nach Einnahme, also insgesamt eine Stunde lang, pausiert wird.

Die Stunde drumherum sollte, denke ich, auch unter den gegebenen Umständen einzuhalten sein (notfalls einfach das Medikament später als gewohnt einnehmen) und müsste nach meinem Wissenstand ausreichend sein, um Probleme mit der Resorption zu verhindern. Ähnliche Zeitfenster dürften auch bei anderen Medikamenten mit entsprechender Problematik einzuhalten sein, im Einzelfall kann das aber natürlich abweichen.

Belle_Jour
26.07.2011, 20:14
Mir ist als Faustregel bekannt, speziell L-Thyroxin mit einer halben Stunde Abstand zu den Mahlzeiten einzunehmen.

D.h. praktisch, dass z.B. bei kontinuierlicher Ernährungszufuhr über eine Sonde die Ernährung eine halbe Stunde vor Einnahme bis eine halbe Stunde nach Einnahme, also insgesamt eine Stunde lang, pausiert wird.

Die Stunde drumherum sollte, denke ich, auch unter den gegebenen Umständen einzuhalten sein (notfalls einfach das Medikament später als gewohnt einnehmen) und müsste nach meinem Wissenstand ausreichend sein, um Probleme mit der Resorption zu verhindern. Ähnliche Zeitfenster dürften auch bei anderen Medikamenten mit entsprechender Problematik einzuhalten sein, im Einzelfall kann das aber natürlich abweichen.

Gut, kontinuierliche Nahrungszufuhr sollte zwischen Sonnenuntergang und Tagesanbruch nicht sein ;-) ich hab mich nur gewundert ob die vorraussichtlichen 4h "Nüchternheit" vor Einnahme des L-Thyroxins am Morgen ausreichend ist.
Danke :)
LG

Coxy-Baby
26.07.2011, 20:15
Doch, Kranke (also solche die ständig Medikation nehmen müssen)..... dürfen nicht fasten.

Darunter fällt (zumind. meiner Interpretation nach) die einmalige Einnahme eines Medikaments (welches ja sowieso normalerweise morgens nüchtern genommen wird) nicht darunter und ist ein geringer Grund, nicht zu fasten (meiner Meinung nach).

LG

Naja aber wenn man JEDEN Tag eine Thyrox nimmt ist es ja auch eine regelmäßige Medikation.... aber wenn man es halt vor Sonnenaufgang nehmen will um am fasten teilzunehmen, muss man halt den Wecker eher stellen...

Belle_Jour
26.07.2011, 20:21
Naja aber wenn man JEDEN Tag eine Thyrox nimmt ist es ja auch eine regelmäßige Medikation.... aber wenn man es halt vor Sonnenaufgang nehmen will um am fasten teilzunehmen, muss man halt den Wecker eher stellen...

Hast Du Recht, ich meinte damit Leute, die tagsüber regelmäßig Medikamente zu sich nehmen müssen.

Nemesisthe2nd
26.07.2011, 20:23
seh ich ähnlich... entweder entsprechend früh den wecker stellen oder eben doch tagsüber einnehmen, wenn man eh nüchtern ist...

wichtig ist halt das man vor einnahme nüchtern ist und eben auch noch 30 mins danach, weil das L-Thyroxin recht unspezifisch über aminosäure-importer aufgenommen wird... und wenn die gerade was anderes zu tun haben, zB 3g Tyrosin etc. aufzunehmen können ein paar µg L-Thyroxin leicht auf der strecke bleiben...

das problem beim morgens vor sonnenaufgang einnehmen ist halt nur, dass zum ramadan ja meist bis spät in die nacht gegessen wird und evtl. auch morgens vor sonnenaufgang was gefrühstückt wird....

edit: zu dem tagsüber generell... bei medikamenten die generell nur einmal am tag genommen werden sollte es kein problem sein die einnahme in die nacht zu verlegen. problematischer siehts halt bei dingen die 3 bis 4 mal am tag genommen werden zB Novalgin-Schmerztropfen als eher harmloses beispiel...
Muss der gläubige ebenhalt abwägen was ihm wichtiger ist....

Belle_Jour
26.07.2011, 20:26
das problem beim morgens vor sonnenaufgang einnehmen ist halt nur, dass zum ramadan ja meist bis spät in die nacht gegessen wird und evtl. auch morgens vor sonnenaufgang was gefrühstückt wird....

Ja, ist leider inzwischen die Regel geworden. Wir machen das ein wenig anders, nach dem Fastenbrechen gibts ein kleines Abendessen und das wars dann, ich persönlich frühstücke nicht, der Rest der Familie kurz vor Tagesanbruch schon. Der Sinn der Sache ist ja nicht, sich Abends bzw. Nachts dann vollzustopfen - aber das gehört nicht mehr in den Topic :)

Danke für Euren Input!
LG

Muriel
26.07.2011, 20:28
Ist eine Thyroxinmedikation denn zeitsensibel? Sonst wäre das Argument, es werde früh gefrühstückt, um dies vor dem Sonnenaufgang erledigt zu haben, ja schnurz, wenn ich es auch um 12h mittags nehmen kann.

Eilika
26.07.2011, 20:30
Die Frage ist halt, ob man das Medikament nach Sonnenaufgang nehmen kann. Oder ob es eben auch unter das Fasten fällt... wenn da eine Ausnahme möglich wäre für eine Tablette und einen Schluck Wasser, dann wäre es sicher das beste, die Einnahme des Medikaments um ein bis zwei Stunden nach hinten zu verschieben... Kann halt aber auch sein, dass die Tabletteneinnahme beim Fasten auch nicht möglich ist nach Sonnenaufgang. Kenne mich da nicht so aus...

Belle_Jour
26.07.2011, 20:35
Die Frage ist halt, ob man das Medikament nach Sonnenaufgang nehmen kann. Oder ob es eben auch unter das Fasten fällt... wenn da eine Ausnahme möglich wäre für eine Tablette und einen Schluck Wasser, dann wäre es sicher das beste, die Einnahme des Medikaments um ein bis zwei Stunden nach hinten zu verschieben... Kann halt aber auch sein, dass die Tabletteneinnahme beim Fasten auch nicht möglich ist nach Sonnenaufgang. Kenne mich da nicht so aus...

Nach Sonnenuntergang wäre es dann kein Fasten mehr, deswegen die Frage


Ist eine Thyroxinmedikation denn zeitsensibel? Sonst wäre das Argument, es werde früh gefrühstückt, um dies vor dem Sonnenaufgang erledigt zu haben, ja schnurz, wenn ich es auch um 12h mittags nehmen kann.

Im Beipackzettel steht auf nüchternen Magen, mind. 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit.

Muriel
26.07.2011, 20:37
Wenn Kranke und regelmäßig Medikamente Einnnehmende vom Fasten ausgeschlossen/befreit sind, dann ist es doch kein Problem, einen kleinen Schluck Wasser und die Tablette zu schlucken. Ich verstehe das Problem nicht.

Belle_Jour
26.07.2011, 20:40
Wenn Kranke und regelmäßig Medikamente Einnnehmende vom Fasten ausgeschlossen/befreit sind, dann ist es doch kein Problem, einen kleinen Schluck Wasser und die Tablette zu schlucken. Ich verstehe das Problem nicht.

Sorry, mein Fehler, ich hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt - bei Kranken ist es ja kein Problem, die fasten ja sowieso nicht.
Bei der regelmäßigen Medikation ist es ja eigentlich auch kein Problem zu fasten, wenn die Medikamente vor Tagesanbruch genommen werden können.

Mein Problem bzw. meine Fragestellung ist, ob es eine bestimmte Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Einnahme des L-Thyroxins sein muss, da man es ja auf nüchternen Magen nehmen soll.

LG

Nemesisthe2nd
26.07.2011, 20:42
l-thyroxin ist nicht zeitsensibel... man muss es halt nur nüchtern einnehmen und danach 30 mins nüchtern bleiben, weil die resorption sonst nicht gewährleistet ist... eben wegen der konkurenz von l-thyroxin mit den anderen aminosäuren um den transporter...

wenn belle_jour also eh nicht frühstückt sollte es kein problem geben, das l-thyroxin vor sonnenaufgang einzunehmen...

nach dem was ich so von meinen arabischen mitbewohnern mitbekommen habe, versuchen halt alle wenn es irgendwie geht mitzufasten, weil es eben schon als sehr wichtig angesehen wird und krank eher als mit 39,5 Fieber im bett leigen angesehen wird...

edit: zur magenentleerung... in der anästhesie geht man davon aus, dass der magen nach 6 stunden leer ist, wenn man gesund ist und man nicht gerade ein riesiges mahl hinter sich hat...

WackenDoc
26.07.2011, 20:47
Der Zeitraum, der dir zur Verfügung steht sollte schon passen.

Gibt ja genug Menschen, die auch aus anderen Gründen abends nach Sonnenuntergang essen. Bei denen passt das mit dem Einnehmen morgens auch.
Hab auch noch von keinem gehört, der da besonders drauf achten würde oder wo das ein Problem dargestellt hätte.
Ich würd mir da nicht allzu viele Gedanken drum machen.

Wenn du eh nicht frühstückst, ist das ja auch zeitlich dann kein Problem die Einnahme der Tablette, die Wartezeit bis zur nächsten Mahlzeit und das Frühstück vor Sonnenaufgang hin zu kriegen.

Alternativ würde es ja passen, vor Sonnenaufgang zu frühstücken und das L-Thyroxin später zu nehmen. Die Einnahme von Medikamenten sollte kein Verstoß gegen Fastenvorschriften darstellen.
So weit ich weiss, gibt es da auch keine festen Regeln, sondern hängt davon ab, wie streng der jeweilige Gläubige die Regeln, die es gibt, auslegt.

Belle_Jour
26.07.2011, 20:56
So weit ich weiss, gibt es da auch keine festen Regeln, sondern hängt davon ab, wie streng der jeweilige Gläubige die Regeln, die es gibt, auslegt.

Ja und Nein, aber die Diskussion wäre komplett Off-Topic :-)
Vielen lieben Dank für Eure Beteiligung!
Belle

Frank-Walter
03.08.2011, 23:28
Hi,

das ganze Problem lässt sich meiner Meinung nach ziemlich einfach lösen, wenn man sich überlegt, warum man L-Thyroxin denn morgens 30 Minuten vor dem Frühstück einnimmt:

L-T soll auf nüchternen Magen genommen werden und es soll 30 Minuten danach nichts gegessen werden, damit L-T "alleine" im Darm ist und sowohl alle Transporter ungesättigt vorfindet, als auch keine chelatierenden Nahrungsbestandteile das L-T binden können.

Bei einer "normalen" Lebensweise ist es eben so, dass man nachts schläft, und somit nachts Zeit genug ist, dass der Gastrointestinaltrakt von Nahrungsmitteln geleert werden kann (zumindest bis zur Ileozäkalklappe). Während dem Schlaf ist es eher nicht möglich, das L-T einzunehmen, so dass man eben die halbe Stunde danach mit dem Frühstück wartet.

Beim Ramadan ist es nun so, dass man tagsüber nichts isst, weil man fastet, was in etwa dem Fasten während des Schlafes bei oben beschriebener "normaler" Lebensweise entspricht. Dagegen ist beim Ramadan die Situation morgens eher entsprechend der abendlichen Situation bei "normaler" Lebensweise, da man dort vor dem Tagesanbruch frühstückt, entsprechend dem Abendessen vor dem Schlafengehen.

Das Ganze bedeutet nun, dass die Situationen morgens und abends quasi vertauscht sind, weswegen es natürlich naheliegt, die morgendliche Thyroxineinnahme von morgens nach dem Aufstehen eine halbe Stunde vor dem Frühstück auf abends nach dem Sonnenuntergang eine halbe Stunde vor das Abendessen zu verlegen. Dann ist man zur Thyroxineinnahme lange genug nüchtern und muss auch tagsüber keine Tabletten schlucken, mit denen man das Fasten brechen könnte, falls man als Strenggläubiger eine Tabletteneinnahme als "Essen" interpretieren würde. Die halbe Stunde Wartezeit, bis man dann wirklich das Fasten brechen kann, sollte man als gläubiger Muslim dann auch noch verkraften können.

Gruß
Frank-Walter

Fino
04.08.2011, 00:09
Ich muss sagen, dass das eine sehr deutsche Diskussion ist. Unsere Patienten bekommen nie geraten, das Tyroxi mindestens 30 Minuten vor dem Essen einzunehmen. Ist das wirklich so relevant, oder eher wichtig in der Theorie?

Soviel dazu.

Beim Fasten sind u.a. Heranwachsende, Schwangere, Reisende, koerperlich schwer arbeitende und Kranke ausgenommen. Insofern sollte im Zweifel die Medikamenteneinnahme Vorrang haben, aber das kann man ja niemandem vorschreiben :-nix