PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBJ in Budapest oder Szeged



Hänz
26.07.2011, 19:42
Was sind/waren für euch die entscheidenden Kriterien sich in Budapest oder Szeged für das VBJ zu bewerben ?
Kann man sagen, das VBJ in Budapest ist "besser" oder "schlechter" ?
Wisst ihr was über die realistischen "Übernahmechancen" an den jeweiligen Unis ?
Hab gelesen, dass die abschließende Prüfung in Szeged auch gleichzeitig die Aufnahmeprüfung für die Uni ist ... ?

medi93
27.07.2011, 07:15
In Szeged wurden in den vergangenen Jahren alle für einen Studienplatz übernommen. Ich gehe davon aus, dass das auch im nächsten Jahr so sein wird. Der Stoff hat sich bisher auf Mate,Physik,Biologie und Chemie (mit ca. 20Wochenstunden) beschränkt und soll gut zu schaffen sein. Die Universität ist (nach Aussagen des Sekreteriats im Jahr 2011) stets bemüht den VBJlern Plätze anzubieten, solange der/die Student/in engagiert bei der Sache ist.

In Budapest ist das VBJ scheinbar anspruchsvoller. Bei den gleichen Fächern wie in Szeged scheint vor allem die Physik hier einen (zu hohen?) Stellenwert einzunehmen. Besser vorbereitet, so könnte ich es mir vorstellen, wird man in Budapest schon. Auch hier werden die VBJler in der Regel bei der Studienplatzvergabe priorisiert. Für Pecs gelten folgende Bestimmungen:
Für mich hieße das beispielsweise: Abi 2,1 - bei mittelmäßigen Leistungen (befriedigend, C) "-0.9" also 1,2, womit man relativ sicher von einem Platz ausgehen kann.

Gesamtdurchschnitt am Ende Senkung des Abitur-des
Vorbereitungsjahres: durchschnitts:
(Nach ung. System)


2,0 – 2,5 -0,4
2,51 – 3,50 -0,9
über 3,51 -1,3

An der Semmelweis ist die Regelung nicht so konkretisiert, sondern offener. Auch hier gilt: Umso besser die Leistungen im VBJ, desto besser die Zulassungschancen. (Ohne konkrete Zehntelverbesserungen)

Quelle: http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=002002