PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noten - Pensum



Ehemaliger USer 04092011
27.07.2011, 11:55
Hey Leute,

Ich habe gelesen, dass das Lernpensum im Humanmedizinstudium riesig ist. Vor diesem Hintergrund ergeben sich für mich zwei Fragen: 1.) Schreibt Ihr in den Klausuren auch gute Noten oder sind die Noten dem Bestehen untergeordnet? 2.) Lernt Ihr z.B. bei der Biochemie die "Biosynthese der Burinbasen" auswendig?;-)

Ich bitte ausschließlich um ernst gemeinte Antworten!

Coxy-Baby
27.07.2011, 11:58
Tja eigentlich dürfte man bei Burin! Basen keine ernste Antwort verfassen..... Ja natürlich lernt man das und hier sogar sehr genau da das eine der spezialitäten des prof ist, inklusive malen und woher kommt welcher kohlenstoff....

Kackbratze
27.07.2011, 13:02
Ob Dir die Note oder das Bestejhen wichtiger ist, musst Du mit Dir selber ausmachen.
Danach richtet sich dann dein Lernpensum.
Schwierige Antwort, oder?

Ehemaliger USer 04092011
27.07.2011, 15:03
Ok, Kackbratze! Vielen Dank euch beiden. Ich habe gelesen, dass i.d.R. im Grundstudium alle Prüfungen ohne Noten sind. Erst die 1.ä.Prüf. wird benotet. In der Klinik werden alle Scheine benotet sowie die 2.ä.P.. 1.) Ist das so richtig? 2.) Ist die Abschlussnote ein entscheidenes Kriterium für den Arbeitgeber, ob jemand angestellt wird oder nicht?

Grüße

Autolyse
27.07.2011, 15:09
Auch in der Medizin gilt das 80/20-Prinzip. 80% der Punkte gibt es für 20% des Lernaufwandes(Mittelwert , bei vielen Altfragen kommt man natürlich auch mit weniger aus). Eine 2 ist so gut wie immer zu machen, eine 1 ist allerdings schlichtweg nicht planbar. Man kann schlichtweg nicht alles wissen, wenn die 1er-Fragen just aus einem Themenbereich kommen mit dem du gerechnet hast: Prima. Wenn nicht, dann eben nicht, ist schade. Abgesehen davon heißt ein 1er Durchschnitt auch nicht, dass du wirklich Ahnung hast. Man kann zwar wissen, dass Pneumolysin im wesentlichen homolog zu Streptolysin O ist, weil das gefragt wird, dafür enden meine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik in etwa bei Husten & Fieber, das fragt nämlich keiner, also ist mir das ziemlich egal.

epeline
27.07.2011, 15:17
Hey Leute,

Ich habe gelesen, dass das Lernpensum im Humanmedizinstudium riesig ist. Vor diesem Hintergrund ergeben sich für mich zwei Fragen: 1.) Schreibt Ihr in den Klausuren auch gute Noten...
Ja

oder sind die Noten dem Bestehen untergeordnet?
hier auch Ja (die Aufschlüsselung von Lernaufwand und Noten hat ja schon jemand unternommen)

2.) Lernt Ihr z.B. bei der Biochemie die "Biosynthese der Burinbasen" auswendig?;-)
Nein, ich hab die Synthese der Purinbasen gelernt, unter anderem. Aber eigentlich nur für das schriftliche Physikum so richtig genau. Mein Prüfer in der mündlichen hatte diesen Themenkomplex netterweise in der Vorbesprechung ausgeklammert. Und heute weiß ich da wirklich nicht mehr viel drüber!



. Ich habe gelesen, dass i.d.R. im Grundstudium alle Prüfungen ohne Noten sind. Erst die 1.ä.Prüf. wird benotet. In der Klinik werden alle Scheine benotet sowie die 2.ä.P.. 1.) Ist das so richtig?
Ja


2.) Ist die Abschlussnote ein entscheidenes Kriterium für den Arbeitgeber, ob jemand angestellt wird oder nicht?
da ich selbst noch nciht arbeite, kann ich da nur weitergeben, was ich selbst "so gehört" habe. Es wird zumindest immer gesagt, dass man mit jeder Note (bestanden natürlich vorausgesetzt) einen Job bekommt. aber es gibt wohl hier und da beliebte Arbeitsplätze und Fachgebiete.
Mehr kann ich in ein paar Jahren sagen, wenn ich den Bewerbungsdjungel selbst durchlaufen habe :-)

Kackbratze
27.07.2011, 15:22
Bezüglich der immer wieder durchgekauten Noten-Fach-Arbeitsstellensituation verweise ich freundlich auf die Boardsuche.

Ehemaliger USer 04092011
27.07.2011, 15:42
Ok, danke! Sehr nett!

Wieso der Doppelpost, Kackbratze?

medi93
27.07.2011, 18:57
Ein Doppelpost wäre es nur dann, wenn er zwei aufeinanderfolgende Beiträge verfasst hätte. Das wird nicht gern gesehen, weil man das auch über "Ändern" regeln könnte und so zu einer besseren Übersicht beiträgt.
Es hindert ihn aber nicht daran sich an zwei unterschiedlichen, inhaltlich getrennten Stellen an einer Diskussion zu beteiligen.

Evil
28.07.2011, 10:58
Anmerkung der Moderatoren: da befand sich tatsächlich ein Doppelpost, wahrscheinlich durch eine kurzzeitige Fehlfunktion des Browsers oder Servers verursacht. Ich habe ihn aber bereits entfernt.

Ehemaliger USer 04092011
28.07.2011, 14:06
gut gut :)

medi93
30.07.2011, 11:31
Dann will ich nichts gesagt haben, und für immer schweigen ;)

Entschuldigung