PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW / NEF: bewußtlos in der Wohnung



Seiten : [1] 2 3 4

Brutus
27.07.2011, 14:40
Hallo zusammen. Wie versprochen ein Fall, den ich genauso schon mal bei Rippenspreizer gestellt habe.
Mal sehen, ob er hier anders gelöst wird. Die Rippenspreizer kennen die Lösung schon, bitte etwas zurückhalten.

Also auf ein Neues:
Wir befinden uns heute im wunderschönen Nichts!
Euer Standort ist ein klitzekleines Krankenhaus genau auf der Grenze dreier Flächenkreise im Sauerland. Es ist ein wunderschöner eiskalter Dezembertag, leider um 16:00 Uhr schon fast dunkel. Der Rettungsassistent erzählt Euch gerade, dass hier NIE was passiert und man ja max. 1-2 mal rausfährt pro Schicht. Und genau zu diesem Zeitpunkt bimmelt der FME. Einsatz im Nachbarkreis, Anfahrt ca. 15km (also kurze Anfahrt :-))). Person nicht ansprechbar in der Wohnung. Anruferin ist die völlig aufgelöste Ehefrau, keine weiteren Informationen. RTW kommt von der am Ort stationierten Rettungswache des privaten Rettungsdienstlers, Kollegen vom NEF-Assistenten.

2 Möglichkeiten:

1. Wir spielen erst mit, wenn das NEF ankommt.
2. Wir spielen auch schon ersteintreffender RTW. (Kriege ich hin...)

Auf gehts.

Bin zwar ab morgen im Urlaub, aber dort auch immer wieder mal Online.

mainzer
27.07.2011, 15:46
möglichkeit 1 macht's (vielleicht) spannender :-)


los geht's

Muriel
27.07.2011, 19:16
Ich bin für Variante 3: Du genießt erst einmal Deinen Urlaub, und wenn Du wieder da bist, dann steigst Du hiermit richtig ein. Ich finde Fallpräsentationen einfach netter, wenn sie mehr oder minder Schlag auf Schlag gehen so wie bei Deinem letzten Fall. Sie verlieren ein wenig bei größeren Pausen zwischen den Antworten. Und in Erinnerung Deines letzten wirklich super spannenden Präsentierens wäre das sehr schade :-)

Brutus
27.07.2011, 19:39
Ich bin für Variante 3: Du genießt erst einmal Deinen Urlaub, und wenn Du wieder da bist, dann steigst Du hiermit richtig ein. Ich finde Fallpräsentationen einfach netter, wenn sie mehr oder minder Schlag auf Schlag gehen so wie bei Deinem letzten Fall. Sie verlieren ein wenig bei größeren Pausen zwischen den Antworten. Und in Erinnerung Deines letzten wirklich super spannenden Präsentierens wäre das sehr schade :-)

Gut, dann würde ich mich melden, wenn ich wieder da bin, so Mitte August. :-))

Muriel
27.07.2011, 19:45
Freu mich drauf! Und genieß die weiße Küste :-winky

Relaxometrie
27.07.2011, 20:46
Bin zwar ab morgen im Urlaub
Jaja, die Honoraris :-D


Gut, dann würde ich mich melden, wenn ich wieder da bin, so Mitte August. :-))
Ich freue mich auf den neuen Fall. Aber jetzt erstmal:
Abschalten und Urlaub genießen!

SuperSonic
27.07.2011, 20:53
¡Que lo pases bien! :-winky

Brutus
17.08.2011, 19:48
So, bin wieder da! Schön wars, wenn auch viel zu heiß und zu schwül. :-))

Also, los gehts! Als RTW oder als NEF?

Trianna
17.08.2011, 19:57
Lustigerweise habe ich heute beim Duschen (?!) noch gedacht: "Der Brutus ist aber schon ganz schon lange in Espania!" Und da schreibt er jetzt :))

Willkommen zurück in heimischen Gefilden (oder wie das heißt)

Brutus
17.08.2011, 20:21
Lustigerweise habe ich heute beim Duschen (?!) noch gedacht: "Der Brutus ist aber schon ganz schon lange in Espania!" Und da schreibt er jetzt :))

Willkommen zurück in heimischen Gefilden (oder wie das heißt)

Jetzt werde ich aber mal ganz verlegen! :-blush:-blush:-blush
Beim Duschen an mich gedacht? Dabei kennen wir uns doch gar nicht... :-)) :-))

Feuerblick
17.08.2011, 20:28
Kannste mal sehen, welchen Eindruck du auf die Frauenwelt des Forums machst :-)) Willkommen zurück und um auf deine Frage zu antworten: RTW!:-top

Brutus
17.08.2011, 20:51
Kannste mal sehen, welchen Eindruck du auf die Frauenwelt des Forums machst :-)) Willkommen zurück und um auf deine Frage zu antworten: RTW!:-top

:-)) :-)) :-))

BTT:
Also: RTW - Einsatzstelle an nach 5 Minuten. Die Ehefrau steht ziemlich aufgelöst vor der Haustür und wartet ganz ungeduldig, aber außer einem "Kommense schnell, mein Mann sacht nix mehr" kommt von ihr nichts. Sie schiebt Euch in die Erdgeschosswohnung in das Schlafzimmer und da seht ihr einen Mann, ca. 60-70 Jahre alt, anscheinend aus dem Bett gefallen. Liegt in 135°-Lagerung fast auf dem Bauch zwischen Bett und Schrank und ist ziemlich zyanotisch. Außerdem fällt Euch eine schon deutliche Menge Erbrochenes auf, in der sein Kopf liegt.

Miss
17.08.2011, 21:09
Also, NEF nachfordern :-))

Ankabeln!

(schon mal ne neugierige Frage: Wie sieht denn der Bauch so aus?)


Ach ja, und natürlich: Welcome back! :-bee wo warste denn in Spanien?

Feuerblick
17.08.2011, 21:32
Okay, Blick in die Runde, ob irgendetwas Aufschluss geben könnte, warum der Mann liegt wo er liegt und was ihn dorthin befördert haben könnte. Irgendetwas, was uns gefährden könnte? Die Ehefrau ist ja wohl wenig hilfreich, aber vielleicht kann sie uns was zum Hergang oder zu Vorerkrankungen erzählen, wenn wir den Guten mal erstversorgt haben.:-nix
Kommen wir an den Mann vernünftig dran oder macht es Sinn, ihn erst mal aus seinem Eckchen zu holen?
Vitalparameter checken, verkabeln... Atmet er? Hat er Kreislauf? Ist er ansprechbar/erweckbar/komatös? RR, Sättigung, EKG?
(Ich geh währenddessen mal :-kotz, denn Erbrochenes ist was, was ich echt nicht abkann...)

Brutus
17.08.2011, 21:35
Also, NEF nachfordern :-))
Ankabeln!
(schon mal ne neugierige Frage: Wie sieht denn der Bauch so aus?)
Ach ja, und natürlich: Welcome back! :-bee wo warste denn in Spanien?
Nef kommt doch schon, war mitalarmiert... :-))
Costa blanca. :-))


Okay, Blick in die Runde, ob irgendetwas Aufschluss geben könnte, warum der Mann liegt wo er liegt und was ihn dorthin befördert haben könnte. Irgendetwas, was uns gefährden könnte? Die Ehefrau ist ja wohl wenig hilfreich, aber vielleicht kann sie uns was zum Hergang oder zu Vorerkrankungen erzählen, wenn wir den Guten mal erstversorgt haben.:-nix
Kommen wir an den Mann vernünftig dran oder macht es Sinn, ihn erst mal aus seinem Eckchen zu holen?
Vitalparameter checken, verkabeln... Atmet er? Hat er Kreislauf? Ist er ansprechbar/erweckbar/komatös? RR, Sättigung, EKG?
(Ich geh währenddessen mal :-kotz, denn Erbrochenes ist was, was ich echt nicht abkann...)

Tja, keine Reaktion auf Ansprache oder Schmerzreiz, keine Atmung, kein Puls tastbar. Patient wird also von Euch auf den Rücken gedreht *ächz* und dann die ca. 130kg etwas Richtung Bettende gezogen. So ist ein einigermaßen guter Zugang zum Patienten möglich. Die Ehefrau kann nur sagen, dass er gegen 15 Uhr ins Bett gegangen sei, er sei irgendwie lurig gewesen. Medikamente hat er stets verweigert, den HA eher gemieden. Kurz vor ihrem Anruf habe sie ein Geräusch gehört und habe ihn so vor dem Bett gefunden. Sie habe dann sofort ihre Tochter angerufen, diese habe ihr dann zum Notruf geraten. Ob er geatmet habe??? k.A. Sie konnte den Anblick nicht weiter ertragen und hat draußen auf Euch gewartet.

Feuerblick
17.08.2011, 21:43
Na toll... ich hasse derartige Reas... Na, dann wollen wir mal anfangen mit drücken und beatmen... Holt mal wer die Absauge, Erbrochenes beim Beatmen is EKLIG und außerdem muss er davon ja nicht noch mehr in seinen Bronchien haben als sowieso schon. :-nix
Zugang, Kabel dran etc. Sagt uns das EKG was? Außerdem hätte die Schamanin in mir gerne was über seine Pupillen gewusst.
Was meint die Gattin denn mit "lurig" genauer? Klagte er über irgendwelche Krankheitssymptome? Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen - irgendwas? Kann er deshalb vielleicht was von ihren Medis genommen haben? Gibts in der Vorgeschichte irgendwelche Krankheitsereignisse oder Operationen? Ich meine, wer den Arzt meidet ist noch lange nicht kerngesund...

Brutus
17.08.2011, 21:57
Na toll... ich hasse derartige Reas... Na, dann wollen wir mal anfangen mit drücken und beatmen... Holt mal wer die Absauge, Erbrochenes beim Beatmen is EKLIG und außerdem muss er davon ja nicht noch mehr in seinen Bronchien haben als sowieso schon. :-nix
Zugang, Kabel dran etc. Sagt uns das EKG was? Außerdem hätte die Schamanin in mir gerne was über seine Pupillen gewusst.
Was meint die Gattin denn mit "lurig" genauer? Klagte er über irgendwelche Krankheitssymptome? Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen - irgendwas? Kann er deshalb vielleicht was von ihren Medis genommen haben? Gibts in der Vorgeschichte irgendwelche Krankheitsereignisse oder Operationen? Ich meine, wer den Arzt meidet ist noch lange nicht kerngesund...

Also schön nach Leitlinie: der Erste fängt an zu drücken und mit der Maskenbeatmung, während die Zweite den Rest erledigt. Defi-Pads werden aufgeklebt und der Zoll-M angeschlossen. Auf dem Monitor sieht man breite QRS-Komplexe mit einer Frequenz von 38/min. Sättigung zeigt nix an, weder Frequenz, noch Sättigung... Atemwege freimachen ist nicht ganz so einfach. Aus dem Menschen läuft es ohne Unterbrechung. Absaugung ist dran, aber kaum ist der Mundraum sauber und die Maske drauf blubbert es schon wieder, das Absaugsekret ist dünn, gelb, mit einigen kleinen Stückchen, die auch immer wieder den Katheter zusetzen. Zudem alles sehr unschön wegen NoNeck, etwas zuviel Brust- / Bauchumfang. Zugang ist mittlerweile drin, eine Kristalloide angehängt und der BZ liegt bei 175mg/dl. Verletzungen: da er ja nur mit der Schiesser Feinrippunterhose bedeckt ist: Abschürfungen am Knie re. und Stirn links, hier auch eine ca. 5*10cm Prellmarke mit Schwellung, sonst kein Anhalt für Verletzungen. Die Pupillen sind weit, nicht lichtreagibel.
Die Ehefrau erzählt Euch, dass er sich die letzten Tage nicht sooo fühlte, eben lurig gewesen sei. Ehefrau macht er um Ärzte einen großen Bogen, weil die ihm immer sagen, sein Herz... und Diät, Und die Lunge. Ach ja, der ist vor 2 Jahren mal renimiert worden im Krankenhaus. Warum weiß sie aber nicht mehr.
Ansonsten ist der Patient ist ein alter, grundsolider Sauerländer. Der isst nur, was er mit Vornamen gekannt hat. Und Neues schon mal gar nicht. Und wenn schon was trinken, dann nur Grevensteiner Südhang. :-))
Medikamente sind übrigens wie Ärzte, am Besten nicht da. :-))

Feuerblick
17.08.2011, 22:00
Bah, danke, das ist eklig... reanimiert mal weiter, ich muss in die Heia.. :-winky

mirari
18.08.2011, 16:00
Ich mach als Vorkliniker einfach mal mit und schieß ins Blaue.
Gerade bei so viel Sekret ist wohl schnellstmöglich eine Atemwegssicherung angebracht. Traut sich der RA eine RSI (die müsste doch angezeigt sein?) unter den gegebenen schwierigen Bedingungen zu? Zumindest schonmal alles für den NA herrichten und die Zwischenzeit mit alternativen Methoden der Atemwegssicherung überbrücken, je nach Ausbildungsstand/Erfahrung.
Gängiges Rea-Schema abspulen, wenn der Notarzt vor Ort ist und der Atemweg ordentlich gesichert kann es weiter gehen.

Miss
18.08.2011, 18:51
Ist interessant aus der Sicht des RTWs, ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung, was die dann so machen -bzw. das ist natürlich wohl auch unterschiedlich.

Zur Atemwegssicherung, die ich dann natürlich auch empfehlen/machen würde: draußen ist alles RSI, man geht ja immer davon aus, daß der Patient nicht nüchtern ist. In dem Fall hat er wahrscheinlich sowieso schon aspiriert.
Intubieren wäre gut, ein Larynxtubus, den auch Ungeübte und Rettungsassis u.a. legen können, ist aber auch okay.

Kann uns die Ehefrau denn irgendeinen alten Arztbrief oder/und einen Medikamentenzettel zeigen (oder nimmt er gar keine?)? *lurig* würde mir ja als Nordlicht überhaupt nicht weiterhelfen :-nix