PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung zur Neonatologin?



nordish
28.07.2011, 09:11
Hallo!

Ich würde gerne nach dem Medizinstudium eine Facharztausbildung zur Kinderärztin machen und danach eine Weiterbildung zur Neonatologin. Im Internet finde ich zwar Angaben, dass die Facharztausbildung ca. 5 Jahre dauert, aber nirgends, wie lange die Weiterbildung dauern würde. Kann mir da einer weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

nordish

Coxy-Baby
28.07.2011, 09:39
Naja bei der BÄK (http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/MWBO_25062010-2.pdf) kann man ja mal schauen....

McBeal
28.07.2011, 11:04
In dem Link von Coxy stehts eigentlich drin... Die Weiterbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin dauert 60 Monate = 5 Jahre, die Zusatzweiterbildung 36 Monate = 3 Jahre. Davon kann allerdings 1 Jahr während der Facharztausbildung angerechnet werden, was auch normalerweise so ist (an den meisten Häusern ist man mehr als ein Jahr auf der Neo). Insgesamt also 7 Jahre.
Überlegs Dir gut, Du musst mindestens 3 Jahre im Schichtdienst verbringen und Neonatologie ist ein Fach, in dem man sinnvoller Weise auch in der Klinik bleibt. D.h., zunächst hast Du als FÄ weiter Schichtdienst und dann als OÄ Hintergründe. Ist also nichts für ein geregeltes Privatleben und einen angenehmen Schlafrhythmus.

Alles Gute!

LG
Ally