PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg / Mannheim



Jobijo
28.07.2011, 20:22
Hallo!!

Ich hätte eine kurze Frage: welche Fakultät ist vom Ruf her besser: Heidelberg-Heidelberg oder Heidelberg-Mannheim?

Ich habe nämlich Mannheim an 1. Stelle im hochschulstart, ich fange aber an, zu zweifeln..
Ich komme nicht aus Deutschland, und über beide Fakultäten habe ich nur Gutes gelesen und gehört..

Vielen Dank auf jeden Fall !! :D

cookiemonster
28.07.2011, 20:27
ist doch völlig egal ...beides sind gute unis ...

clou9
28.07.2011, 20:41
Der Ruf der Uni ist gerade in Medizin sowas von egal... Man sollte sich eher in der Stadt, in der man studiert, wohlfühlen!

Spriggan
28.07.2011, 22:05
Du solltest vlt. nachdenken warum du Mannheim sachlich besser findest!
Modelstudiengang? Wohnungsituation? Semestergröße? Lehrräume? etc.

Wir alle studieren an der Uni Heidelberg!:-lesen

Jobijo
05.08.2011, 12:36
Hallo !

Ich hätte einige Fragen zu den Fakultäten Heidelberg und Mannheim:

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?

kann man im Laufe des Studiums von einer Fakultät zur anderen eventuell wechseln?

Danke :-top

Jobijo
05.08.2011, 12:49
Wir alle studieren an der Uni Heidelberg!:-lesen

Hi :) Schön gesagt, muss ich sagen!

Ich denke, ich werde mich auch in Mannheim wohlfühlen, nur kenne ich mir nicht so aus in deutschen Städten, und deswegen frage ich auch hier im Forum ;)

Du studierst ja in Mannheim, weisst du, ob man von einer Fakultät zur anderen wechseln kann?

Und wie findest du Mannheim (Vorteil/Nachteile)? Es wäre schön, wenn du mir ein bisschen über deine Erfahrung erzählen könntest :)

Danke an alle :-top

Spriggan
05.08.2011, 12:53
Hola,


als es gibt da schon einige Unterschiede.
Allem voran der Studiumsaufbau. Es gibt das Heicumed in Heidelberg und MaReCuM in Mannheim! Wir in Mannheim lernen Fächerübergreifend und Organbezogen in Modulen à 6 Wochen. Das heisst wenn wir das Thema Herz durchnehmen dann kommt auch alles zum Herz. Biochemie, Physiologie, Anatomie, Histologie etc.
Wenn wir das Thema Imunsystem haben dann nehmen wir auch z.B. das Lymphsystem durch das damit ja fest in Verbindung steht etc.

Sehr sinnig wie ich finde und so lässt sich die Vorklinik echt gut überstehen. Ausserdem sind die Mannheimer ja durchgehend Spitze beim Physikum:-top


Pro Semester sind es 170 Mediziner in Mannheim, in Heidelberg circa 300 soweit ich weiss.
Die Räumlichkeiten gefallen mir in Mannheim einiges besser da alles hier einfach topmodern ist (die Fakultät mit Vorklinik ist ja erst 5 Jahre alt).


Ein Wechsel ist in der Vorklinik nicht so sinnvoll aufgrund des verschiedenen Studienaufbaus aber nach dem Physikum durchaus möglich.

Jobijo
05.08.2011, 13:00
Hola,


als es gibt da schon einige Unterschiede.
Allem voran der Studiumsaufbau. Es gibt das Heicumed in Heidelberg und MaReCuM in Mannheim! Wir in Mannheim lernen Fächerübergreifend und Organbezogen in Modulen à 6 Wochen. Das heisst wenn wir das Thema Herz durchnehmen dann kommt auch alles zum Herz. Biochemie, Physiologie, Anatomie, Histologie etc.
Wenn wir das Thema Imunsystem haben dann nehmen wir auch z.B. das Lymphsystem durch das damit ja fest in Verbindung steht etc.

Sehr sinnig wie ich finde und so lässt sich die Vorklinik echt gut überstehen. Ausserdem sind die Mannheimer ja durchgehend Spitze beim Physikum:-top


Pro Semester sind es 170 Mediziner in Mannheim, in Heidelberg circa 300 soweit ich weiss.
Die Räumlichkeiten gefallen mir in Mannheim einiges besser da alles hier einfach topmodern ist (die Fakultät mit Vorklinik ist ja erst 5 Jahre alt).


Ein Wechsel ist in der Vorklinik nicht so sinnvoll aufgrund des verschiedenen Studienaufbaus aber nach dem Physikum durchaus möglich.

Danke!

Nur so im allgemeinen, was passiert, wenn man zB einen Schein nicht bekommt, oder es mit dem Physikum nicht schafft? Kann man eventuell das Fach oder das Semester wiederholen?

Wie gefälllt dir die Stadt? Gibt es eine Bibliothek für die Medizin (mit Medizinbüchern, usw)? Ist es einfach, eine Wohnung zu finden?

Spriggan
05.08.2011, 13:23
Du hast hier 3 Wiederholungsversuche. Der 3. ist eine mündliche Prüfung bzw. man kann auch das gesamte Modul im Jahr darauf wiederholen. Die Profs sind aber zum großteil sehr nett hier. Ich habe noch nie mitbekommen das hier rausgeprüft wurde.


Wir haben auch eine eigene Bibliothek im Uniklinikum. Die ist wirklich sehr gut ausgestattet und auch sehr modern. Hat sogar einen mal Preis gewonnen als beste wissenschaftl. Bibliothek oder sowas...

Die Wohnungssuche ist nicht so schwer wenn man rechtzeitig anfängt zu suchen. Aber unser Semester bietet dieses Jahr auch den Erstis an bei Studenten von uns unterzukommen wenn sie noch keine Wohnung zu Studienbeginn haben.



Zur Stadt: Mannheim ist eine Großstadt und recht multikulti (große türkische Community ). Man kann hier durchaus gut leben und unter dem Semester ist auch immer was los (Partys der Uni Mannheim);-).

In vivo
05.08.2011, 13:32
Jobijo, auf wieviel Punkte kommst du denn in Mannheim im AdH? Vielleicht trifft man sich ja =)

Eilika
05.08.2011, 13:36
Hab die beiden Themen gleichen Inhalts mal zusammengeführt. Ein Thread reicht...
Lg Eilika, Mod

xxAlexxx
13.05.2012, 13:02
wie sieht es denn im klinischen Abschnitt aus? Welche uni hat denn welche vorteile? was ist denn besonders gut bzw schlecht?

MrNice69115
27.05.2012, 14:49
Ich würde dir zu Mannheim raten, da in Heidelberg die Kosten für Miete etc. deutlich höher sind. Außerdem ist es extrem schwer, eine WG oder Wohnung zu finden. Viele meiner Kommilitonen studieren in HD, wohnen aber in Mannheim oder zwischen beiden Städten, einzig weil die Miete dort bezahlbarer ist. Ansonsten ist man von der einen Stadt in der anderen in 15 min. mit der S-Bahn.