PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liquidation / Privatpatienten Uniklinik / Poolbeteiligung



onmiter
28.07.2011, 21:42
Hallo,

gibt es hier jemand, der mir das ganze System etwas erklären könnte? Ich weiß, dass es an den meisten (allen?) Uniklinik abgeschafft wurde (warum?), aber richtig dahinter steige ich noch nicht, weil ich die Paragraphen nicht verstehe oder die Verbindung nicht knüpfen kann :-notify

ich freu mich über erklärungen/erklärungsansätze!:-winky

p.s.: alle die mir mitteilen wollen,dass ich googlen soll, vielen Dank! Dies habe ich bereits, dennoch frage ich hier. Also: Spar deine Zeit! und reg dich nicht unnötig auf :-top

LotF
28.07.2011, 22:27
Hmn,

wo ist dein großes Problem und wieso verstehst du Paragraphen dazu nicht? Entweder verstehe ich deine Frage nicht oder diese sind hier nicht einmal notwendig.

Früher wurde einem Klinikleiter, also dem Chefarzt, eine Privatliquidation eingeräumt. Das heißt, wenn er Privatpatienten aus dem In- oder Ausland behandelt hat, dann wurde das direkt von ihm abgerechnet (i. d. R. werden solche Rechnungen von einem externen Dienstleister gemacht). Intern wurden dann die in Anspruch genommen Räumlichkeiten, Material oder ähnliches mit Verrechnungspreisen belegt, sodass der Chefarzt dann eben der Klinik einen Anteil zahlen musste. Zudem hat der Chefarzt ja meist nicht allein die ganze Arbeit gemacht, sodass es eine Poolbeteiligung gab. Das heißt Ober- und Assistenzärzte wurden/werden an den Einnahmen beteiligt. Das ist auch in den meisten Bundesländern für die staatlichen Krankenhäuser geregelt.

Heute wird dem Klinikleiter dieses Recht meist nicht mehr vom Krankenhaus gegeben. Das Krankenhaus rechnet dann selbst mit den Patienten ab und zahlt dem Chefarzt einen gewissen Anteil. Eine Poolbeteiligung gibt es dann, soweit ich weiß nicht mehr.

onmiter
28.07.2011, 23:46
Vielen Dank schonmal!

D.h. es abhängig vom Krankenhaus (Leitung/Vorstand) ob der Chef privat abrechnen darf oder nicht, oder gibt es dazu ein Gesetz?

Gibt es einen Grund warum die Chefs sich das "wegnehmen" lassen? Natürlich will das Krankenhaus den Löwenanteil, das ist mir klar, aber warum erst seit ein paar Jahren, vorher war es denen auch egal? Oder was hat sich in dem Bereich geändert? Die Rationalisierung und das ganze Einsparen?

Danke und Gruüße

Die Niere
29.07.2011, 08:14
Die Verwaltung hat nun einmal mehr Macht in einem Spital als der Chefarzt und selbstverständlich hätten Chef es gerne gehabt, es sich nicht "wegnehmen" zu lassen. Abhängig ist es wirklich vim Spital aus und gesetzlich nicht festgelegt, wie abgerechnet werden darf.

gruesse, die niere

PS: Dein "PS" im ersten Post würde ich beim nächsten Mal, wenn du nette Antworten bekommen möchtest, vielleicht ein bischen weniger patzig formulieren ;-)

onmiter
29.07.2011, 09:15
Die Verwaltung hat nun einmal mehr Macht in einem Spital als der Chefarzt und selbstverständlich hätten Chef es gerne gehabt, es sich nicht "wegnehmen" zu lassen. Abhängig ist es wirklich vim Spital aus und gesetzlich nicht festgelegt, wie abgerechnet werden darf.

gruesse, die niere

PS: Dein "PS" im ersten Post würde ich beim nächsten Mal, wenn du nette Antworten bekommen möchtest, vielleicht ein bischen weniger patzig formulieren ;-)

hallo niere ;-) nicht immer, eher selten! bekommt man hier einfach eine antwort. viele sind so wie man sich die verdrossene "ärzteschaft" vorstellt. patzige kommentare sind hier von einigen stammusern standard, und wenig hilfreich. sind zwar nur wenige aber diese machen das forum sehr unattraktiv. ich denke wenn sich das ändern würde, würde hier einiges mehr laufen, schließlich gibt es zehntausende von studenten/medizinern die hier infos austauschen können/wollen. aber wenn man sich hier mal 20-30min einliest und immer wieder das gleiche von den gleichen leuten liest, lässt man es einfach. das ist meine erfahrung (und auch die von einigen mitstudenten). mich stört es nicht weiter, ich habe meine antwort bekommen :-top
etwas schade ist es trotzdem :-nix

du bist aber ein positives beispiel, wenn ich das mal anmerken darf :-)) so werden doch noch einige motiviert, hier zu kommunizieren. so nun reichts auch :-lesen

Die Niere
29.07.2011, 09:25
Jetzt fühle ich mich aber angegriffen, wenn du mich als positives Beispiel nennst :-)) - dann kennst du wohl viele meiner Beiträge nicht.

Du musst das ganze auch einmal aus dem Blickwinkel der Stammuser sehen. Sehr sehr häufig wurden bereits Fragen zum hundertsten Mal gestellt und der betreffende User hat einfach keine Lust gehabt, die Suchfunktion zu benutzen.

Es heisst zwar, es gibt keine dummen Fragen, aber nach fast 10 Jahren Medilearn kann ich den Beweis antreten, dass es doch so ist. Es gibt dumme Fragen...wenn zum Beispiel Leute bei der ZVS-Bewerbung ihr Hirn abgeben und Fragen wo genau die Adresse auf den Briefumschlag geschrieben werden muss oder welche man jetzt genau benutzen sollte usw.

In der Regel pflegen wir jedoch einen sehr netten Umgang...im Vorstudium-Forum brennen jedoch bei einigen (und da nenne ich mich ganz spezifisch!!!) die Sicherungen durch.

gruesse, die niere

onmiter
29.07.2011, 17:36
also der vorklinik bereich ist ne ausnahme :-)):-)):-)):-))
da versteh ich das zum teil, andererseits müssen die "stammuser" (wie du sie nennst) ja einfahc nicht auf jeden scheiss antworten, dann bleibt sowas auch aus.
aber das haben foren so an sich, manchen macht es halt spaß patzige/unnötige kommentare abzugeben, vllt als kompensation zur realität, weil sie sich dort sicherlich nicht so auslassen können :-?

viele grüße :-bee

LotF
29.07.2011, 17:45
wobei man die Erklärung zu deiner Frage eben auch sehr einfach bei google finden kann und es ja auch Fachliteratur zu Krankenhausfinanzierung und Abrechnung gibt. Ich finde die Pauschalaussage "kommt mir nicht mit google" daher auch nicht praktisch. Wenn, dann sollte man doch konkretisieren, wo man was gefunden hat und was man daran genau nicht versteht.

FEik
29.07.2011, 19:10
wobei man die Erklärung zu deiner Frage eben auch sehr einfach bei google finden kann und es ja auch Fachliteratur zu Krankenhausfinanzierung und Abrechnung gibt. Ich finde die Pauschalaussage "kommt mir nicht mit google" daher auch nicht praktisch. Wenn, dann sollte man doch konkretisieren, wo man was gefunden hat und was man daran genau nicht versteht.

Ja im Prinzip kann man ja alles irgendwo nachlesen. Wenn es sich aber, wie hier offensichtlich, um ein Verständnisproblem handelt, mach es (mMn) doch mehr Sinn das im Forum zu fragen. Dazu sind Foren doch schließlich da.

LotF
29.07.2011, 19:17
schon - nur erwarte ich dann eben auch gezielte Fragen und nicht "erkläre mir bitte die Welt".